Frau.N.Zimmer schrieb:Frisöre? Denen ist auch nichts gesenkt worden und die haben jetzt auch zu kämpfen, wenn die Menschen sparen müssen. Das kann man jetzt ewig fortsetzen und die müssten dann alle genauso behandelt werden wie Wirte. Oder findest du es gerecht, wenn nur eine Sparte gepampert wird?
Ja, ich weiß, ich war selbst Betroffen von der Pandemie und hatte Umsatz Einbruch von 90% gehabt, musste komplett neu aufstellen.
(Bin nicht in der Gastro)
Also mir ist es bewusst, ich finde die Einschnitte und Entscheidungen die getroffen wurden, Wirtschaftlich gesehen nicht gut.
Aber der Drops ist leider gelutscht und Nachwirkungen gibt es sicher auch noch da viele Reserven aufgebraucht sind.
Da es wirtschaftlich leider keine Erholung in Sicht ist kommt jetzt noch on Top und wie du schon sagst momentan ist die Baubranche hart getroffen und das ist ein wichtiger Sektor, kann sich Deutschland eigentlich nicht leisten, wie so vieles nicht.
Es ist aber keinem davon geholfen wenn man die Gastro auch noch mit kaputt gehen lässt, da hängen Familien Betriebe dran.
Die arbeiten teils unter Mindestlohn wenn man die Stunden aufrechnet, ich gönne da jedem seine 7 % oder 12 %.
Die Frisörin tangiert wahrscheinlich auch nicht ob der To Go Becher jetzt für weniger über den Tresen geht, sie hat dadurch leider auch nicht mehr.
Fair wenn du Unternehmerisch tätig bist, gibt es sehr wenig Fair, habe ich auch schon lernen müssen man braucht wirklich harte Bandagen um wirtschaftlich in Deutschland noch handeln zu können.
Aber ja ich fände es auch besser würde man die Steuerlast für Unternehmen senken...
Das der Wirtschaftsstandort Deutschland wieder attraktiver wird, aber ja ich will das Thema jetzt nicht total ins OT treiben.
Frau.N.Zimmer schrieb:Wer seinen Laden dauerhaft nur durch staatliche Subventionen halten kann, der ist vielleicht wirklich nicht zur Selbstständigkeit geeignet.
Ich bin Kapitalistin und in dem Punkt gebe ich dir absolut recht, staatliche Subventionen und etwas am Leben zu erhalten was Wirtschaftlich tot ist und überall Geld reinpumpen und den Geld Sog zu vergrößern halte ich für kein gutes Mittel auf Dauer.
Bei der Gastro verzichtet man ja genau genommen nur auf Mehreinnahmen und pumpt kein Geld rein, dass müssen sie ja schon selbst verdienen und wie gesagt ich halte die Steuerlast für Unternehmer im allgemeinen zu hoch, es ist ja nicht nur die Umsatzsteuer (MwSt.) wäre ja schön
:D Aber ich gönne den Wirten dass und es wäre Gesellschaftlich auch einfach schade wenn immer mehr kleines kaputt geht oder die Qualität der Speisen abnimmt und es nur noch "Frass" oder extrem teueres Essen gibt.