Nemon schrieb:Sobald man nur einen Tag auf Reise geht, ist man mit "fremdartigen Speisen" konfrontiert.
Ich war auch immer mit fremdartigen Speisen im Ausland konfrontiert. Am Liebsten waren mir die Buffets im Hotel. Ich probierte immer alles durch.
Oft wusste ich (trotz Beschriftungsschild) nicht, was ich da eigentlich aß. Bei den Ausflügen (im Urlaub) wusste ich oft nicht einmal, ob es sich um eine Vorspeise oder ein Hauptgericht handelte. Ich zeigte auf irgend etwas und hoffte, dass es mir so halbwegs schmeckt.
Das (aus meiner Sicht) beste Essen bekam ich in einem ägyptischen Hotel. Es war die mongolische Ecke - ich habe keine Ahnung, ob das Essen in der Mongolei tatsächlich so schmeckt, wie in diesem Hotel in Hurghada, aber es war phänomenal!
Das Essen in Thailand mochte ich hingegen überhaupt nicht, trotzdem ich asiatisches Essen liebe.
Die seltenen Male, wo wir auswärts (in der Heimat) aßen, gingen wir meistens zum China-Buffet oder Running Sushi. Auch dort wusste ich zum Großteil nicht, was ich aß, aber vieles davon ist wirklich lecker.
Merkwürdiges schrieb:Grade bei Sauce würde mich so was wieder abschrecken, das ist mir eindeutig zu einfach und Stumpf.
Ich habe auch schon viele Saucen durchgekostet. Ich merke mir aber deren Manen nicht. Wenn ich das nächste Mal (nach längerer Zeit) wieder dort bin, kann ich keine Bezeichnung mehr einer Sauce zuordnen (so, als ob ich das erste Mal dort wäre)
martenot schrieb:Hier in Deutschland bzw. Mitteleuropa gibt es ohnehin genügend Restaurants, die vertraute Küche anbieten.
Auch hier kenne ich bei Weitem nicht alle Gerichte, aber es gibt natürlich viele, die ich schon kenne. Es ist aber nicht so, dass mir heimische Küche immer schmeckt.
Nemon schrieb:Eine Welt- und Kulturfremdheit, die ich nicht nachvollziehen kann
Ich bin sogar weltoffen und bin bis vor Kurzem gerne und weit gereist. Ich aß halt überall etwas, wovon ich oft nicht wusste, was es war und dessen Namen ich mir nicht merkte.
Essen hat für mich nicht den Stellenwert, den es für viele andere hat. Ich muss sehr auf die Kalorien achten, damit ich nicht zunehme (meine Figur ist mir heilig).
Alleine aus diesem Grund (und aus Kosten- und Hygienegründen) weiche ich der Gastronomie aus.
Das selbe gilt bei Getränken - ich trinke fast ausschließlich Leitungswasser und Kaffee, denn alles andere hat mir zu viele Kalorien.
Einen Getränkenamen habe ich mir immer gemerkt: wenn wir (ganz selten) in unsere Cocktailbar gingen, bestellte ich mir immer einen Zombie - das ist mein Lieblingscocktail - aber nur einen! Der Zweite war immer ein alkoholfreier (jedes Mal ein anderer, dessen Namen ich mir nie merkte), denn Alkohol trinke ich extrem selten und wenn, dann nur kleinste Mengen davon.