Nick34 schrieb: Da gebe ich dem einen User recht.
Die Leute erwarten einfach zu viel. Ich kann doch nicht ein billiges Produkt fordern, dass dann aber qualitativ sehr hochwertig ist, die Mitarbeiter freundlich sind und alles astrein sauber ist.
Preis: Ich weiß nicht, es gibt einfach individuelle Läden, die bekommen das hin - noch mit mehr Style. Hier gibt es ein veganes Kaffee - da geht sogar meine Tochter gerne hin (Abiturientin) und gibt unverhältnismäßig viel Geld aus - das ist so in Shabby Look mit Möbeln vom Sperrmüll, aber irre stilvoll kombiniert und die irrsten Kreationen - Avocadosandwich mit was weiß ich - pfiffig angerichtet. Am Ende kostet es nicht mehr als das Sub von der Stange, hat aber viel mehr Stil und Coolnessfaktor. Und ein Überraschungsfaktor, da es eben immer ein wenig anders it. Der trifft den Nerv der Zeit. Ich denke, er bekommt das preislich hin, weil er eben keine megateuren Franchisegebühren zahlt.
Wenn du halt ein begnadeter Koch mit Sinn für Trends bist, kannst du auch ganz anders auf deine Kundschaft eingehen und kannst dein Angebot dem Marktpreis anpassen. Zudem kannst du individueller auf Kundenwünsche eingehen - der Koch haut in dem veganen Café auch mal drei Scheiben Ziegenkäse auf die vegane Quiche, wenn der Kunde das will, wo du ja bei Subway durch das Franchise schon wieder eingeschränkt bist.
Mein Mann ist im Gastrobereich und im Eventbereich tätig und es geht wirklich irre viel über individuelle Kundenbindung. Das darf man nicht unterschätzen. "Freundliche Mitarbeiter" sind das Minimum. Bei denen gibt es echt Kunden, die vorher anrufen und nachfragen, wer kocht und wer bedient und wer auflegt, bevor sie entscheiden, ob sie kommen oder nicht und denen es wichtig ist, ob sie von Tom oder Heidi bedient werden. Es gibt eine nicht unüberschätzbare Menge Leute draußen, die Wert darauf legen, dass der Barkeeper sie erkennt, namentlich begrüßt und dem ganzen eine sehr persönliche Note gibt. In oben genanntem Café bedienen auch z.T. wirklich außergewöhnliche Leute - ein Australier, etc. Das gibt dem auch nochmals echt Flair.
Sauber muss nicht nur sein - blitzsauber. Hier sind schon mehrere Traditionsläden nach einem Besuch des WKDs den Bach runter gegangen. Da wird nichts verziehen ...