SuiGeneris schrieb:Facility Manager (Hausmeister/Putzkraft) und Arzt werden nun einmal mit verschiedenen Schichten
assoziiert, oder nicht?
Wenn du nur die Berufe und die Gehälter betrachtest: ja.
Wenn du die individuellen Lebensumstände mitbetrachtest halt nicht. Vielleicht macht der Facility-Manager Barista-FIRE und arbeitet nur für die GKV? Gibt's auch.
Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst.
SuiGeneris schrieb:Es geht eben um Geldbeträge und Berufe und die reinen Assoziationen dazu.
Assoziieren kann man ja viel. Promifriseur, Sternekoch, Schutzpolizei oder Inspekteur, jeder Beruf hat halt auch eine Range.
SuiGeneris schrieb:Das ist hier aber irrelevant.
Es geht auch um Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.
Ich nehme mich in der oberen Mittelschicht wahr, irgendwo zwischen "zahlt noch Soli" und "bekommt demnächst noch Elterngeld". Wenn man mein Einkommen und Vermögen objektiv betrachtet bin ich wahrscheinlich wohlhabend. Trotzdem muss ich für meinen Lebensunterhalt noch Vollzeit arbeiten.
Selbstwahrnehmung ist halt immer auch dem Umfeld, mit dem man sich umgibt, geschuldet. In meinem Wohnumfeld und Freundeskreis bin ich "Durchschnitt", wohnte ich in Chemnitz wäre ich "reich".
bgeoweh schrieb:Erststudium hast du jetzt mal so angesetzt... mit 200.000€ Haushaltseinkommen gehe ich mal davon aus dass mindestens ein Master vorliegt oder relevante Fortbildungen, aber gut, lassen wir das.
Naja Erststudium ist ja eher die Regel als die Ausnahme, das sind beim Ingenieur dann 6, bei der Ärztin 13 Semester. Aber ja, lassen wir's.