SuiGeneris schrieb:Ich beziehe mich schon auf einzelne Personen bei ca. 40 Stunden.
Außerdem bezieht sich alles auf Menschen, die sozialversicherungspflichtig
arbeiten und nur dieses Einkommen und dieser Job sind zu betrachten.
Dann versuch ich's halt mal, mit Beispielen:
Untere Unterschicht: <600€/Monat - Leute in Berufsausbildung
Mittlere Unterschicht: <1200€/Monat - auch noch Leute in Berufausbildung
Obere Unterschicht: <2000€ - Jobs zum Mindestlohn, idR ungelernte Tätigkeiten, Friseure, Handwerksgesellen in strukturschwachen Regionen
Untere Mittelschicht: <2500€ - ungelernte Schichtarbeiter in Industrie, Handwerksgesellen, Büroangestellte
Mittlere Mittelschicht: <3000€ - gefragtere Berufsausbildungen, oder mit Schichtarbeit, z.B. Pflegefachpersonal oder Industriemechaniker, Berufsabsolventen von der Hochschule
Obere Mittelschicht: <5000€ - Berufe mit Universitätsabschluss in Ingenieurwissenschaften, Jura, Medizin, Handwerksmeister oder sehr gute Gesellen, die ihr Gehalt selbst verhandeln
Untere Oberschicht: <7000€ - Berufe aus der letzten Stufe mit Berufserfahrung/Leitungsfunktion, selbständige Handwerksmeister, junge Piloten, gute Informatiker
Mittlere Oberschicht: <15.000€ - Selbständige, Unternehmer, Piloten, Fluglotsen, höhere Abteilungsleiter in Großunternehmen, sehr gute Informatiker
Obere Oberschicht: >15.000€ - idR Selbständige, Manager
Zudem zähle ich, wie schon geschrieben, jeden, der für seinen Lebensunterhalt nicht arbeiten müsste, auch zur Oberschicht.