Wohnung neu, Stress mit Nachbar
27.08.2023 um 07:29Jacky1 schrieb:In meinem Mietvertrag steht Gartennutzung. Mich stört das mit den Hunden und das man sich absprechen muss. Leider verstehen sich die Hunde nicht so gut, sodass ich keinen Hundekontakt möchte.
Jacky1 schrieb:Ich habe das wohl missverstanden , dachte der Garten gehört mir, zu der Wohnung dazu, so hat sie mir es jedenfalls verkauftWahrscheinlich kommt es auf die Formulierung an. Garten zur alleinigen Nutzung oder Gartenmitbenutzung. Wie ist das denn bei Dir formuliert? Wie viele Wohnungen sind in dem Haus?
In einem MFH ist es ja nicht unüblich, dass sich die Parteien einen Garten teilen.
Wenn man eine Erdgeschosswohnung hätte mit Ausgang zum Garten könnte man sich vielleicht etwas abtrennen, das man dann alleine nutzt.
Als wir noch in Miete gewohnt haben hat mein Partner, als er bei mir einzog, im Hof (Garten gab es leider nicht) so etwas ein bisschen abgetrennt mit Paletten und Kästen aus Holz, die bepflanzt wurden. Vorher hatten wir die Vermieter eingeladen und er hat ihnen erklärt, was er vorhat und sogar ein kleines Modell gebaut.
Es hieß, kein Problem, wenn man es bei Auszug wieder entfernen kann.
Jacky1 schrieb:Ich gucke schon danach, aber das wird wohl richtig schwierig.Davon kannst Du ausgehen, da müsstest Du wahrscheinlich ein Objekt alleine bewohnen, in dem Du schalten und walten kannst, ohne jemanden zu stören oder von jemandem gestört zu werden. Gerade durch einen Hund fühlen sich ja manche schon gestört.
Wir wohnen jetzt in einem eigenen kleinen Häuschen mit Hund und es ist toll, niemanden wegen bestimmten Dingen um Erlaubnis fragen zu müssen.