Waytogo schrieb:Und dieses Bildungsgefälle, psychische Probleme und fehlendes Textverständnis treten ausgerechnet immer auf der Seite auf, auf der du dich nicht befindest?
Aha, du insinuierst gleich mal.
Ich kann das aber gut und mit reinem Gewissen beantworten: Bein Themen, in denen ich mich nicht auskenne, stelle ich keine Behauptungen auf, die nicht halbwegs begründet sind. Außer es geschieht mal aus einer Plauderei oder einem Chat-Modus heraus. Es kann auch vorkommen, dass ich frage. Ich lasse mich dann auch gerne belehren.
Ich prüfe generell sehr viele Dokumente im Hintergrund und finde auch meist ziemlich schnell relevante Sachen, auf die der Gegner aber nicht eingehen mag. Dazu muss man nicht Fachmann für Themen sein. Auch nicht dafür, unzureichende Argumentationen zu erkennen. Ich maße mir auch auf inhaltliche Punkt bezogen keine Expertise an, die ich nicht habe, sondern stütze mich allenfalls auf Experten oder untadeliges Material.
Was Textverständnis betrifft, sehe ich mich tatsächlich ziemlich weit oberhalb der durchschnittlichen Augenhöhe. Mir bestätigen auch die berufliche Praxis und das Feedback auf das, was ich mache. Damit einher geht eine Fähigkeit zur "intuitiven" Mustererkennung in Strukturen, vereinfacht ausgedrückt.
Was psychische Probleme betrifft, nehme ich an, die Meisten haben irgendwelche "charakterlichen Eigenschaften" immerhin, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind. Manchen gelingt es, die vulkanischen Wesenszüge zu kultivieren. Da bin ich, ehrlich gesagt, eher auf der anderen Seite. Aber ich beobachte mich selbst und reguliere mich ggf. nach. Wenn sich Leute outen, und das sind eine ganze Menge, dass sie in Behandlung sind oder waren, dass sie medikamentös eingestellt sind und so weiter, dann hat man das irgendwie immer im Hinterkopf. Sagen wir mal so: Wer Sachverhalte und Diskussionen übersteigert persönlich nimmt und impulsiv reagiert, steht nicht im Verdacht, sehr stabil zu sein.
So. Genug zu mir. Ist ja richtig peinlich. Aber es beantwortet deine Frage hoffentlich erschöpfend.
Ah, da kam ja noch was:
Waytogo schrieb:Und zu behaupten, dass jeder, der nicht meiner Meinung ist, in eine der 3 Kategorien fällt, auch wenn ich mich bei dem Thema besser auskenne, ist, im besten Fall, hochgradig arrogant.
Typische Kindergarten-Rhetorik. Wo fand diese Behauptung statt?
Ich habe immer nur darauf bestanden, dass man Meinungen auch gut begründen können sollte.