@Freki2.0 Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst. Ich kann Dir maximal meine Ansicht dazu mitteilen, wie es ist.
Das ist aber so nicht richtig. Es ist "uns" (Laien) unklar. Aber zumindest ich habe eigentlich ein recht ausgeprägtes Vertrauen in die Wissenschaft in unserem Land. Weil sie - vergleichen mit anderen Ländern - sehr unabhängig und sehr gut kontrolliert ist.
Natürlich passiert trotzdem immer wieder was. Aber das kann man nicht ausschließen.
Freki2.0 schrieb:Und ich habe dir aufgezeigt, dass das Risiko dem ich mich aussetze wenn ich mich nicht impfen lasse, für mich nach Abwägung geringer und berechenbarer ist.
Da hast Du ja nicht unrecht. Aber Du musst Dich halt fragen, wie gut die Qualität Deiner Abwägung ist.
Natürlich fühlt es sich blöd an, wenn man von so einer wichtigen Sache quasi keine Ahnung hat. Das trifft uns alle an ganz vielen Stellen. Das ist nicht gut. Das ist wie fliegen, wenn man nicht weiß warum das Flugzeug überhaupt in der Luft bleibt und nicht weiß, ob der Pilot vielleicht stockbesoffen ist.
Das ist unangenehm. Das macht uns ohnmächtig.
Nur was ist die Folge daraus? Nichts machen? Alles ablehnen, was wir nicht verstehen?
Das ist nur auf den ersten Blick eine gute Idee. Aber die Realität ist, dass wir immer (und manchmal besonders) in einer Risikosituation sind. Und wir können diese entweder akzeptieren oder wir machen was.
Doch was tun? Was tun wir, wenn wir selbst nicht das Wissen haben, die Situation zu verstehen?
Da hilft nur, anderen zu vertrauen, die dieses Wissen haben. Und darin zu vertrauen, dass die anderen damit höchst wahrscheinlich kein Schindluder betreiben. Gerade letzteres ist besonders schwer. Weil man immer wieder solche Fälle mitbekommt. Und man nicht von den vielen tausenden Fällen hört, die sehr gut laufen.
Das kostet Vertrauen.