Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
13.11.2020 um 12:34Kältezeit schrieb:Und wer entscheidet das?Die Realität, die Wissenschaft....... zwei starke Richter.
Du?!
Oder halt, unschlagbar, Dein Bauchgefühl.
Kältezeit schrieb:Und wer entscheidet das?Die Realität, die Wissenschaft....... zwei starke Richter.
Du?!
Pergamon schrieb:Wo steht denn bitte dass ich so sage dass dem so wäre? WAs soll den der dumme mit noch dümmeren Beleidigungen gestopfte Strohmann?Ich nehme an, du hast mich gemeint.
Pergamon schrieb:Deine Entscheidung Deine Quarantäne, ist doch kein Problem. Unser Platz in Bus, Bahn und Flugzeug. Die Schule unserer Kinder. Dein homeoffice....., Deine Krankenkassenbeiträge.Worauf bezieht sich denn deine Aussage, welche offensichtlich etwas bestimmtes aussagen soll? Könnte ja noch jemand auf die tolle Idee kommen, Geimpfte und Ungeimpfte im öffentlichen Nahverkehr zu separieren im Sinne von "Dieses Geschäft ist nur für Geimpfte". Bei solchen Aussagen kommt mir persönlich das bisher Geimpfte wieder hoch.
Eya schrieb:Wo steht denn bitte dass ich so sage dass dem so wäre? WAs soll den der dumme mit noch dümmeren Beleidigungen gestopfte Strohmann?Wenn ich aus dem Zusammenhang schliessen müsste, eher ja.
Ich nehme an, du hast mich gemeint.
Aufgrund der kurzen Entwicklungszeit ist jedoch wenig darüber bekannt, wie lang die Wirksamkeit anhält oder ob der Impfstoff zu Langzeitnebenwirkungen führen kann. Diese Lücke soll die App im Lauf des kommenden Jahres schließen.Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article220042780/Coronavirus-Impfung-Bundesregierung-plant-App-zur-Risiko-Erfassung.html
Eya schrieb:Bei solchen Aussagen kommt mir persönlich das bisher Geimpfte wieder hoch.wenn du als ungeimpfter dass dann irgendwo hinschmierst, haben ungeimpfte Besucher jedenfalls schon mal den Jackpot gezogen.
Pergamon schrieb:wenn du als ungeimpfter dass dann irgendwo hinschmierst, haben ungeimpfte Besucher jedenfalls schon mal den Jackpot gezogen.? Du hast es wohl nicht zur Gänze verstanden, aber macht nichts. Ich verstehe das. ;)
Aufgrund der kurzen Entwicklungszeit ist jedoch wenig darüber bekannt, wie lang die Wirksamkeit anhält oder ob der Impfstoff zu Langzeitnebenwirkungen führen kann. Diese Lücke soll die App im Lauf des kommenden Jahres schließen.Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article220042780/Coronavirus-Impfung-Bundesregierung-plant-App-zur-Risiko-Erfassung.html
-VOLLSTRECKER- schrieb:Kannst Du mir konkrete Studien nennen die etwas über die Wechselwirkung mit den Medikamenten aussagen die ich täglich einnehmen muss?Die Frage ist dann, ob eine Erkrankung an Covid-19 Dir mehr schadet, als eine Impfung. Das wird Dir aber abschließend nie jemand beantworten können.
Kältezeit schrieb:Und wer entscheidet das?Das ist tatsächlich eines der primären Probleme des Informationszeitalters. (Fast) Alles ist verfügbar und alles ist scheinbar gleichberechtigt. Ob jetzt Person A was schreibt oder Person B: gesagt haben beide was und wem soll man mehr glauben?
Du?!
Ldex97 schrieb:Ich denke mal das sollte es verständlicher machen warum manche Menschen noch warten wollen bis sie sich impfen lassen.Ich finde das nicht per se schlecht. Natürlich kann es Nebenwirkungen geben - aber warum schadet es, wenn man mal anfängt, die technischen Möglichkeiten zu nutzen, um in solchen Fällen möglichst schnell Art und Umfang beurteilen zu können? Was könnte es besseres geben, als nach Tagen an zentraler Stelle und nicht vielleicht nach Monaten verteilt Rückmeldungen zu bekommen?
kleinundgrün schrieb:Wichtig wäre es - da die Schulzeit nun in vielen Fällen vorbei ist - das Problem zu erkennen und bewusst zu lernen, wie man Quellen bewertet.Stichwort Schule: Wir haben hier in fast jedem Thread, in dem erbittert gestritten wird, ein erheblich Bildungsgefälle - oder wenn es halt nicht die Bildung ist, sind es doch intellektuelle Kapazitäten, Textverständnis, was auch immer bis hin zu psychischen Problemen - auf die eine oder andere Weise.
kleinundgrün schrieb:Aber wir reden hier von wirklich winzigen Risiken. Da ist das Risiko einen schlechten Krankheitsverlauf zu haben, doch viel höher.Kann man das so pauschal sagen? Bisher sind unter einem Prozent der Bevölkerung Deutschlands positiv getestet worden.
Nemon schrieb:Stichwort Schule: Wir haben hier in fast jedem Thread, in dem erbittert gestritten wird, ein erheblich Bildungsgefälle - oder wenn es halt nicht die Bildung ist, sind es doch intellektuelle Kapazitäten, Textverständnis, was auch immer bis hin zu psychischen Problemen - auf die eine oder andere Weise.Und dieses Bildungsgefälle, psychische Probleme und fehlendes Textverständnis treten ausgerechnet immer auf der Seite auf, auf der du dich nicht befindest?
Nemon schrieb:In einer schulischen Situation käme auch niemand auf die Idee, den Lehrer als arrogant, engstirnig oder beleidigend zu bezeichnenEs gibt eine Hierarchie, was ich glaube. Jemanden, den ich kenne (und nicht persönlich misstraue), glaube ich etwas viel eher. Manchmal spielt auch Kompetenz eine Rolle (sofern ich die Kompetenz anerkenne und nicht sinistere Motive unterstelle).
Waytogo schrieb:Kann man das so pauschal sagen? Bisher sind unter einem Prozent der Bevölkerung Deutschlands positiv getestet worden.Zugelassenen Impfstoffe haben winzigste Risiken. Und um eine andere Zahl als die 1% zu nehmen, die Deutschland betrifft: Weltweit sind 1,3 Mio Menschen in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Sicher nicht in jedem Fall an Corona, aber zumindest mitursächlich in den allermeisten Fällen.
Waytogo schrieb:Da ich ja nur für mich sprechen kann, müsste ich jetzt schauen wie viele Menschen Anfang 30 und keiner Risikogruppe zuzuordnen (zumindest bei mir nicht bekannt) tatsächlich einen schlechten Verlauf hatten.Im Grunde ja (wenn Du es nur für Dich und Dein persönliches Risiko beurteilen möchtest). Dieser Einschätzung stehen die Prognosen über Impfschäden entgegen. Und zwar vergleichbar schwere Impfschäden.
Waytogo schrieb:Und dieses Bildungsgefälle, psychische Probleme und fehlendes Textverständnis treten ausgerechnet immer auf der Seite auf, auf der du dich nicht befindest?Tatsächlich kann man das fast nur in eine Richtung beurteilen.
kleinundgrün schrieb:Im Grunde ja (wenn Du es nur für Dich und Dein persönliches Risiko beurteilen möchtest). Dieser Einschätzung stehen die Prognosen über Impfschäden entgegen. Und zwar vergleichbar schwere Impfschäden.Das ist völlig richtig. Deshalb bin ich in den meisten Fällen auch ein Befürworter von Impfungen und gegen alles von meinem Hausarzt empfohlene geimpft. Dabei handelte es aber um lange erprobte Impfungen.
kleinundgrün schrieb:Aber das muss jeder für sich entscheiden.Dafür plädiere ich auch. Am besten ohne Menschen mit anderer Meinung als asozial abzustempeln (nicht auf dich bezogen).
kleinundgrün schrieb:Und er hat inhaltlich recht damit. Hier tummeln sich so viele verschiedene Menschen mit so vielen verschiedenen Hintergründen, was Bildung, Intelligenz, Textverständnis usw. an geht. Und klar, man kann es schlicht besser beurteilen, wenn man von etwas eine (echte) Ahnung hat und zusieht, was da alles so gesagt wird.Aber hatte der Fall jetzt etwas mit einem Bildungsgefälle in deine Richtung, deinen psychischen Problem oder deinem mangelnden Textverständnis zu tun?
Ich hatte mal den Fall, dass ich mit einem Kfz-Mechaniker über die Ursache eines Fehler diskutierte. Er nickte höflich und dann sah ich, wie er mit seinem Kollegen Blicke austauschte. Da wurde mir klar, dass ich genau das gemacht hatte: Ohne Ahnung ein "Fachgespräch" zu führen.
kleinundgrün schrieb:Fraglos eine unbefriedigende Situation. Aber eine, die nicht änderbar ist.Eben, und aus diesem Grund bin ich halt sehr vorsichtig. Hinzu kommt bei mir ja noch, dass vor Jahren bei einer sehr ernsten Erkrankung die mich fast das Leben gekostet hat, der behandelnde Professor eine vorausgegangene Impfung als Ursache nicht ausschließen konnte! Das lässt mich natürlich doppelt vorsichtig sein, gerade in meiner gesundheitlichen doch sehr prekären Situation.
Pergamon schrieb:Recht herzlich möchte ich mich nüchmal bei den ganzen Zweiflern, Leugnern und Bagatellisierern bedankenUnd ich mich bei @kleinundgrün für die beeindruckend geduldige und sachliche Aufklärungsarbeit. 👍