off-peak schrieb:Ich halte sauberes, wissenschaftliches Arbeiten zwar für vielen Menschen unbekannt, und für ebenso vielen unangenehm, aber sicherlich nicht für ein Extrem, sondern für eine wünschenswerte Norm, von der man sich auch fürs Denken im Alltag eine ganz dicke Scheibe abschneiden kann.
Bitte lies meine Beiträge gründlicher. Mit "Extrem" hatte ich mitnichten die Wissenschaftler gemeint, sondern die Laien:
Das sind die Einen:
Optimist schrieb:Aber gibt auch Laien, welche versuchen aus beiden Extremen sich das Wahrscheinlichste und Plausibelste heraus zu "nehmen" und versuchen es differenziert zu betrachten.
... und die Anderen welche ich meinte sind die welche VTs Glauben schenken.
Somit ist dieser Einwurf irrelevant:
off-peak schrieb:Extrem empfinde ich aber, wenn Leute so gar nicht ihre eigenen Kompetenzen erkennen, keinen Unterschied zwischen sich als Laien und einem Fachmenschen machen
Wirklich mal bitte genauer lesen, was man schreibt, dann brauche ich nicht so viel wiederholen.
Optimist schrieb:Risiken welche ich vermeiden KANN, vermeide ich halt
off-peak schrieb:Das geht aber nur, wenn man die Risiken kennt. Und? Kennst Du die Risiken der Covid Impfung?
Wer kann die denn schon kennen - also die
tatsächlichen, nicht die angenommenen und die Wahrscheinlichkeiten?
Die kann noch niemand kennen, weil am Menschen noch keine Langzeitstudien vorliegen.
Optimist schrieb:Ich mag es nicht, wenn ich Situationen nicht unter Kontrolle haben kann, das gebe ich hiermit ehrlich zu.
off-peak schrieb:Eigentlich hast Du in diesem Leben so gut wie nichts unter Kontrolle, noch nicht einmal Deinen eigenen Stuhlgang. ;)
doch, den kann ich - solange ich gesund bin - durchaus kontrollieren (lasse ich es raus, oder unterdrücke ich es?
;) )
off-peak schrieb:Natürlich hast Du auch eine Impfung nicht unter Kontrolle, aber vertrau mir - den Virus schon gar nicht.
doch den Virus habe ich bis zu einem gewissen Maß unter Kontrolle, indem ich die Aha-Regeln einhalte. Und wenn man es mal ganz ins Extrem gehend betrachtet: Wenn man Einsiedler spielen würde, wäre das Risiko sich anzustecken noch mal geringer.
off-peak schrieb:Sollte was schief gehen, kannst Du die Impfhersteller wenigstens klagen.
genau das ist eben der Punkt:
Wenn ich selbst etwas unter Kontrolle habe, kann ich mir selbst die Schuld geben, wenn was schief geht. Was ich nicht unter Kontrolle haben kann, muss ich Anderen die Schuld geben und das behagt mir ganz und gar nicht. Ich komme besser damit klar, wenn ich selbst an etwas schuld bin.