Optimist schrieb:Aber gibt auch Laien, welche versuchen aus beiden Extremen sich das Wahrscheinlichste und Plausibelste heraus zu "nehmen" und versuchen es differenziert zu betrachten.
Ich halte sauberes, wissenschaftliches Arbeiten zwar für vielen Menschen unbekannt, und für ebenso vielen unangenehm, aber sicherlich nicht für ein Extrem, sondern für eine wünschenswerte Norm, von der man sich auch fürs Denken im Alltag eine ganz dicke Scheibe abschneiden kann.
Extrem empfinde ich aber, wenn Leute so gar nicht ihre eigenen Kompetenzen erkennen, keinen Unterschied zwischen sich als Laien und einem Fachmenschen machen. Und sich in Sachen wertneutralen und rationalen Beurteilungen ausgerechnet auf ihr emotinales vegetatives System verlassen.
Optimist schrieb:Risiken welche ich vermeiden KANN, vermeide ich halt
Das geht aber nur, wenn man die Risiken kennt.
Und? Kennst Du die Risiken der Covid Impfung?
Oder schweben Dir Risiken die noch einer kennt, einfach vor?
Oder bewertest Du Risiken nach Gutdünken, nicht aber noch Wissen?
So wie Seuchenfreunde meinen, die Risiken der Erkrankungen, gegen die geimpft werden kann, wären harmlos im Gegensatz zu den vermeintlichen Risiken von Impfungen. Wobei sie die gar nicht wirklich kennen oder benennen oder gar belegen können. Im Grunde genommen fürchten sie sich unsinnigerweise maßlos vor lediglich behaupteten, frei erfundenen Risiken, aber unterschätzen oder leugnen die wirklich gefährlichen realen.
Optimist schrieb:Ich mag es nicht, wenn ich Situationen nicht unter Kontrolle haben kann, das gebe ich hiermit ehrlich zu.
Eigentlich hast Du in diesem Leben so gut wie nichts unter Kontrolle, noch nicht einmal Deinen eigenen Stuhlgang.
;)Natürlich hast Du auch eine Impfung nicht unter Kontrolle, aber vertrau mir - den Virus schon gar nicht. Sollte was schief gehen, kannst Du die Impfhersteller wenigstens klagen.
Elfenqueen schrieb:Bei mir ist es das pure Misstrauen gegenüber Politik und bestimmten Wissenschaftlern.
Ach, Du kennst die Wissenschaftler, die die Impfstoffe entwickelt haben, persönlich?
Und inwiefern beeinflussen Politiker die Wirkung von Impfungen?
Leute, seit doch einfach mal ehrlich: Ihr seid Paniker, von Grund auf.