paxito schrieb:Wir sind Erwachsene Menschen und brauchen kein Zückerli als Belohnung um uns richtig zu verhalten.
Dein nimmermüder Optimismus beeindruckt mich. Wirklich.
Es sei denn dein "erwachsen" sollte ausschliesslich die körperliche Entwicklung (ausgewachsen) widerspiegeln.
Angesichts der hier teils permanent vorgetragenen Unlust/Unfähigkeit sich mal selbst schlau zu machen, angesichts der Querdenkerszene, der Maskenverweigerer und des hier teils entsorgten populistischen Schwachsinn vermag ich dir da nicht zu folgen. Ich bin sogar sicher dass der 5l-Sangriaeimer am Ballermann bei einigen "Erwachsenen" eher den Entschluss zur Impfung befeuern kann als die wegsterbenden Mitbürger.
paxito schrieb:Oder durch sozialen Druck, etwa impfen im Arbeitsumfeld.
Uuiii, du hast sozialer Druck gesagt. Das ist doch "Impfpflicht" durch die Hintertür! Genau wie ein eventuelles Einreiseverbot in bestimmten Länder ohne absolvierte Impfung. Wird 2021 das Jahr der Malle-Misere?
:Dpaxito schrieb:Bisher wurden hier primär Ängste artikuliert und denen kann man mit Verstand und Argumenten antworten. Das sollte (muss?) der Weg sein, bevor man über Sanktionen oder Impfpflichten nachdenkt.
Wurde doch gemacht. Hier wurden die unterschiedlichen Impfstoffe besprochen, es wurde erklärt wie sich Tot-, Vektor- und m-rna-Impfstoffe unterscheiden. Es wurde Schaubilder gepostet, xmal erklärt wie die Entwicklung eines Impfstoffes vor sich geht und...und...und. Das war dann der Teil, der mit Abstrichen noch zur Rubrik "Wissenschaft" gepasst hätte in der sich der Thread ja nun mal befindet. (Es gibt Mods die halten die Rubrik immer noch für die richtige
:) )
Damit erreichst du aber keinen Phobiker oder jemanden der seine irrationalen Glaubenssätze und Ängste auslebt. Den erreicht der Populist, der, häufig bar jeglichen fundierten Wissens seine unqualifizierte Meinung als Fakt verkauft.
bgeoweh schrieb:Ich find's generell beschissen dass das Zeug nicht einfach mal öffentlich von Leuten ausdiskutiert wird, die auch was zu sagen haben.
Jaaiinn.
Ich würde da keine Politiker hören wollen sondern Fachleute. Epidemiologen, Virologen, Forscher, die Begutachter bei der EMA ect.. Das würde in meinen Augen Sinn machen. Allerdings wird das wohl kaum öffentlich stattfinden. Strahl das im Fernsehen aus, dann schaut sich das eh nur ein kleiner Teil an und von dem schläft wahrscheinlich die Hälfte auch noch nach einer halben Stunde ein.
Also geht man hin und lädt, um der Ausgewogenheit willen, einen Fachmann und einen Querdenker ein.
Was passiert?
Der Fachmann wählt seine Worte mit Bedacht, will nichts Falsches sagen, bleibt ehrlich und hantiert mit belegten Zahlen. Kurz gesagt, er ist völlig unsexy.
Der Querdenker hat die Skrupel nicht. Der haut seine Absolutismen in die Runde, bringt noch ein paar Anekdoten, bei denen noch nicht mal klar ist ob sie so stattgefunden haben, und packt viele Leute da, wo sie gerade noch mitkommen. Einfache Lösungen und noch was fürs Gefühl.
Aus die Maus.
Ein Bärendienst fürs besprochene Thema.
Optimist schrieb:Aber gibt auch Laien, welche versuchen aus beiden Extremen sich das Wahrscheinlichste und Plausibelste heraus zu "nehmen" und versuchen es differenziert zu betrachten.
Find ich super.
Du bist doch Laie meines Wissens.
Wie entscheidest du denn was das Wahrscheinlichste ist?
Als Laie.
Aus dem Bauch heraus?
Ist die Bauchentscheidung eines Laien sinnvoller als die rationale eines Fachmannes?