Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 06:47
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Die Pocken sind ausgerottet, deswegen keine Impfungen mehr.
Vielleicht in der freien Wildbahn aber in irgendwelchen amerikanischen oder russischen Labors gibts die ganz sicher noch. Und wenn die freigesetzt werden, sei es durch Dummheit, Unachtsamkeit oder von Terroristen, dann sehen wir dumm in die Röhre.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 07:17
@Jaime

Nö, dann wird das geschehen, was wir auch - hoffentlich - in dieser Pandemie derzeit erleben werden.

Eine funktionierende, überlebensfähige, freie Gesellschaft muss so viel Gemeinschaftssinn entwickeln, dass sie die richtigen Maßnahmen findet und ein- , bzw. durchsetzt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Feind in Form einer fremden Armee oder eines gefährlichen Virus "angreift".

Naturgemäß ist das in einer freien Gesellschaft - noch dazu in einer, in der die Bürger lange schon keine wirklich existenziellen Bedrohungen mehr erlebt haben und die Bürger sich immer mehr "individualisieren" - erheblich schwieriger, als in einer autokratisch organisierten Gemeinschaft.

Trotzdem würden wir im Falle eines Wiederauftretens der Pocken eben irgendwann wieder die Impfung einführen...

...da bin ich sicher!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 08:06
@Trailblazer
Das Problem ist halt wie überall das man auf nichts vorbereitet ist. Ist wie mit der Deutschen Bahn. Im Winter fallen Züge aus, weil es schneit, weil man ja nicht wissen konnte das es in Mitteleuropa im Winter auch mal schneien kann und sich darauf vorbereiten muss und im Sommer funktionieren die Klimaanlagen in den Zügen nicht, weil man ja nicht mit Hitze im Sommer rechnet bei der DB...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Eine funktionierende, überlebensfähige, freie Gesellschaft muss so viel Gemeinschaftssinn entwickeln, dass sie die richtigen Maßnahmen findet und ein- , bzw. durchsetzt.
Menschen zu isolieren, ausgangsperren zu verhängen, Lockdowns klingen für mich jetzt übrigends nicht so sehr nach Gesellschaft und Gemeinschaftssinn. Das klingt eher nach dem Lebensideal einen arbeitlosen Onlinegamers der sich nicht weiter vor die Haustür traut als der Lieferdienst die Packete dort abstellt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 08:29
@Jaime

Du irrst dich...

Der Gemeinschaftssinn liegt ja dabei nicht darin, sich das Leben so einzurichten wie man das gerne haben wollen würde, als moderner Eremit...

...sondern in der Tatsache, diese - durchaus schmerzhaften - Einschränkungen hinzunehmen und mitzutragen.

Man schaue nur mal ganz in den Osten, nach Sachsen. Dort war vür noch nicht allzulanger Zeit die Renitenz gegen alle Maßnahmen offen und überall spürbar, bis hinauf zum Minitserpräsidenten.

Was hat man gestern von Herrn Kretschmer für neue, teils reuige Töne gehört: Dringend nötige Maßnahmen müssen unbedingt beschlossen und druchgeführt werden.

Originalton: "...ganz klare, autoritäre Maßnahmen des Staates..."

Und heute im Frühstücksfernsehen beim Bürgerinterview auf den Straßen Dresdens...

...überall Verständnis. Vielleicht hilft es auch, dass inzwischen auch bekannte Figuren der Querdenker und der AfD erkrankt und teilweise sogar verstorben sind.

Es geht in einer Demokratie eben nicht so schnell wie in China. Aber wir sollten uns deshalb nicht die dortigen Verhältnisse wünschen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 11:00
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Gemeinschaftssinn liegt ja dabei nicht darin, sich das Leben so einzurichten wie man das gerne haben wollen würde, als moderner Eremit...
Meiner Meinung nach ist in unserem Land und unserer Gesellschaft kein nennenswerter Gemeinschaftssinn mehr vorhanden!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 11:18
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Meiner Meinung nach ist in unserem Land und unserer Gesellschaft kein nennenswerter Gemeinschaftssinn mehr vorhanden!
Das sieht höchstens von außen so aus...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 11:52
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man schaue nur mal ganz in den Osten, nach Sachsen. Dort war vür noch nicht allzulanger Zeit die Renitenz gegen alle Maßnahmen offen und überall spürbar, bis hinauf zum Minitserpräsidenten.
Die Schuld bei den einfachen Leuten oder Lokalpolitikern zu suchen ist zu einfach. Wir sollten uns vielmehr die Frage stellen wie konnte eine Seuche aus China innerhalb weniger Tage-Wochen bis nach Europa gelangen, zu einer weltweiten Pandemie werden. Welche Art von Politik und Vorgänge haben das ermöglicht. Und vorallem was muss geändert werden damit das nicht mehr vorkommt, damit Seuchen in Zukunft lokal beschränkt bleiben und sich nicht mehr global ausbreiten können oder das zumindest nicht in kurzer Zeit können. Wir sollten das ganze vielleicht auch mal als Warnschuss ansehen, das Corona quasi nur eine fieße Erkältung ist. Wäre es ein neuartiger HI Virus der sich so gut überträgt und infektiös wie Corona wäre, wo an einen Impfstoff gar nicht zu denken wäre und retrovirale Mittel erstmal noch dafür entwickelt werden müssten, dann wäre die Welt jetzt am Arsch.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es geht in einer Demokratie eben nicht so schnell wie in China.
Die Demokratie gab es auch schon vor der Globalisierung, der Politik der offenen Grenzen, vor Schengenen, vor der EU, vor dem Massentourismus, vor dem internationalen Flugverkehr, bevor es internationale Konzerne wie Webasto und Pronto moda gab die ihre Mitarbeiter um den Planeten schicken und arbeiten lassen. Man sollte sich dann zurecht die Frage stellen ob die Demokratie im Fallen einer sich anbahnenden Seuche auch mal wieder eine Zeit lang darauf verzichten kann. Worauf die Demokratie jedoch nicht verzichten kann sind die Grundfreiheiten der Menschen, weil sonst können wir auch gleich nach China auswandern.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...überall Verständnis.
Mir fehlt das Verständnis dafür das ein Kozern wie Webasto es nicht fertig bringt Seminare, Konferenzen usw. übers Internet abzuhalten.
Mir fehlt das Verständnis dafür das die Bundesregierung nach dem Coronaausbruch in China nicht sofort sämtliche Flüge aus China und über China, die Landung verweigert oder die Passagiere unter Quarantäne gesteckt hat und eine Rückverfolgung der bereits in den Wochen zuvor gelandeten unternommen hat.
Mir fehlt das Verständnis dafür das die Grenzen obwohl erste Fälle in Europa aufgetreten sind, nicht sofort geschlossen wurden und sämtlicher Grenzverkehr der keine zweiwöchige Zwangsquarantäne beinhaltete unterbunden wurde.
Mir fehlt das Verständnis dafür das man im Sommer als die Zahlen niedrig waren nicht alles unternommen hat die Coronafallzahlen auf 0 zu bringen.
Mir fehlt das Verständnis dafür das man in der Zeit im Sommer nicht die Kapazitäten in den Kliniken erhöht und Vorbereitungen für den Herbst getroffen hat und schön weiter auf Sicht fährt in dieser Krise. Wieso man Krankenhäuser generell privatisiert und in den vergangenen Jahrzehnten auch massenweise geschlossen hat.
Mir fehlt das Verständnis dafür das Deutschland in der Digitalisierung auf dem Niveau eines Entwicklungslandes abgehängt ist, sowohl was das Netz betrifft als auch Online-Unterricht.
Und ganz besonders fehlt mir das Verständnis dafür das man in England obwohl die praktisch dieselben Zulassungverfahren haben wie wir schon das Impfen anfangen und man bei uns noch vor sich hin bürokratisiert, weil man schon weis das es für uns nicht genügend Impfdosen gibt obwohl das Unternehmen das es entwickelt und produziert in Deutschland sitzt und mit Steuermilliarden unterstützt wurde.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 12:01
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wir sollten uns vielmehr die Frage stellen wie konnte eine Seuche aus China innerhalb weniger Tage-Wochen bis nach Europa gelangen, zu einer weltweiten Pandemie werden.
Durch Reisende eingeschleppt und relativ infektiös reicht dir als Begründung nicht?
Zitat von JaimeJaime schrieb:Und vorallem was muss geändert werden damit das nicht mehr vorkommt, damit Seuchen in Zukunft lokal beschränkt bleiben und sich nicht mehr global ausbreiten können oder das zumindest nicht in kurzer Zeit können.
Vorschläge von dir? In Zeiten internationaler Verknüpfung eind internationalem Waren- und Menschenaustausch erscheint mir das schwierig.
Aber vielleicht hast du ja die Lösung.
Am besten auch gleich aufzeigen ab welcher Gefährdungslage deine Massnahmen greifen sollen.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wäre es ein neuartiger HI Virus der sich so gut überträgt und infektiös wie Corona wäre, wo an einen Impfstoff gar nicht zu denken wäre und retrovirale Mittel erstmal noch dafür entwickelt werden müssten, dann wäre die Welt jetzt am Arsch.
In der Tata. Und Querdenker und unsoziale Mitmenschen hätten dafür gesorgt dass es etwas schneller geht.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wir sollten das ganze vielleicht auch mal als Warnschuss ansehen, das Corona quasi nur eine fieße Erkältung ist.
Den Sinn des Satzes habe ich nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 12:19
Zitat von JaimeJaime schrieb:Mir fehlt das Verständnis dafür das man in der Zeit im Sommer nicht die Kapazitäten in den Kliniken erhöht und Vorbereitungen für den Herbst getroffen hat und schön weiter auf Sicht fährt in dieser Krise.
Wie hättest du es denn gemacht? Die Ausbildung zum Intensivpfleger auf einen 12 Stunden online-Kurs verkürzt? Gut, dann wären Intensivbetten sicher nicht lange belegt, ist aber nicht Sinn der Sache. Die Bettenkapazitäten wurden ja erhöht.


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 12:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Bettenkapazitäten wurden ja erhöht.
Wie denn das? Ohne Intensivpfleger, wie Du ja selbst schreibst, ist ein Bett nur ein Bett. Nicht zuletzt ist ja ein Intensivplatz an einen Personal Schlüssel gebunden um so bezeichnet werden zu dürfen.
Also was wurde da erhöht?

In meinen Augen nur die Anzahl irgendwelcher Betten. Also blinder Aktionismus aka Beruhigungspille für die Ahnungslosen.

Oder siehst Du das anders?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 12:44
@emanon
Ich glaube jaime meint wir sollten froh sein das es nicht z. B. Irgend etwas in Richtung Ebola ist. Das wir jetzt mal für nen Ernstfall üben könnten. Aber ich hab die Hoffnung aufgegeben. Nur Autokratische Staaten werden so was überleben. Die USA sind jetzt schon am schwächeln. Wenn es da was ernsteres wird als Covid dann wars das für die Demokratischen Staaten.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 12:53
Zitat von red5red5 schrieb:In meinen Augen nur die Anzahl irgendwelcher Betten. Also blinder Aktionismus aka Beruhigungspille für die Ahnungslosen.
Wurde eigentlich seit dem Frühjahr Geld locker gemacht um Fachkräfte auszubilden oder wurde das versäumt und sie werden auch noch in Zukunft fehlen?

Ich habe keine flächendeckende Werbung für das Angebot zur Ausbildung im Intensivpflegeberuf vernommen. Dabei wäre das zu begrüßen, auf den Stationen wird es ja immer mal wieder sehr eng, auch ohne Corona. Der Mangel war schon länger da und könnte ja wenigstens jetzt mal angegangen werden.


Zu begrüßen wäre tatsächlich, wenn sich durch die neuen Impfungen auch noch andere Möglichkeiten zum Bekämpfen von Krankheiten ergeben würden. Da soll ja einiges im Bereich des möglichen liegen.

Ich bin nicht impfberechtigt in nächster Zeit und kann nur für alle hoffen, dass die Impfungen gut vertragen werden von denen, die sie verabreicht bekommen. Ich mache mir schon Sorgen, dass da etwas schief gehen könnte (mir ist klar, dass die Risiken so klein wie möglich gehalten werden!), hoffe trotzdem natürlich das beste.


Morgen ist der 15. Dezember. Wird jetzt geimpft oder stehen die Impf-Zentren leer? Es wurden doch Ärzte gesucht und anderes Personal für die Impf-Zentren ab dem 15.12., kommen die jetzt noch gar nicht zum Einsatz? Stehen die denn bereit?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 12:59
Zitat von SmasSmas schrieb:Morgen ist der 15. Dezember. Wird jetzt geimpft oder stehen die Impf-Zentren leer? Es wurden doch Ärzte gesucht und anderes Personal für die Impf-Zentren ab dem 15.12., kommen die jetzt noch gar nicht zum Einsatz? Stehen die denn bereit?
Ich habe gelesen, dass der Impfstoff wohl erst in ca. 2 Wochen tatsächlich verfügbar sein wird. Heute habe ich da aber noch nicht aktuell nachgelesen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 13:18
Zitat von red5red5 schrieb:Oder siehst Du das anders?
Ja
Zitat von SmasSmas schrieb:Wurde eigentlich seit dem Frühjahr Geld locker gemacht um Fachkräfte auszubilden oder wurde das versäumt und sie werden auch noch in Zukunft fehlen?
Auch ja. Dauert halt eben 3 Jahre und man braucht Menschen, die Pfleger werden wollen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich habe keine flächendeckende Werbung für das Angebot zur Ausbildung im Intensivpflegeberuf vernommen.
Die Intensivpflege kommt noch auf die 3 Jahre drauf, man kann nicht mal ebenso "Intensivpfleger" werden, wenn man vorher kluge Hausfrau war. Intern gab es natürlich Angebote zur Fortbildung. In der Bäckerblume dafür zu werben ergibt ja kaum Sinn. Wie stellt ihr euch das eigentlich vor?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 13:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie stellt ihr euch das eigentlich vor?
Momentan kommen wieder viele Leute zum Zug, die ganz genau zu wissen glauben, wie man die Pandemie besser in den Griff hätte können. Ich frage mich dann oft, warum diese klugen Leute nicht in der Politik sind, wo sie doch viel mehr bewirken könnten?

Ich selbst hätte mir jedenfalls nicht zugetraut, besser, weitsichtiger und klüger reagiert und regiert zu haben, und ich bin froh, dass ich da nichts Weitreichendes entscheiden musste, immer auf die Gefahr hin, dass es hinterher noch schlimmer werden könnte, und mit dem Gedanken im Nacken, dass einen immer ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung hassen wird - ganz egal, wie man entschieden hat.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 13:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja
Nun gut. Darf ich fragen warum?
Zum anderen meint der Begriff die Möglichkeit der intensivmedizinischen Behandlung, die daran gebunden ist, dass ein verfügbarer Bettplatz auf einer Intensivstation sowohl apparativ (z. B. Gassteckdosen, IT-Anbindung, Monitoring, Spritzenpumpen, Beatmungsgerät, Dialysemöglichkeit) als auch rund um die Uhr personell (Ärzte, Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. in Zukunft Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, Fachpflegekräfte für Intensivpflege und Anästhesie) ausgestattet ist.[1]
Quelle: Wikipedia: Intensivbett


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 13:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Momentan kommen wieder viele Leute zum Zug, die ganz genau zu wissen glauben, wie man die Pandemie besser in den Griff hätte können. Ich frage mich dann oft, warum diese klugen Leute nicht in der Politik sind, wo sie doch viel mehr bewirken könnten?
Ja auch erstaunlich wie viele davon GAR KEINE Arbeit haben, wenn man mal, auf fb, etwas Profile guckt. So ein Allrounder wäre doch quasi überall gleich Abteilungsleiter.
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass einen immer ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung hassen wird - ganz egal, wie man entschieden hat.
Im Kleinen geht es ja jedem so, der Verantwortung trägt und unbequeme Entscheidungen treffen muss - gehasst wird man immer ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 13:32
Zitat von red5red5 schrieb:Nun gut. Darf ich fragen warum?
Nein. Wir rennen wieder ins OT


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 14:38
Die erste Impfpflicht ist im Gespräch:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-in-der-corona-krise-verteidigungsministerium-prueft-impfpflicht-fuer-soldaten-a-313b4fe0-b75e-4eb4-9dc9-d737eb832a20

Ich will ja nichts sagen, aber ich hab’s ja gesagt.
Theoretisch wäre eine Impfpflicht nicht nur für Soldaten, sondern für alle Beamten des Bundes möglich. Gerade unter Polizisten, die wegen ihres Jobs zwangsläufig viele Kontakte haben und folglich einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind, wäre eine breite Impfung vermutlich sinnvoll. Innenminister Horst Seehofer (CSU) aber hadert mit einer allgemeinen Impforder, auch er rechnet mit Protesten unter seinen Leuten.
Quelle: Spiegel


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 14:47
@Atrox
Theoretisch wäre eine Impfpflicht nicht nur für Soldaten, sondern für alle Beamten des Bundes möglich.
hier geht es aber nicht um eine generelle Impfpflicht für die Bevölkerung, sondern lediglich für bestimmte Gruppen, weil sie
einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind
Hier im Thread gings ja aber bei manchen usern (warst du nicht auch evtl. dabei?) um eine mögliche generelle Impflicht für jeden.


Anzeige

2x zitiertmelden