Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
13.12.2020 um 15:49Jaime schrieb:Bei einem "Lebend"-Impfstoff wie gegen Masern macht der Körper ja die Infektion durchNein, in aller Regel nicht. Da könnte man es doch gleich lassen, und sich einfach die Krankheit einfangen.
LebendimpfstoffQuelle: https://www.netdoktor.de/impfungen/lebend-und-totimpfstoffe/#:~:text=Lebendimpfstoffe%20enthalten%20vermehrungsf%C3%A4hige%2C%20aber%20abgeschw%C3%A4chte,mit%20der%20Bildung%20spezifischer%20Antik%C3%B6rper.
Lebendimpfstoffe enthalten vermehrungsfähige, aber abgeschwächte ("attenuierte") Krankheitserreger. Diese können sich zwar vermehren, aber in aller Regel nicht mehr krank machen. Dennoch reagiert das Immunsystem auf die abgeschwächten Erreger im Impfstoff mit der Bildung spezifischer Antikörper.
(Hervorhebung durch mich)
Jaime schrieb:Und wie lange die Imunität anhält hängt wohl auch vom Virus ab.Nichts anders sagte ich, als ich von "Fall zu Fall" sprach.
Jaime schrieb:Ein Virus das sich hartnäckig hält/versteckt, dass der Körper über Jahre nicht 100% los wird,Es gibt nur einige Viren, Herpes, Epstein-Barr, Aids, zB, die sich einnisten. Andere verschwinden entweder von alleine oder weil das Immunsystem sie tötet und raus befördert.
Jaime schrieb:Oder man lässt sich einfach Impfen bzw. nochmal Nachimpfen.Das war nicht, was ich meinte. Es ging mir bei dem Vorschlag lediglich darum, dass man mal sieht, wie lange welche Antikörper so in einem verweilen können. Aus reinem Interesse.
Jaime schrieb:Was ich allerdings blöd fand war, dass man manche Impfungen gar nicht mehr bekommt.Das hat seine Gründe:
1. Die Krankheit wurde sehr, sehr selten, sodass sich die Herstellung des Impfstoffes nicht mehr lohnt.
2. Es handelt sich außerdem um eine Krankheit, die nur geschwächte Menschen bekommen. Wenn die Ernährungslage gut ist, und unsere ist zur Zeit super, besteht kaum Gefahr.
3. Manche Impfungen können ihrerseits Probleme machen, sodass eine generelle Impfung, wenn nicht unbedingt nötig, eher nicht durch geführt würde.
4. Es gibt Medikamente gegen eine solche Erkrankung, sodass man ruhig abwarten kann, ob man sich eine seltene Krankheit einfängt oder nicht.
Soweit ich weiß, impft man ja auch nicht gegen Krankheiten, die sich mit AB gut behandeln lassen.
In Sachen Tuberkulose trifft das eigentlich alles zu. Da es wirksame Behandlungsmethoden gibt, zahlt sich eine Impfung, weder finanziell für den Hersteller, noch gesundheitlich für den Patienten, offenbar einfach nicht aus.