Atrox schrieb:Man kann sein persönliches Risiko in Deutschland von einer Kokosnuss erschlagen zu werden auch höher einschätzen als das Risiko im Straßenverkehr zu Schaden zu kommen
ja sicherlich. Und gegen Flugangst und Höhenangst kann man auch nicht viel machen (außer vielleicht eine Therapie).
Ist nun mal so es gibt irrationale Ängste.
Atrox schrieb:Und wenn der Unwillige sein Recht auf Egoismus hat, hat auch der Geimpfte das Recht auf Egoismus.
bestreite ich auch nicht. Ist nur die Frage ob man dann an ein wertvolles Grundrecht rangehen sollte - nämlich Unversehrtheit des Körpers. Aber das müssen Andere abwägen, nicht wir.
martenot schrieb:Abhängig von der Behandlungsmethode bzw. den Medikamenten ist allerdings möglicherweise die Impfung die Variante mit den geringeren Auswirkungen
das ist mir schon alles klar.
Jedoch bleibt eine Impfung dennoch vorbeugend im Vergleich zu einem Medikament.
Nur um diesen einen Unterschied ging es mir.
Jeder hat nun aber das Recht, für sich persönlich abzuwägen, welches Risiko er höher einschätzt. Er hat auch das Recht, dies falsch einzuschätzen.
Man kann ihn dann dumm oder egoistisch nennen - ganz egal.
Aber das Recht hat nun mal jeder und wird es auch anwenden.
Solange, bis es wider Erwarten einen Impfzwang gäbe.
Jedoch hatte ich auf der anderen Seite aufgezeigt, weshalb ich es gar nicht für nötig halte, dass ein solcher kommen müsste:
Beitrag von Optimist (Seite 170) (im Beitrag zuvor noch mal ausführlicher)
Atrox schrieb:Die Geschäfte wurden geschlossen, weil die Leute eine Kontaktreduzierung nicht selber auf die Kette bekommen. Das wäre vermeidbar gewesen
da bin ich bei dir. Das macht aber mein Argument nicht unichtig, dass dann auch der Geimpfte immer noch sein Geschäft schließen müsste, wenn es so angeordnet wäre.
Atrox schrieb:Joa, und wenn alle so denken, muss man halt weiter mit vollen Intensivstationen rechnen.
nein, ich hatte weiter oben aufgezeigt, weshalb nicht.