Atrox schrieb:Und dann kommt eine Pandemie, wo keiner genau weiß, was zu tun ist und eigentlich jeder seinen Teil leisten müsste, damit wir es in den Griff kriegen
dies tut man, indem man die Aha-Regeln und Abstand einhält.
Ängste kann man nicht einfach ablegen und irrationale erst recht nicht.
Atrox schrieb:Es geht da halt auch ein wenig um die Erwartungshaltung
ja genau. Ist nur die Frage, ob alle Erwartungen angemessen sind.
Regeln einhalten ja. Aber Ängste einfach wegpacken bzw. wer das nicht schafft, das einfach zu sanktionieren - nein.
Optimist schrieb:es geht aber auch um irrationale Ängste, die sind ja nun auch nicht verboten. Es läuft darauf hinaus, dass Ängstliche sanktioniert werden.
wenn ich es mir recht überlege, man kann es schon fast Erpressung nennen.
"und bist du nicht willig, so zahlst du selbst".
Atrox schrieb:Selbst wenn der Impfstoff seit 100 Jahren auf dem Markt wäre, würde es Leute geben, die tief in sich irgendwelche irrationalen Ängste finden und ihren Teil nicht leisten wollen.
wenn es so wäre, dann haben auch diese Leute ein Recht auf ihre Ängste ohne Sanktionen.
Atrox schrieb:Ich sehe wenig Grund dafür diese Leute zu pampern und in Watte zu packen.
das hat damit nichts zu tun, wir leben immer noch in einem freien Land mit einem Solidarprinzip.
Entweder man behält das konsequent bei oder schafft es ab, dann aber auch für Alle (auch Raucher usw).
Alles andere ist inkonsequent, ungerecht und Rosinenpickerei.
Und wie gesagt, wirkt auf mich auch wie Erpressung - was du willst nicht so funktionieren wie man es erwartet? Dann gibts was auf die Mütze (in Form Sanktion)