Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:09
Zitat von EyaEya schrieb:Können die gerne machen aber dann bitte auch die Adipositas die sich selbstverschuldet halb tot essen... Extremsportler
da würden die das Argument bringen: die infizieren keine Anderen bzw. beeinträchtigen nicht die Gesundheit von Anderen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:12
@Eya

Dann können wir das Prinzip der Sozialversicherung aufkündigen. Denn es soll ja jeden Menschen gleich behandeln. Egal ob Coronafall, Nichtgeimpfter, Raucher, Übergewichtig, Fallschirmspringer, Alkoholiker, Raser oder sonstiges. Lebensrisiko halt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da würden die das Argument bringen: die infizieren keine Anderen bzw. beeinträchtigen nicht die Gesundheit von Anderen.
Kosten aber Geld und darauf beruft sich dieser Herr. Wer ungeimpft erkrankt soll für die Kosten selbst aufkommen. Wer verschuldet schwer erkrankt, soll die Kosten selbst zahlen .. selbes Prinzip.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:15
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Dann können wir das Prinzip der Sozialversicherung aufkündigen. Denn es soll ja jeden Menschen gleich behandeln. Egal ob Coronafall, Nichtgeimpfter, Raucher, Übergewichtig, Fallschirmspringer, Alkoholiker, Raser oder sonstiges. Lebensrisiko halt.
Ich glaube auch nicht dass das durchgeht. Es ist hanebüchen aber allein es in Erwägung zu ziehen ist mMn absurd.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:19
@Eya

Absurditäten werden sich doch zur Zeit aller Orten gewünscht und vorgeworfen. Menschen sollen kein Intensivbett bekommen, wenn sie nicht total die Maßnahmen toll finden, wer Omma einlädt, will sie umbringen, wer sich mit Corona infiziert, hält sich nicht an die Regeln und weiterer Schwachsinn...

Standard in dieser bekloppten Zeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:20
Zitat von EyaEya schrieb:Hier mal eine hervorragende Idee wie man die bösen Impfunwilligen abstrafen könnte. Sie zahlen zwar großteils wahrscheinlich auch die "Prämien" ein, aber das kann man geflissentlich auslassen. Runtergebrochen: den Impfunwilligen Steuerzahler bis aufs Blut melken.
Ich harre der Dinge, die da kommen. Als Impfwilliger kann es mir ja egal sein, was sich da ausgedacht wird, um die Leute zu motivieren. Da bin ich jetzt auch einfach mal egoistisch.

Aber, wie sicherlich vernommen wurde, überrascht mich genau diese Diskussion nicht. Obwohl sie hier im Thread als „umgelegtes Ei“ angesehen wurde.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:um die Leute zu motivieren
das ist eine Verniedlichung.
"Sanktionierung" trifft es genauer.
Da wird quasi bei den nicht-Impfgegnern die momentane Angst sanktioniert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:23
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Menschen sollen kein Intensivbett bekommen, wenn sie nicht total die Maßnahmen toll finden
Triage wird kaum nach persönlichen Befindlichkeiten durchgeführt. Da gibt es Richtlinien. Die mit den schlechten Prognosen (Schwere der Krankheit, Überlebenschance, Alter) haben die A****karte gezogen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:23
@Optimist

Sanktionieren macht doch Spaß. Macht ausüben 😉 Erpressung passt auch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:25
@Optimist

Von mir aus auch so. So werden halt Unwillige sanktioniert, ohne Herdenimmunität werden alle sanktioniert mit fortwährenden Maßnahmen.

Das Solidaritätsprinzip ist dieses Jahr eh vor die Hunde gegangen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:So werden halt Unwillige sanktionier
ganz klasse, es sind nicht alle generell unwillig. Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da wird quasi bei den nicht-Impfgegnern die momentane Angst sanktioniert.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Solidaritätsprinzip ist dieses Jahr eh vor die Hunde gegangen.
ja nicht zuletzt auch, wenn Kranke selbst zahlen müssen.
Bist du auch dafür, dass Raucher usw. selbst zahlen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:27
@Atrox

Spalte die Gesellschaft, klappt ja ganz wunderbar. Die Geimpften gegen die Ungeimpften. Das kann ja heiter werden... Ich freue mich nicht drauf.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:29
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Spalte die Gesellschaft, klappt ja ganz wunderbar. Die Geimpften gegen die Ungeimpften.
Wenn ich mich impfen lasse, bin ich auf Querdenkerseite. Stopp aller Restriktionen sofort.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:29
Für mich war das Subsurditätsprinzip bei der Gesundheitsfürsorge immer ein sehr positives Merkmal unseres Landes.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja nicht zuletzt auch, wenn Kranke selbst zahlen müssen.
Bist du auch dafür, dass Raucher usw. selbst zahlen?
Ich bin erstmal weder für noch gegen etwas. Mich betrifft es nicht, also muss ich da auch nicht Stellung beziehen.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Spalte die Gesellschaft, klappt ja ganz wunderbar. Die Geimpften gegen die Ungeimpften. Das kann ja heiter werden... Ich freue mich nicht drauf.
Das is mir nun wirklich zu polemisch. Wenn man das Gefühl der Spaltung hat, sollte man sich in erster Linie fragen, warum sich die Leute von einem abspalten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:warum sich die Leute von einem abspalten.
zB aus diversen Ängsten heraus (egal ob rationale oder irrationale).
Darf man also keine Angst mehr haben, bzw. soll dies sanktioniert werden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus diversen Ängsten heraus (egal ob rationale oder irrationale).
Darf man also keine Angst mehr haben, bzw. soll dies sanktioniert werden?
Dann müsste es in dem genannten Fall (den ich weder befürwortet noch abgelehnt habe) eben mit einer Abwägung einher gehen, ob die Angst vor dem Impfstoff größer ist als die Angst vor dem Virus/um den Geldbeutel.

Mündige Menschen können das, da bin ich mir sicher.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mündige Menschen können das,
es geht aber auch um irrationale Ängste, die sind ja nun auch nicht verboten.
Es läuft darauf hinaus, dass Ängstliche sanktioniert werden.
Da kann ich nur sagen: schöne neue Welt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:43
@Optimist

Es geht da halt auch ein wenig um die Erwartungshaltung. In Deutschland ist irgendwie jeder der Meinung, dass der Staat die perfekte Lösung für alle Probleme hat und man sich selbst nur zurücklehnen muss.

Und dann kommt eine Pandemie, wo keiner genau weiß, was zu tun ist und eigentlich jeder seinen Teil leisten müsste, damit wir es in den Griff kriegen. Dies scheint aber Zuviel verlangt.

Selbst wenn der Impfstoff seit 100 Jahren auf dem Markt wäre, würde es Leute geben, die tief in sich irgendwelche irrationalen Ängste finden und ihren Teil nicht leisten wollen.

Ich sehe wenig Grund dafür diese Leute zu pampern und in Watte zu packen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und dann kommt eine Pandemie, wo keiner genau weiß, was zu tun ist und eigentlich jeder seinen Teil leisten müsste, damit wir es in den Griff kriegen
dies tut man, indem man die Aha-Regeln und Abstand einhält.
Ängste kann man nicht einfach ablegen und irrationale erst recht nicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es geht da halt auch ein wenig um die Erwartungshaltung
ja genau. Ist nur die Frage, ob alle Erwartungen angemessen sind.
Regeln einhalten ja. Aber Ängste einfach wegpacken bzw. wer das nicht schafft, das einfach zu sanktionieren - nein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht aber auch um irrationale Ängste, die sind ja nun auch nicht verboten. Es läuft darauf hinaus, dass Ängstliche sanktioniert werden.
wenn ich es mir recht überlege, man kann es schon fast Erpressung nennen.
"und bist du nicht willig, so zahlst du selbst".
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Selbst wenn der Impfstoff seit 100 Jahren auf dem Markt wäre, würde es Leute geben, die tief in sich irgendwelche irrationalen Ängste finden und ihren Teil nicht leisten wollen.
wenn es so wäre, dann haben auch diese Leute ein Recht auf ihre Ängste ohne Sanktionen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe wenig Grund dafür diese Leute zu pampern und in Watte zu packen.
das hat damit nichts zu tun, wir leben immer noch in einem freien Land mit einem Solidarprinzip.

Entweder man behält das konsequent bei oder schafft es ab, dann aber auch für Alle (auch Raucher usw).
Alles andere ist inkonsequent, ungerecht und Rosinenpickerei.

Und wie gesagt, wirkt auf mich auch wie Erpressung - was du willst nicht so funktionieren wie man es erwartet? Dann gibts was auf die Mütze (in Form Sanktion)


Anzeige

1x zitiertmelden