@MichaelRG Ahhh Finasterid kenne ich auch in der Funktion. Da ist es bei mir wiederrum so, dass ich das nicht nehme aufgrund der berichteten Nebenwirkungen. Das ist mir dann persönlich ein zu tiefer Eingriff in meinen Hormonhaushalt, wobei bei mir die Familienplanung auch nicht abeschlossen ist etc. Aber es muss ja jeder selbst abwägen und verstehe auch warum man das nimmt.
Andererseits, wenn ich ein Medikament vom Arzt verschrieben bekomme google ich nicht wie lange es das schon gibt. Vllt. bin ich einer der ersten der das Medikament bekommt etc.
Ich habe auch noch nicht mitbekommen dass es nach früheren Impfungen zu massenhaften Todesfällen gekommen ist, da der Impfstoff an sich schlecht war, ich spreche jetzt auch nicht von allergischen Reaktionen die durchaus ja auch mal vorkommen können, wenn gleich auch dort ein tödlicher Ausgang seeeehr selten ist, sondern tatsächlicm vom Wirkstoff der etwas "kaputtgemacht" hat. Ganz im Gegensatz zu Medikamenten. Ich sage nur Contagan oder ähnliches. Und auch tatsächlich bei Ibuprofen, welches ein millionenfach genutztes Schmerzmittel ist gibt es immer mal wieder neues zu lesen
https://www.welt.de/gesundheit/article116708933/Ibuprofen-Hilft-dem-Kopf-schadet-dem-Koerper.html. Das heißt auch bei Medikamenten die es schon lange gibt kann man sich wohl auch nie hundert Prozentig sicher sein. Das ist ja auch diese Logik die ich nicht verstehe bei Impfgegnern (Ich hoffe du weißt dass ich nicht dich damit meine; du schriebst ja du bist keiner). Groß reden von Nebenwirkungen und Langzeitschäden und dann aber jeden 3. Tag Ibuprofen nehmen z. B. Das ist eben diese Sachlichkeit und das Expertenwissen was diese Leute nicht haben (ich auch nicht, deswegen verlasse ich mich mich halt auf Experten und das ist wichtig).
Oder beim Bäcker mitte des Jahres als das mit den Kontaktlisten losging. Da lagen diese Kontaktlisten falls man beim Bäcker was essen wollte. Eine Frau mittleren Alters vor mir wollte eigentlich nur Brötchen kaufen am Thresen und fing dann plötzlich an was das denn da sollte und ob wir ein Überwachungsstaat wären und zeter und mecker... Ich musste mich zusammenreißen um da nicht zu sagen "Ich hoffe Sie haben kein Smartphone oder sind irgendwie digital unterwegs.
Der einzige Fall bei dem ich von soetwas hörte war bei einem der Schweinegrippeimpfstoffe. Und selbst da waren das ca. knapp über 1.000 Leute, ich glaube es war die Schlafkrankheit, bekommen haben. Übrigens hier nachzulesen
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest. Sehr interessant und sachlich mit Erklärungen, so muss das sein. Das ist wichtig damit man halt auch ein aufgeklärtes Bild hat.
Aber da gar keine Impfung (allgemein gesprochen) für mich keine Alternative ist (Ich las mal, dass das Prinzip der Impfung eine der größten Errungenschaften, bzw. Entdeckungen der Menscheitsgeschichte ist- stimmt meiner Meinung nach auch. Immun werden ohne krank zu werden und leiden zu müssen) werde ich mich wohl auch impfen lassen, auch wenn ich mit als letztes an die Reihe komme.
Ich hab mir einfach mal die Chance einen schweren Verlauf zu haben (nicht mal unbedingt sterben), neben die einer Chance einer Nebenwirkung gestellt und dann war mein Entschluss relativ schnell klar. Zumal mich am Ehesten auch die Long-Covid Geschichte abschreckt. Ich habe keine Lust tatsächlich monatelang, jahrelang oder auch ein leben lang von Covid betroffen zu sein. Sei es auch nur anhaltende Kurzatmigkeit. Das ist schon nervig genug. Ich vertraue da tatsächlich eher einem neuen Impfstoff da er 1. von Experten entwickelt wurde und auch das Prinzip nicht ganz neu ist und 2. weil es eben keine Anhaltspunkte gibt warum der für mich schädlich sein sollte.
Ich finde es ist immer ein ganz großes Problem in Themenfeldern in denen man wirklich gar keine Ahnung hat, ich meine ich kenne mich null aus wie welches Protein wann wo wirkt etc. nach eigener Logik vorzugehen. Was nach meiner Logik beim Thema impfen vllt. schlecht oder schädlich ist, ist es aber vllt. gar nicht. Ich kenne nur nicht die Zusammenhänge und kann sie auch gar nicht kennen. Problematisch wird es nur dann wenn ich meine Bedenken äußere und auch dadrauf Antworten bekomme (von Experten), aber diese Antworten trotzdem nicht aktzeptieren kann da ich immer noch so festgefahren bin meine Ansicht nicht ändern kann. Hat scheinbar etwas mit Weltanschauung und Vertrauen zu tun. Ich weiß es nicht...
Ist jetzt nicht auf dich bezogen.
;)