Lunarija schrieb:Ich hatte die genaue Zahl nicht im Kopf, dachte ich hätte was von 5 oder 8 oder so gelesen.
Auch das sind bei einer Impfmenge von mehreren Hunderten oder gar Tausenden keine "etlichen", sondern höchstens "einige wenige". Besser wäre zu sagen, bei so und so viel Geimpften, kam es bei nur so und so wenigen zu allergischen Reaktionen.
So wie der Ton die Musik macht, so macht der Ausdruck die Stimmung. Von daher ist es, gerade bei der herrschenden Impfpanik, immens wichtig, sich korrekt auszudrücken.
Lunarija schrieb:Aber auch solche Menschen gibt es und davon nicht wenige.
Hör doch bitte endlich auf, irgendwelche Frequenzen zu erfinden. "Nicht wenige" impliziert doch schon wieder so eine frei erfundene Horrorzahl. Es waren 2. Und selbst die 6, die Du zufällig kennst, sind im Millionenvergleich nach wie vor keine "nicht wenige".
Ganz zu schweigen davon, ob das, was Du als "schwere Allergien" interpretierst, auch wirklich solche wären.
Du schreibst gerade in der Wissenschaftsrubrik, nicht in in irgendeinem "ich schwurble mir die Welt zurecht" Thread.
Jetzt mal ein Wort zum Thema Notfallzulassung:
"In den USA können Arzneimittel mit Notfallzulassung bereits eingesetzt werden, wenn die letzte Phase der Überprüfung noch nicht abgeschlossen ist."
"Bei einer regulären Zulassung wird ein neues Arzneimittel oft über mehrere Jahre getestet. Doch durch die Notfallzulassung kann die dritte und letzte Phase der Impfstoffstudie verkürzt werden"
"Für die Notfallzulassung der FDA mussten die Pharmaunternehmen zudem nachweisen, dass der Impfstoff mindestens acht Wochen nach Verabreichung keine ernsten Nebenwirkungen verursacht.
Für die Notfallzulassung der FDA mussten die Pharmaunternehmen zudem nachweisen, dass der Impfstoff mindestens acht Wochen nach Verabreichung keine ernsten Nebenwirkungen verursacht".
Quelle:
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfstoff-was-bedeutet-notfallzulassung-wie-ist-der-ablauf-in-europa-TBFKU4NXP5AYVCHWFUXUPDW2OU.htmlMan beachte das Wörtchen "oft" (Hervorhebung durch mich), das bedeutet, es ist nicht zwingend.
Wie sieht es in EU/D aus?
"Anders als in den USA ist eine Notfallzulassung bei uns jedoch nicht möglich. Stattdessen kommt in der Corona-Pandemie die fortlaufende Überprüfung (Rolling Review) zur Anwendung. Indem die Behörde neue Daten zu den Impfstoffen fortlaufend und direkt von den Entwicklern bekommt, kann die Zulassung schneller erfolgen."
Quelle:
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfstoff-was-bedeutet-notfallzulassung-wie-ist-der-ablauf-in-europa-TBFKU4NXP5AYVCHWFUXUPDW2OU.htmlWichtig für eine Zulassung ist einfach die abgeschlossene dritte Phase.
nairobi schrieb:ass eine "ordentliche Zulassung" erfolge und keine Notfallzulassung,
So weit ich das jetzt verstanden habe, gibt es die ja auch hierzulande nicht.
Weshalb es mich wundert, dass es bereits Leute gibt, die behaupten, die "Russen"Impfung erhalten zu haben. Die ist doch gar nicht zugelassen, oder? Zumal die ja die dritte Testphase erst gar nicht durchlaufen hat.