Coronavirus (Sars-CoV-2)
02.09.2021 um 18:34calligraphie schrieb:Du klingst wie ein Pfarrer in Sachen Corona. Dabei beschweren wir uns nicht. Wer insgesamt 7 Monate lockdown ohne Arbeit überlebt hat, überlebt auch dieses Chaos.Naja und du liest Unmut und Feindseligkeit in Texten, die so da gar nicht stehen ;)
calligraphie schrieb:Das ist eine der Vorschriften, die wir einhalten müssen. Erklär du mir bitte warum?Wozu? Das hast du doch schon erklärt. Es ist Vorschrift. Was sollte ICH da erklären? Ich habe die Vorschriften nicht gemacht, ich sage nur, halte sie ein. Jammer meinetwegen, finde es blöd und unsinnig - das steht dir alles zu. Aber halte sie ein. Das ist zu deinem Recht nunmal deine Pflicht.
calligraphie schrieb:Oder warum man besser keine lebenden Blumen mehr auf den Holztresen drapieren soll. Kinder sollen nicht mehr mitgebracht werden, nicht mal im Kinderwagen. Das bedeutet Alleinerziehende Mütter mit Baby sind schon mal außen vor. Pech gehabt.Dazu schrieb ich das:
Das alles fein säuberlich auf 7 PDF Seiten an der Pinnwand.
(daran hat sich auch jetzt, 30min später, nichts geändert)
Streuselchen schrieb:Und ja, es seltsam finden ist definitiv erlaubt. Sagt auch keiner das politisch alles richtig entschieden ist und richtig durchgeführt schonmal gleich gar nicht - meistens.
Andante schrieb:Wir brauchen aber die Selbstständigen dringend. Wer denn sonst soll die Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen, wenn nicht Handwerk und Dienstleistungsgewerbe. Klar ist es schön, Arbeitnehmer zu sein, sich nicht um Aufträge kümmern und keine Kunden an Land ziehen zu müssen, pünktlich sein Gehalt zu erhalten, sechs Wochen Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall zu bekommen usw. Aber es braucht eben auch die andere Seite, und jeder Betrieb, der durch Corona wegbricht, ist einer zuviel.Auch hier, ja ich gebe dir Recht. Selbstverständlich brauchen wir die Selbstständigen.
Niemand hat etwas davon, wenn Unternehmen entnervt aufgeben, weil sie keine Perspektive bekommen und/oder mit bürokratischen Vorschriften überhäuft werden. Andererseits fehlt mir auch jedes Verständnis dafür, wenn sich Gastro oder Läden an die bestehenden Corona-Vorschriften halten wollen und dies nur deshalb unterlassen, weil sie fürchten, dass Gäste oder Kunden deswegen Ärger machen werden.
Ich meine aber das es sicherlich klüger ist, das eigene Geschäft (wenn vielleicht auch nur zeitweise) aufzugeben und sich in einer Notlage lieber anstellen zu lassen. Damit meine ich die Betriebe, wo wirklich keiner mehr weiss, wie er das Brot noch auf den Tisch bringen soll.
Aus meiner Sicht vernünftiger, als sich nicht an die Maßnahmen zu halten, um nicht unterzugehen.
Interested schrieb:Wer soll denn die Ex-Selbständigen einstellen? :ask: Als wäre das so einfach, seinen Betrieb zu schmeißen und sich mal schnell wo einstellen lassen. Also Corona treibt schon strange Gedankenblüten. :'DEs gibt genug die gerade händeringend Arbeiter suchen und ich sprach von einer Übergangsphase. Nicht von einer optimalen Wunschlösung.
Wenn Selbstständige Insolvenz gehen müssen, weil das eigene Geschäft nunmal nichts mehr abwirft, dann muss in der Not nunmal erstmal was anderes her. Unverständlich warum du das eine belustigende Gedankenblüte nennst.
Interested schrieb:Manche Aussagen hier sind so lebens- und realtitätsfern, das ist kaum zu fassen.Stimmt.