@Eya Ich als AG habe derzeit noch die Pflicht meiner kleinen Truppe zweimal wöchentlich den Test (kostenfrei für den Arbeitnehmer) zur Verfügung zu stellen.
Geimpften und Genesenen Arbeitnehmern steht es frei dieses Angebot anzunehmen oder darauf zu verzichten.
Für evtl nicht geimpfte Kollegen muss ich die Tests natürlich 2x die Woche gewährleisten. Das beinhaltet sowohl die dafür verwendete Zeit als natürlich auch den Kostenfaktor, den ich trage.
Für mich wäre das auch zukünftig überhaupt kein Problem, da wir eine kleine Truppe sind und wenn ich da evtl einer Person zwei Test bereitstelle, reißt mich das nicht in den Ruin. Und lieber zwei Tests pro Woche bereitstellen, als eine gute rare Fachkraft gar nicht erst anzustellen oder weiter zu beschäftigen.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, daß in größeren mittelständischen Betrieben mit vielen Angestellten, der Kostenfaktor Tests auf die Dauer beachtliche Ausmaße annehmen kann. Man muss ja auch den Zeitaufwand mit hinzurechnen. Ein interner als auch externer Test ist mit Zeit verbunden. Und das gilt bisher als Arbeitszeit.
Aber dazu muß auch erwähnt werden, die Tests können für den AG abziehbare Werbungskosten bzw Betriebsausgaben darstellen.