ToPaMe schrieb:Und was ist mit all den Kindern die sich nicht impfen lassen können...Diese Personengruppe sollten m E. weiterhin auch durch die Tests von geimpften Personengruppen geschützt werden, auch wenn nur der Verdacht besteht sie könnten infektiös sein!
Finde ich schwierig. Die antigenschnelltests sind halt nicht zuverlässig. Schüler werden allesamt wenigstens 2mal die woche damit getestet....
Die uni würzburg hat vor gar nicht allzulanger zeit aber ermittelt, dass die sensitivität bei ~42,6% liegt.
https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/sars-cov-2-schnelltests-nur-bedingt-zuverlaessig/Dh:
Zu 42,6% erhälst du ein positives testergebnis und bist auch wirklich positiv.
Zu 57,4% erhälst du ein negatives testergebnis, bist aber eigentlich positiv.
Es ist kein wunder, dass sich unter ungeimpften schülern das virus verbreitet wie nix. Sie hocken quasi aufeinander, vielerorts ist die maskenpflicht während des unterrichts aufgehoben (zumindest bei insgesamt niedrigen inzidenzen), quarantäneregelungen sind teilweise aufgeweicht (nicht mehr ganze klasse, sondern nur noch direkter sitznachbar oä) und man arbeitet mit tests, die längst nicht alle infizierten herausfiltern. Was erwartet man da? Bringen da tests von geimpften erwachsenen einen massiven vorteil, die längst nicht alle direkten oder indirekten kontakt zu kindern haben?
Die wahrscheinlichkeit, dass ich durch einen ungeimpften 12jährigen schüler angesteckt werde, ist weitaus größer als das ich einen ungeimpften 12 jährigen anstecke. Bei mir auf arbeit herrscht kontaktregulierung (anzahl mitarbeiter pro raum durch m² anzahl reguliert) und maskenpflicht. In schulen nicht.
Da wäre es wohl weitaus zielführender alle paar tage einen PCR test zu veranlassen.... für alle. Ob ich das aber selbst zahlen wollen würde... nein danke. Kostenübernahme durch gesellschaft aber bitte auch nicht. Impfen wäre ne lösung, das sagt btw auch das CDC, die sich über provincetown durchaus wundern, aber auch erkannt haben, dass dies als touristenort nur bedingt aussagekräftig ist, da die anzahl der (un)geimpften touristen nicht erfasst werden konnte.