Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 15:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eben, es kümmert dich nicht, was andere sagen. Es kümmert dich auch nicht, daß du eine Gefahr für andere sein kannst
Nein. Interpretier bitte nichts in meinen Text, der so nicht da steht.
Es interessiert mich DEINE Meinung nicht.
Meine Patienten versorge ich mit besten gewissen. ICH halte mich an meine Pflichten 😉
Und ehrlich? Ich hab hier im Urlaub tatsächlich weniger Menschenkontakt als zuhause.

Und dass ich nicht kontrolliert wurde, dafür kann ich letztendlich nix. Kann aber alles notwendige vorzeigen. Digital und sogar ausgedruckt 🤷‍♀️

Für uns hier gilt (noch) keine Quarantäne. Sollte sich das ändern, wäre auch das kein Ding. Versteh dein Problem nicht 🤷‍♀️

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 15:50
Da lobe ich mir das Klinikum Ludwigshafen: ungeimpfte Mitarbeiter bekommen keine Lohnerhöhungen mehr und haben keine Karrierechancen. Den Ungeimpften in der Probezeit wurde gekündigt. Daraufhin haben sich 2 von 3 impfen lassen. Begründung der rigorosen Massnahmen: der Schutz der Patienten gegen Ansteckung. Wem das nicht passt, kann dagegen klagen. Finde ich gut, weiter so!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 15:55
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da lobe ich mir das Klinikum Ludwigshafen: ungeimpfte Mitarbeiter bekommen keine Lohnerhöhungen mehr und haben keine Karrierechancen. Den Ungeimpften in der Probezeit wurde gekündigt. Daraufhin haben sich 2 von 3 impfen lassen. Begründung der rigorosen Massnahmen: der Schutz der Patienten gegen Ansteckung. Wem das nicht passt, kann dagegen klagen. Finde ich gut, weiter so!
Sehr gut, das nenne ich verantwortungsvoll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 16:01
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da lobe ich mir das Klinikum Ludwigshafen: ungeimpfte Mitarbeiter bekommen keine Lohnerhöhungen mehr und haben keine Karrierechancen. Den Ungeimpften in der Probezeit wurde gekündigt. Daraufhin haben sich 2 von 3 impfen lassen. Begründung der rigorosen Massnahmen: der Schutz der Patienten gegen Ansteckung. Wem das nicht passt, kann dagegen klagen. Finde ich gut, weiter so!
So ist es. Aber da kommen die Impfgegner unter den Mitarbeitern ja mit "tja, es gibt eh Personalmangel. Und deshalb wird es auch keine Impfpflicht für besagtes Personal geben. Und wenn doch, dann kündige ich einfach. Also überlegt es euch gut".

Ich wette den Job einer Krankenschwester, dass diese Impfpflicht kommt. Aber dann können sie ja alle kündigen und vom Amt leben. Ganz gewiss. Und bei eigener Kündigung sollten diese Blitzbirnen nicht die Sperre vom Arbeitsamt vergessen. Aber Bodo Schiffmann bringt dann gewiss Care Pakete vorbei, für die Rebell_innen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 16:04
@V8Turbo
Ich hoffe, du lachst später nicht, wenn es ähnlich eintreffen sollte… und du demnach schlimme Versorgungsprobleme miterleben musst…


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 16:06
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich hoffe, du lachst später nicht, wenn es ähnlich eintreffen sollte… und du demnach schlimme Versorgungsprobleme miterleben musst…
Ich habe genug flüssig um meine medizinische Versorgung zu gewährleisten. Ich lache also weiter.

Kommt eh nicht dazu. Weil sich die heftigen Corona Rebell_innen fein impfen lassen werden, bevor ihre Blagen nichts mehr zu fressen haben.

Eure bemitleidenswerten Erpressungsversuche werden nicht ziehen. Kündige doch. Mach. Rechnungen zahlen sich nicht von selbst :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 16:08
Die Frage ist auch, wer noch ungeimpftes Personal einstellt. Steckt so jemand einen Patienten an, muss sich das Krankenhaus unangenehmen Fragen stellen lassen, da hier schon jetzt diese Massnahme ohne weiteres rechtlich möglich ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 16:17
Zitat von NursiiNursii schrieb:Im Hotel selbst hat das Personal meist (aber eben auch oft nicht) Maske getragen. Gäste überhaupt nicht. Auf Abstand wurde ebenso nicht geachtet.
Berührungsängste gab es niergens. Völlig entspannt 🤗
Zitat von NursiiNursii schrieb:Meine Patienten versorge ich mit besten gewissen. ICH halte mich an meine Pflichten
Du bist dort kein Gast? Du rennst da als einzige mit Maske rum, hälst Abstände ein und es ist alles völlig entspannt?
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich halte mich an Abstand und Maske, sofern möglich und verpflichtend.
Oder hälst du dich vielleicht doch nicht dran, weils im Urlaub für Gäste nicht verpflichtend scheint? ;)
Zitat von NursiiNursii schrieb:Für uns hier gilt (noch) keine Quarantäne. Sollte sich das ändern, wäre auch das kein Ding. Versteh dein Problem nicht 🤷‍♀️
Nach dem Urlaub wirst du aber in Quarantäne müssen, ich hoffe du hast das in dein Kontingent an Urlaubstagen eingeplant um dem Krankenhaus keinen finanziellen Schaden anzurichten, nur weil du gerne genießen und entspannen wolltest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 16:28
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nach dem Urlaub wirst du aber in Quarantäne müssen, ich hoffe du hast das in dein Kontingent an Urlaubstagen eingeplant um dem Krankenhaus keinen finanziellen Schaden anzurichten, nur weil du gerne genießen und entspannen wolltest.
Nochmal- wenn das so wäre, wäre es kein Ding. Alles eingeplant und bedacht. ICH erfülle meine Pflichten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 16:32
@Nursii

Und beantwortest keine Fragen, stellst dich hier hin als würdest du Maske tragen und als wärst du keine Gefahr für deine Patientin.
Würd mich in Grund und Boden schämen meinen persönlichen Wohlfühlfaktor über das Leid zu stellen, welches die Pandemie mit sich bringt.
Du arbeitest Tag ein Tag aus im Krankenhaus, wo man sich auf deine Hilfe verlässt, wo man als kranker Mensch hofft in sicheren Händen zu sein.
Und dann erfährt man, dass eine selbstentschiedene ungeimpfte Krankenschwester in Griechenland urlaubt und sämtliche Maßnahmen ignoriert, mit der Begründung "ich tue nichts verbotenes, wenn man mich nicht kontrolliert ist es nicht meine Schuld"
Ekelhaft!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 16:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Frage ist auch, wer noch ungeimpftes Personal einstellt
Da ist auch ein Blick ins Ausland interessant. CNN und Microsoft verlangen Corona Impfungen, sogar wenn es sich nur um Gäste handelt, die die Gebäude betreten wollen. Google, Facebook, Disney und Walmart ebenfalls. In die USA wird man bald evt. auch ohne Impfnachweis nicht mehr reisen können.

Impfpflicht im Gesundheitssektor gibts mittlerweile in Frankreich, Italien und Griechenland. Wer sich nicht bis Mitte September hat impfen lassen, darf nicht mehr arbeiten und bekommt auch kein Gehalt mehr. Andere Länder werden folgen, da bin ich sicher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 16:41
Wow! Was ich ekelhaft finde ist, dass der ein oder andere so dermaßen persönlich wird, nur weil man sich ganz unsolidarisch (🤣) nicht impfen lassen will.
Nochmal- alle Pflichten werden hier und auch zuhause erfüllt.
Ekelhaft finde ich zudem, dass man Menschen zu etwas drängen möchte, die aber ganz spezielle Beweggründe haben, diesem Drang nicht nachzugehen.

Ich genieße nun weiter 👋


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 16:46
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ekelhaft finde ich zudem, dass man Menschen zu etwas drängen möchte, die aber ganz spezielle Beweggründe haben, diesem Drang nicht nachzugehen.
Ekelhaft finde ich andere Menschen, die eigentlich gesunden wollen und sich in medizinisch verantwortungsvolle Hände zu begeben gedenken, einer derartigen Gefahr auszusetzen.
Und das du im Urlaub keine Maske trägst sagt einfach alles aus, was man wissen muss.
Jaja ich weiss, nicht deine Schuld wenn dich niemand "zwingt" /dich niemand kontrolliert.
Zitat von NursiiNursii schrieb:dass der ein oder andere so dermaßen persönlich wird, nur weil man sich ganz unsolidarisch
Du als Person bist mir scheiss egal, mir gehts um deine Haltung und deine gefährlichen Handlungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 16:48
Kurze Meldung:

Mittlerweile ist es zumindest in Berlin längst so, dass immer mehr Gäste keinen Willen mehr zeigen, Personendaten zu hinterlegen. Wenn ich selber unterwegs bin, wird es als freiwillig kommuniziert, nur selten musste ich zuletzt mal Daten hinterlegen, um außen sitzen zu können. Alle wissen, dass das niemand kontrollieren wird/kann und somit ist die Maßnahme eigentlich für die Tonne. Als kleines Cafe sind wir auf Gäste angewiesen und können es uns nicht erlauben, die Leute wieder wegzuschicken. Die DEHOGA warnt aber ausdrücklich davor, trotz fehlender Personendaten Gäste im Außenbereich zu bewirten. Alles scheiße...

Wie ist euer Umgang damit?
Fordert ihr dazu auf, eure Daten hinterlegen zu können?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 16:52
@MokaEfti

Also in meinem Berlin muss man nachwievor seine Daten hinterlegen wenn man im gastronomischen Außenbereich sitzen mag.
Auch weiterhin von jedem Einzelnen, wenn aus verschiedenen Haushalten.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Fordert ihr dazu auf, eure Daten hinterlegen zu können?
Ich gehe wenn man mich nicht dazu auffordert, sie zu hinterlegen weil nicht Einhaltung der Maßnahme anhand meiner Person bedeutet, dass sie die auch bei anderen nicht einhalten nur um finanzielle Einnahmen generieren zu können.
Ist mir zu unsicher und so gut kann mich keiner bekellnern/bekochen/bewirten, als das ich dafür auf meine Gesundheit pfeifen würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 16:58
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich gehe wenn man mich nicht dazu auffordert, sie zu hinterlegen weil nicht Einhaltung der Maßnahme anhand meiner Person bedeutet, dass sie die auch bei anderen nicht einhalten nur um finanzielle Einnahmen generieren zu können.
Ist mir zu unsicher und so gut kann mich keiner bekellnern/bekochen/bewirten, als das ich dafür auf meine Gesundheit pfeifen würde.
Ist auch vollkommen richtig so! Keine Ahnung aus welchem Berlin du kommst (?), nahezu niemand verlangt in Pankow, Prenzlauer Berg, Mitte, Friedrichshain... Daten. Das weiß sogar die DEHOGA... Ich wollte mitteilen, das die Bereitschaft immer mehr sinkt und Leute teilweise aggressiv werden. Das ist eigentlich nicht unser Job!

Ich meine damit den Außenbereich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 17:06
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das ist eigentlich nicht unser Job!
Eigentlich willst du doch auch ein baldiges Ende der Pandemie bzw. eine Eindämmung um weitestgehend zu normalen Strukturen zurückfinden zu können. Unser aller "Job" sollte es sein daran aktiv mitzuarbeiten.
Dazu gehört halt in deinem Berufszweig der Erfassen der Daten der Anwesenden.
Natürlich musst du dich nicht mit Dummbatzen und Asos rumprügeln, aber du kannst sie jederzeit des Geschäftes verweisen und falls niotwendig die Polizei zur Unterstützung rufen.
Ich komme jetzt zwar nicht aus Berlin, aber ich gehe davon aus, dass solche Vorfälle nicht allzu häufig (jeder ist natürlich einer zu viel) passieren.
Bei mir in der Praxis kommt niemand ohne Maske rein. Wer rummosert darf gerne zu den Kollegen abwandern.
Ich hatte noch nicht einen einzigen Fall.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 17:11
@Streuselchen
Na da muss ich dich aber mal befragen, was "dein" Berlin darstellt? Ich war letzten Dienstag mit meiner Familie und Oma und Kind lecker Essen bei einem Italiener draußen zwischen Olivenbäumen. Direkt in einem wunderschönen nördlichen Bezirk von Berlin. Null Fragebogen, null Maske, wie gesag draußen .
Keiner fragte irgendetwas. Wie zu schönsten Pre Corona Zeiten. Was drinnen diesbezüglich erforderlich war , habe ich nicht erfragt. Uns sagte man im schönsten italienischen Colore, nein nichts erforderlich, nehmen sie Platz buon Appetito.
Also scheint das sehr unterschiedlich sogar innerhalb von Berlin gehandhabt zu werden.

Währenddessen ich als Dienstleister immer noch brav den ganzen Zinnober vom Kunden ausfüllen lassen muss, um den dann in einer gesicherten Box für 4 Wochen für das Gesundheitsamt vorzuhalten.
Ich kann gar nicht mehr schätzen, wieviele Blatt Papier ich in den letzten 18 Monaten gesammelt habe und keiner hat je danach gefragt. Das Schreddern muss ich auch noch von einer Firma erledigen lassen, wegen Datenschutz.
Zusätzlich darf ich auch noch regelmäßig einige meiner Kunden vor der Tür testen, weil viele den Test einfach mal so vergessen haben. Meine 2 Fach geimpften Kunden fragen mich neuerdings schon ob der Status 2 Fach geimpft noch gelten wird, wenn man anfängt die Auffrischung zu verlangen. Ich sage neuerdings, fragt den Senat oder Spahn oder bei der WHO oder dem RKI nach . Hätte ich eine Glaskugel, wäre das alles einfacher.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 17:13
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich hoffe, du lachst später nicht, wenn es ähnlich eintreffen sollte… und du demnach schlimme Versorgungsprobleme miterleben musst…
Ach komm? Auf die paar Unverbesserlichen in der Pflege kann man getrost auch noch verzichten :) Zumal wenn schlimmeres, sprich Erkrankung beim Patienten, verhindert werden kann. Jeder Intensivpatient mehr bindet ja auch Pflegekräfte, von daher ist das Problem höchstens verschoben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 17:14
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ist auch vollkommen richtig so! Keine Ahnung aus welchem Berlin du kommst (?), nahezu niemand verlangt in Pankow, Prenzlauer Berg, Mitte, Friedrichshain... Daten. Das weiß sogar die DEHOGA... Ich wollte mitteilen, das die Bereitschaft immer mehr sinkt und Leute teilweise aggressiv werden. Das ist eigentlich nicht unser Job!
Aus keinem der genannten Bezirke, aber aus dem Osten. Ich wollte auch deine Erfahrungen nicht in Abrede stellen sondern nur meine teilen. :)
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Gastronomen finanziell orientiert agieren, um sich das Überleben zu sichern. Ich kann es nur persönlich nicht unterstützen und gutheissen, deswegen würde ich solche Lokalitäten sofort verlassen. Also aus Prinzip schon allein, hinzu kommt aber auch meine fortbestehende Angst, mich zu infizieren. Obwohl ich geimpft bin. Selbst auf einen milden Verlauf habe ich keine Lust und andere anzustecken schon 3x nicht. Könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn sowas geschieht, nur weil ich Unachtsam war.

Ich finde es auch traurig, dass trotz steigender Zahlen halb Deutschland wieder so tut als wäre alles tutti, als wäre die Pandemie Schnee von Gestern. Aber dafür scheint die heutige Generation mMn auch nicht gemacht - zumindest nicht die Deutsche (nur meine Vermutung/Meinung)


Anzeige

1x zitiertmelden