@SvenLE Da bin ich mal gespannt, wenn es erste Auswertungen und belastbare Zahlen aus Hamburg gibt, Was das Modell am Ende für die Gewerbetreibenden und Kulturbetriebe tatsächlich gebracht hat. Ich meine das, hinsichtlich der Umsatz oder Besucherzahlen. Also ob zB 2G dann ( wie du schreibst) tatsächlich eine volle Kapazität bringen wird. Und wie zB vergleichbare 3G Betriebstätten ausgelastet sein werden.
Das ist nämlich ein Punkt, der mal unabhängig von der Frage Geimpft oder nicht, viel zu selten mit erwähnt wird. Können zB Restaurants noch wirtschaftlich überleben wenn "nur" 2G Menschen zu Gast sind.
Und der andere Aspekt wird sein, werden Menschen bei der 3G Option bereit sein,vorher sumne X für den Test hinzulegen, um zB mal einen Pizza zu konsumieren? Und die logische Frage daraus, wieviele der Gäste, die bisher kamen, werden zukünftig noch kommen? Ein abgewiesener Gast kommt erfahrungsgemäß nie wieder.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie zB ein Restaurant auf längere Zeit mit nur 50% vom üblichen Umsatz überleben will. wenn man als Unternehmer nur noch gerade mal kostendeckend ohne Profit arbeiten kann, dann könnte man ja eigentlich das Handtuch werfen.
Ich habe selbst mal kurz nach dem letzten lockdown erlebt, als es losging mit geimpft oder getestet usw, daß uns die Kunden zur Hälfte weggebrochen sind und dazu noch die anderen Vorschriften die uns zB keine Laufkundschaft mehr erlauben bis heute. All das komnt eigentlich einem lockdown light auf Sparflamme gleich. So was hält man als Kl Unternehmen nicht so lange durch.
Allerdings habe ich als Dienstleister die Erfahrung gemacht, dass die Menschen sprich Gäste oder Kunden, wenn sie wirklich was wollen, auch bereit sind sich neuen Umständen flexibel anzupassen. Dauert nur leider imner eine gewisse Zeit. Nur leider ist das in Punkto "bitte impft euch doch" nicht so. Die Kunden bleiben weg und sind am Ende noch wütend auf uns, weil wir gezwungen sind, das von Ihnen zu verlangen.
Von daher bin ich mal auf die Auswertungen aus Hamburg gespannt .
@redwing Na sei mal lieber dankbar, dass solche gesetzlichen von dir erwähnten Einschränkungen hier nicht von jetzt auf gleich sofort ohne große Debatten einfach als Gesetz abgesegnet werden. Es ist nämlich auch das Wesen und ein Kernelement unserer Demokratie, daß nicht einfach so adhoc Gesetze verabschiedet werden können. Sieht man ganz gut am Beispiel der gerade diskuttuerten Frage, darf der Arbeitgeber den Impfstatus erfragen. Sie könnten es unter den herrschenden infektionsschutzgesetzen mit Sicherheit sehr schnell durchsetzen, aber aus gutem Grund wird es so bestimmt nicht kommen, weil es evtl einen zu großen Eingriff darstellt wie gestern Herr Heil und auch Frau Lambrecht ähnlich erklärten.
@Frau.N.Zimmer Du bist ja mal optimistisch, sprichst davon durchzuhalten, auf den vorletzten Metern. Welche Meter meinst du? Jahre, Monate, Wochen?
Ich las gestern, daß die WHO bereits den nächsten Mutanten auf der Liste hat, namens "MU"
Kein Scherz, er scheint mal noch resistenter gegen die derzeitigen Impfungen zu sein. Und angesichts unserer Coronapolitik der latenten Angstmacherei und dem Daueralarm und der permanenten Regelwut und Regelflut, da siehst du dich auf den vorletzten Metern? Da gratuliere ich schon mal, aber ehe wir mal zB dänische entspannte Verhältnisse vorfinden, da dürften wohl noch einige x mas oder Oster Dekos gewechselt werden.