Krautwurm schrieb:Das finde ich völlig richtig. Und hier wird auch darüber diskutiert.
Ich gehe davon aus, dass das kommen wird
Es äußern sich ja immer mehr Politiker auch entsprechend. Rechtlich wäre das auch haltbar. Woanders (hier nicht, hier habe ich so etwas noch nie gelesen, da zählen Rechte im allgemeinen nicht so) wird argumentiert, Zutritt für Ungeimpfte zu Orten mit vielen Menschen sei nicht in Ordnung, man könne einem gesunden Menschen nicht das Recht verweigern, dorthin zu gehen, wohin er möchte.
Das ist zwar im Ansatz durchaus richtig, unterschlägt aber, dass diese vermeintlich gesunden Menschen unerkannt infiziert sein und das Virus an dem betreffenden Ort an weitere anwesende Ungeimpfte weitergeben können, woraufhin dann für auf diese Weise infizierte Menschen sich eben das Risiko einer schweren Erkrankung mit Hospitalisierung und daraus folgender Belastung des Gesundheitswesens ergeben kann. Das gleiche gilt, wenn ein Geimpfter, was ja auch dann noch möglich ist, Ungeimpfte infiziert.
Wie gesagt, die Gruppe der Ungeimpften macht jetzt nach Infektion ein ggf. folgendes schwere Krankheitsgeschehen und die Belegung der Intensivstationen (und auch die Todesfälle) unter sich aus, die Gruppe der Geimpften hat daran keinen nennenswerten Anteil mehr. Geimpfte untereinander können sich zwar gegenseitig anstecken, aber bei ihnen kommt es im Gegensatz zu Ungeimpften zu keinen Krankenhausbelegungen mehr.
Und genau DAS ist der Unterschied zwischen beiden Gruppen, und genau DIESER Unterschied rechtfertigt es, Ungeimpften, obwohl (vermeintlich) corona-frei, von bestimmten Orten auszuschließen bzw. sie nur mit - selbst zu bezahlenden - zuverlässigen Tests hereinzulassen. Von rechtswidriger Ungleichbehandlung der Ungeimpften kann also keine Rede sein.