kleinundgrün schrieb:1) Wie genau hätte besser kommuniziert werden müssen? Neben Nachrichten, Newsletter und niederschwelligem Internetangebot. Was genau müsste getan werden.
Denn vorhanden und gut erreichbar sind die Infos. Was müsste man tun, um sie den Leuten noch einfacher darbieten zu können?
Das bewegt mich auch seit letztem Jahr.
Ganz am Anfang gab es in Heinsberg ne Aktion des Bürgermeisters, der sich täglich meldete; in Neuseeland hat die Premierministerin was ähnliches gemacht.
Ich wünsch mir nicht, die Merkel täglich zu sehen - aber eine einzige Stelle, bei der man die Nachrichten zentral abrufen kann, wäre in meinen Augen sehr nützlich gewesen. (Nicht nur das RKI; auch für Schule, für Gastro, für Urlaube, Kunst, für Zuschüsse/Anträge etc.)
Ist ja technisch durchaus möglich, etwas einzurichten, wo man die gleichen Inhalte auf verschiedene Arten aufbereitet
- in verschiedenen Sprachen
- für unterschiedliches Bildungsniveau
- mit der Möglichkeit, über links zu detaillierteren Infos (über z.B. medizinische Zusammenhänge) zu kommen.
Und das wie gesagt für ganz unterschiedliche Bereiche - und, ganz wichtig, auch das Debunken der umlaufenden Verschwörungstheorien.
Am liebsten so aufgemacht wie ne "Familienzeitung", wo auch gute Nachrichten, Kindermund und Witze vorkommen.
Also auch was für die "Moral der Truppen".
Aber halt zentral, so dass nicht nur die Spaltung sich spiegelt, im Wust der Infos,
sondern auch die Tatsache, dass wir, egal, ob es uns passt oder überhaupt bewusst ist, im selben Boot sitzen.
Paradigga2.0 schrieb: Homeschooling
Wieso geht das eigentlich nicht auch über die Öffentlich Rechtlichen?
Als Kind hatte ich Mengenlehre und das lief im dritten Programm - warum geht das heute nicht mehr?
Paradigga2.0 schrieb: Urlaub während Pandemie
Hätte man als "Unterstützung der regionalen Gastronomen und Künstler" aufziehen können, statt sich darum zu drücken, ein Verbot auszusprechen oder Kontrollen zu organisieren.
Paradigga2.0 schrieb:Großveranstaltungen während Pandemie
Deren Verbot hätte viele andere Aktionen in ihrer Gefährlichkeit gemindert.
(Erst EM und dann Urlaubsreisen ist echt ne waghalsige Mischung, infektionstechnisch.)
Paradigga2.0 schrieb:Querdenker-Demonstrationen
Zumindest hätte man diese so "behandeln" können, als wären sie aus dem linken Millleu und nicht immer diese Blindheit auf dem rechten Auge walten lassen.
(Und bei Themen wie "Impfpflicht" fehlt es seit Jahren an einer vernünftigen Differenzierung. Meist ist ja nicht mal klar, über welche Krankheit geredet wird. (Masern, Malaria, Hepatitis, Grippe oder Covid.))
Hoffentlich lernen wir was draus für nächstes Mal...