Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 22:51
Ein sehr lesenswerter Artikel:
https://nymag.com/intelligencer/2021/08/breakthrough-covid-19-cases-may-be-a-bigger-problem.html

In den USA lässt wohl der Infektionsschutz auch rapide nach. Geimpfte werden wohl zunehmend übertragen, so die Voraussage im Artikel. Außerdem hält Mina weitere Varianten für sehr wahrscheinlich. Mina sieht als Ausweg nur ein breites Immungedächtnis und spricht davon, dass die mehrmalige Exposition mit dem natürlichen Virus für "junge" Geimpfte notwendig sein wird, um auf kommenden Mutationen vorbereitet zu sein. Die älteren Menschen müssen Booster erhalten, um den Herbst/Winter zu überstehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 23:22
Dass man den Kontakt zum Virus suchen sollte und damit sein Immunsystem trainieren sollte, bevor die schlimmeren Varianten kommen und bevor der Immunschutz zu sehr nachgelassen hat, das war auch mein Gedanke vor einiger Zeit. Das erscheint mir logisch.

Edit: Das Problem dabei ist nur, dass man keinen weiteren anstecken darf, falls man symptomatisch infiziert wird. Echt schwierig alles....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 00:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Denn die ganzen Wellen haben auch die Lockdowns nicht verhindert.
Das haben sie nicht. Soweit gehe ich mit.

Aber...

Sie haben dann die weitere Erhöhung der Inzidenzen verlangsamt, dann gestoppt und die Inzidenzen dann fallen lassen. Durch dieses Handeln, konnten tausende Todesfälle in Deutschland verhindert werden.


Seriöse Studien, sprechen sogar von Millionen von Menschenleben, die weltweit gerettet werden konnten. Eben weil die Verantwortlichen den Virus mit Lockdowns "an die Leine genommen haben" und ihn nicht frei zirkulieren ließen.

Quelle:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113600/Studien-Lockdown-hat-viele-Millionen-Menschenleben-gerettet


Damit waren die Lockdowns wertvolle Instrumente der Pandemiebekämpfung, denen eine Vielzahl von Menschen zu verdanken hat, dass sie Heute noch am Leben sind.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Engländer machen es vor und es scheint auch gut zu funktionieren.
Allerdings hatten sie einen anderen Startpunkt als wir.

Zu Beginn der dortigen Delta-Welle, war die Impfquote höher. Zusätzlich starteten sie am saisonalen Tiefpunkt, mitten im Sommer.


Unser Startpunkt wird überschattet, von einer sinkenden Impfbereitschaft und dem nahenden Ende des Sommers. Der meteorologische Herbstbeginn, steht uns bereits in 16 Tagen ins Haus.


Die englische Regierung rudert bei einigen Entscheidungen, auch bereits wieder zurück.
Die britische Regierung will in England ab dem Herbst verpflichtende Corona-Impfnachweise für Nachtclubs und andere Großveranstaltungen verlangen. "Manche der größten Vergnügen und Möglichkeiten des Lebens werden zunehmend von Impfungen abhängig sein", sagte Premierminister Boris Johnson am Montag in London. Bis Ende September hätten alle Erwachsenen in Großbritannien die Möglichkeit, sich vollständig gegen Corona impfen zu lassen.
Quelle: https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/grossbritannien-will-ab-herbst-nur-noch-geimpfte-in-discos;art17,3430683


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 00:53
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Dass man den Kontakt zum Virus suchen sollte und damit sein Immunsystem trainieren sollte, bevor die schlimmeren Varianten kommen und bevor der Immunschutz zu sehr nachgelassen hat, das war auch mein Gedanke vor einiger Zeit. Das erscheint mir logisch.
Gäbe es doch nur eine Möglichkeit, sich mit einem kleinen kontrollierten Teil des Virus zu infizieren und damit sein Immunsystem zu trainieren....


SpoilerNennt sich IMPFUNG. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 06:17
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:lesenswerter Artikel:
Muss man da Abonnent sein? War merkwürdig, habe es wieder weggeklickt.
Was bedeutet denn Mina?


Die Lage hinsichtlich Intensivbetten ist derzeit zum Glück nicht angespannt. Das war sie letzten Sommer bei uns nach meiner Erinnerung aber auch nicht dramatisch.
Insgesamt sind 22.599 Intensivbetten in Deutschland betriebsbereit, davon sind 16 Prozent noch frei.
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/corona-lage-auf-den-intensivstationen-100.html (Archiv-Version vom 02.08.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 06:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nennt sich IMPFUNG.
Ich gehe davon aus, dass nur ältere Menschen und Vorerkrankte die regelmäßig bekommen werden. Die erste Impfung haben wir nur bekommen, weil man glaubte, dass wir zur Herdenimmunität beitragen. Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich denke, man muss halt jetzt seinen eigenen Weg finden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was bedeutet denn Mina?
Harvard-Epidemiologe Michael Mina
Mit dem wurde das Interview gemacht, das sich am Ende des Artikels befindet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Muss man da Abonnent sein? War merkwürdig, habe es wieder weggeklickt.
Ich habe devinitiv nichts dafür bezahlt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 06:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich zumindest bin schon höchst gespannt auf die schöne neue gerechte Welt ab Mitte Oktober. Wenn impfunwillige Reiche vor jedem Restaurantbesuch ihre Tests lässig aus ihren Portokassen hinblättern und arme Impfunwillige sich an den Tafeln nicht mehr anstellen werden , weil ihnen aus dem hartz4 Regelsatz kein Geld für den Test bleibt.
Am Ende werden die sowieso schon vom Leben gebeutelten so ins Impfzentrum manövriert und die wohlhabenden Unpatrioten werden sich bis zum endgültigen Corona Freedom day weiter für harte € freitesten.
das sehe ich auch kommen.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wenn sich die Ungeimpften jetzt nicht hinreichend impfen lassen, wird es meiner Meinung nach definitiv die Impfpflicht geben. Wir befinden uns in einer Übergangsphase.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:..."niemand hatte je die Absicht die Mauer zu bauen" LOL.
ja ja :D
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wir sprechen uns wieder im Oktober wenn Laschet uns zeigt wo der Hammer hängt. Zumindest darf man in "Laschet lala Land" weiter als ungeimpfter Gläubiger in die Gotteshäuser ohne teure Tests. ....
wäre mir noch nicht sicher ob es Laschet macht ;)
Aber das mit den Gotteshäusern wird wohl stimmen.
Finde ich schon bissel seltsam, dass die Religionsfreiheit über allem steht, aber muss man wohl so hinnehmen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:... Und sie finden immer die richtigen Schuldigen, .... Mal sind es die Urlauber, dann die Delta Mutante, dann die Demonstanten oder Partypeople, dann die Kinder, sogar die Sachsen und die AFD Wähler waren schon schuld, sogar die Gruppen mit migrations background waren schon im Visier.
Einer war es immer :)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nun hat man sich endlich auf den Hauptfeind focussiert. ... er will sich partout kein Pflaster auf den Oberarm kleben lassen.
Das gilt es jetzt mit aller Härte zu bekämpfen. Aber bitte bitte erst nach den Wahlen. Denn zumindest die Stimme vom Impfmuffel nehmen sie noch gerne mit, bevor sie ihn per Gesetz ins Impfzentrum geleiten.
Vor allem ist mir schleierhaft, wie ca 80% erreicht werden sollen, wenn doch derzeit noch keine Kinder bis 12 Jahre geimpft werden. Das sind doch sicherlich auch noch paar Milliiönchen? Da kann doch schon mal von daher keine Herdenimmunität erreicht werden?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Auf natürlichem Weg der Überzeugungskraft wird die 85% Quote Never erreicht. Da hilft auch keine TV Werbung oder irgendein Promi Quizmaster mehr.
genau, schon alleine eben auch wegen der Kinder, auch wenn die weniger schwere Verläufe haben, aber die können ja trotzdem die Viren weitertragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 07:14
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Allerdings hatten sie einen anderen Startpunkt als wir.
Irgendwas findet man immer als neue Ausrede.
Und nen Plan B gibt's nicht. Wo bleiben eigentlich die Luftfilter für die Schulen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 07:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wo bleiben eigentlich die Luftfilter für die Schulen?
Alles nur hohle Phrasen im Frühling als man die ankündigte.


Israel beginnt nun auch die über 50jährigen zu boostern, um den Kollaps im September zu verhindern. Wer hätte gedacht, dass sich die Lage dort so ändern könnte.
https://www.ft.com/content/c21e2053-0373-4b8e-80b7-fad10f235604


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 07:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor allem ist mir schleierhaft, wie ca 80% erreicht werden sollen, wenn doch derzeit noch keine Kinder bis 12 Jahre geimpft werden. Das sind doch sicherlich auch noch paar Milliiönchen? Da kann doch schon mal von daher keine Herdenimmunität erreicht werden?
Selbst wenn 100% geimpft sind, sind unsere Impfstoffe zu schwach, also verhindern nicht gut genug die Infektion. Es gibt keine Herdenimmunität mehr. Zu dem Resultat kamen inzwischen mehrere Berechnungen von Wissenschaftlern, so Lauterbach (bei Maischberger in der letzten Sendung).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 07:42
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Selbst wenn 100% geimpft sind, sind unsere Impfstoffe zu schwach, also verhindern nicht gut genug die Infektion. Es gibt keine Herdenimmunität mehr. Zu dem Resultat kamen inzwischen mehrere Berechnungen von Wissenschaftlern, so Lauterbach (bei Maischberger in der letzten Sendung).
dann dürfte nicht die Konsequenz sein, Impfpflicht direkt oder indirekt, sondern leider weiterhin die Aha-Regeln konsequent einzuhalten, mMn


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 07:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann dürfte nicht die Konsequenz sein, Impfpflicht direkt oder indirekt, sondern leider weiterhin die Aha-Regeln konsequent einzuhalten, mMn
Ein Grundschutz für alle wäre schon weiterhin erstrebenswert, um unsere Krankenhäuser im Herbst/Winter zu entlasten bzw. die Überlastung zu verhindern. Es macht auch weiterhin Sinn zumindest jedem eine erste Impfung anzubieten oder dahingehend "zu überreden", auch wenn die Herdenimmunität nicht erreicht werden kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 08:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wo bleiben eigentlich die Luftfilter für die Schulen?
Bemüht man Google, gibt es viele Kommunen, die sich um eine Aufstellung von mobilen Luftfiltern bemühen.


Eine bundesweite Aufstellung solcher Geräte, ist zu Beginn des neuen Schuljahres natürlich nicht möglich.

Baden-Württemberg beispielsweise, hätte schon alleine 70 tausend Klassenräume zu versorgen.

Eine solche schiere Menge, ist natürlich seitens der Hersteller überhaupt nicht lieferbar.

Das würde sich über viele Monate hinziehen, bis man diesen Bedarf überhaupt produzieren kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 08:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bemüht man Google, gibt es viele Kommunen, die sich um eine Aufstellung von mobilen Luftfiltern bemühen.
Er war stets bemüht. Ist natürlich nicht gerade die beste Aussage die man so finden kann.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eine bundesweite Aufstellung solcher Geräte, ist zu Beginn des neuen Schuljahres natürlich nicht möglich.
Die hatten 2 Jahre Zeit. Was hat man in der Zeit gemacht!? Däumchen gedreht?
Sorry aber jetzt zu sagen das war nicht möglich ist bissl lächerlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 08:48
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die hatten 2 Jahre Zeit. Was hat man in der Zeit gemacht!?
Übertreibe doch nicht so.
Die offizielle Pandemie mit zentralen Maßnahmen dauert erst knapp 1,5 Jahre. Bis das Ausmaß und mögliche Schutzmaßnahmen für Klassenzimmer bekannt wurden dauerte es. Selbst großzügig gerechnet bist da vielleicht bei 1 Jahr. Immer noch viel Zeit und dennoch bestand offensichtlich die Hoffnung, dass die Normalität erreicht werden kann durch Impfungen, Tests und AHA-Regeln.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 09:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bemüht man Google, gibt es viele Kommunen, die sich um eine Aufstellung von mobilen Luftfiltern bemühen.
Und dann hat man Kommunen, die sich gegen Luftfilter aussprechen:
Der Langenbacher Gemeinderat hat mit großer Mehrheit gegen die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten entschieden. Finanzielle Gründe waren es nicht.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/freising/langenbach-ort68476/langenbach-schadet-nicht-reicht-nicht-langenbacher-gemeinderat-lehnt-luftreinigungsgeraete-ab-90889893.html
Zitat von jaskajaska schrieb:Immer noch viel Zeit und dennoch bestand offensichtlich die Hoffnung, dass die Normalität erreicht werden kann durch Impfungen, Tests und AHA-Regeln.
Eine Hoffnung, die sich wohl nicht erfüllt. Impfungen gibt es noch nicht in ausreichender Zahl, weil die STIKO sich sperrte. Tests sind nicht zuverlässig genug und dass die AHA-Regeln nicht ausreichen hat das letzte Schuljahr gezeigt.
Die Einreiseregeln nach Deutschland wurde erst zum Ende der Sommerferien einiger Bundesländer verschärft, damit man Normalität vorgaukeln konnte. Das neue Schuljahr geht wohl so los wie das letzte Schuljahr. Und am Ende machen alle Leute einen überraschten Gesichtsausdruck.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 09:12
Es sieht so aus als ob man nicht zum Ziel hat die Pandemie bis Frühling einzudämmen, damit sich noch viele Kinder impfen lassen können. Der Immunschutz soll sich wohl eher "natürlich" aufbauen: Quarantäne nur noch für den direkten Sitznachbarn in NRW und Präsenzunterricht unabhängig von den Inzidenzen.
https://www.derwesten.de/region/nrw-corona-gebauer-quarantaene-schueler-klasse-delta-id233041907.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 09:28
Auch in Schleswig-Holstein, insbesondere Kiel, mit dem höchsten Wert in Deutschland, werden keine Verschärfungen angedacht.
Wirklich schade, dass man nicht versucht hat die Zahlen so niedrig zu halten.
... Und man ist wirklich machtlos, irgendwie und ich bin auch ehrlich gesagt ärgerlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 09:41
@Fichtenmoped
Wie meinst du das "die Stiko sperrte sich" ? Ist die Stiko kein unabhängiges Gremium, was sich einzig und allein an bisher bekannten wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen orientiert?
Von Sperre sollte man da nicht reden sondern von Erkenntnissen, die eben zu Empfehlungen geführt haben, die der Politik nicht immer genehm sind bzw waren. Wozu leistet man sich eine Stiko überhaupt, wenn man von Seiten der Politik, deren Empfehlungen in Frage stellt bzw übergeht?

Btw gestern war in den Nachrichten zu hören, daß die Stiko im Laufe der nächsten Woche überarbeitete Empfehlungen veröffentlichen wird zum Thema Impfungen Ü12. Wortwörtlich heißt es da "man komme der Politik etwas entgegen".
Von daher scheint man doch dem Druck der Politik auf die unabhängige Stiko nachzugeben.
Ich bin zuversichtlich, daß demnächst volle Fahrt voraus die Gruppe 12-18 jährige mit dem Segen der Stiko geimpft werden kann.bleibt nur noch die Frage ob alle Eltern mitspielen.
Ich bin froh, daß unser Kind noch sehr weit U12 ist und wir letzte Woche lediglich die übliche Impfung im Rahmen einer Kinder U Untersuchung empfangen haben.
In Berlin verschickt die Gesundheitssenatorin gerade Briefe an jeden Ü12 Schüler bzgl Impfung. Das finden nicht alle Eltern erheiternd, weil im Inhalt ein Druck aufgebaut wird, indem wieder mal an die Verantwortung der Kinder appelliert wird, was die älteren betrifft. Ich wage gar nicht dran zu denken, was das mit den Kindern macht bzgl Ausgrenzung und Stigmatisierung. Zukünftig wird jeder Mitschüler wissen welcher Schüler nicht geimpft ist. So was mag ja beim Erwachsenen noch vertretbar sein, aber in Gruppen wie Klassen finde ich das höchst bedenklich.
Man stelle sich mal bildlich vor, es werden in Sachsen Klassenfahrten incl Impfen angeregt. Und Kinder deren Eltern nicht zustimmen dürfen dann noch mitfahren, damit jeder sehen kann, wessen Eltern renitent Contra sind?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 09:42
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Auch in Schleswig-Holstein, insbesondere Kiel, mit dem höchsten Wert in Deutschland, werden keine Verschärfungen angedacht.
Wirklich schade, dass man nicht versucht hat die Zahlen so niedrig zu halten.
... Und man ist wirklich machtlos, irgendwie und ich bin auch ehrlich gesagt ärgerlich.
Hohe Inzidenzen führen dann zwangsläufig zu Mutatitionen, diese dann wiederum zur geringeren Wirksamkeit der Impfstoffe. Was mich ärgerlich macht ist, man sieht aktuell wie sich die Welle aufbaut und wir tun nichts.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es sieht so aus als ob man nicht zum Ziel hat die Pandemie bis Frühling einzudämmen, damit sich noch viele Kinder impfen lassen können. Der Immunschutz soll sich wohl eher "natürlich" aufbauen: Quarantäne nur noch für den direkten Sitznachbarn in NRW und Präsenzunterricht unabhängig von den Inzidenzen.
Das erinnert mich stark an die sogenannten Masernpartys, nur halt jetzt in der Schule. Mal sehen wann die ersten Strafanzeigen kommen :-)


1x zitiertmelden