Coronavirus (Sars-CoV-2)
03.09.2021 um 22:53Interested schrieb:Denke, dass man die zu den vollständig Geimpften dazu zählt.Warum sollte ich GENESENE zu den GEIMPFTEN zählen? Das macht doch gar keinen Sinn.
Interested schrieb:Denke, dass man die zu den vollständig Geimpften dazu zählt.Warum sollte ich GENESENE zu den GEIMPFTEN zählen? Das macht doch gar keinen Sinn.
Aniara schrieb:Warum sollte ich GENESENE zu den GEIMPFTEN zählen? Das macht doch gar keinen Sinn.Es geht hier gerade um Herdenimmunität. In dem Kontext solltest Du es erfassen können.
Interested schrieb:Es geht hier gerade um Herdenimmunität. In dem Kontext solltest Du es erfassen können.Ich glaube, es geht da um 2 verschiedene Punkte.
Andante schrieb:NICHT mitzählenWenn in der Statistik steht:“ xy Dosen wurden an Tag xy verimpft, bisher sind somit xy % vollständig GEIMPFT, zählt da ein genesener nicht mit rein! Ungeimpfter genesener.
Weil es dazu keine verlässlichen Daten gibt. In Deutschland sind Genesungen nicht meldepflichtig, demnach werden diese auch gar nicht erfasst. Die Zahlen, die unter anderem das RKI regelmäßig veröffentlicht, beruhen lediglich auf Schätzungen.Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/coronavirus-ausbreitung-infografiken-102.html (Archiv-Version vom 03.09.2021)
JosephConrad schrieb:Genesen ist man, wenn ein Genesenennachweis existiert. Die Krankheit darf aber nicht länger als 6 Monate zurückliegenden.Impfung aber erst 6 Monate nach Infektion. Mal angenommen es hätten sich nun seit Wegfall der Priorität 20% infiziert… 🤷♀️
Danach gilt man wieder als ungeimpft.
Wenn man sich dann aber 1x impfen lässt, so gilt man als geimpft.
Nursii schrieb:Gerade jetzt, während die inzidenz wieder steigt, gibt es natürlich auch wieder viel mehr genesene…Na klar, jeder, der die Infektion überlebt, ist irgendwann genesen und trägt damit zum Allgemeinwohl, also zur Herdenimmunität bei. Wer aber Pech hat, überlebt die Infektion nicht. Insofern wäre es vom Logischen her im eigenen Interesse schon besser, zur Herdenimmunität durch Impfung beizutragen, denn da ist die individuelle Sterbewahrscheinlichkeit erheblich geringer.
JosephConrad schrieb:Wenn man sich dann aber 1x impfen lässt, so gilt man als geimpft.Ja, bei 2G und 3G und bei der Frage, wer sich den digitalen Impfnachweis ausstellen lassen kann, ob er mitzählt bei der Anzahl der Personen, die max. eine Veranstaltung, eine Hochzeit, eine Beerdigung etc. besuchen dürfen.
Werden Genesene nach einer einmaligen Impfung als vollständig Geimpfte im Dashboard berücksichtig?@Nursii
Ja, für Menschen, die bereits mit dem Coronavirus infiziert waren, führt eine einfache Impfdosis zum vollständigen Impfschutz. Entsprechend werden sie im Dashboard unter den vollständig geimpften Personen berücksichtigt.
Stand: 24.08.2021
Nursii schrieb:Mal angenommen es hätten sich nun seit Wegfall der Priorität 20% infiziert…Sollen die Punkte am Ende eine ausführliche Erklärung ersetzen für das, was Du eigentlich sagen magst?
Andante schrieb:Na klar, jeder, der die Infektion überlebt, ist irgendwann genesen und trägt damit zum Allgemeinwohl, also zur Herdenimmunität bei. Wer aber Pech hat, überlebt die Infektion nicht. Insofern wäre es vom Logischen her im eigenen Interesse schon besser, zur Herdenimmunität durch Impfung beizutragen, denn da ist die individuelle Sterbewahrscheinlichkeit erheblich geringer.Bla bla…
Nursii schrieb:Wenn die inzidenz steigt, heißt das, dass es vermehrte positiv-getestete gibt. Dementsprechend auch mehr genesene. Und dementsprechend auch Menschen, die sich erst in 6 Monaten impfen können. Die impfquote kann letztendlich dadurch ja gar nicht nach oben schellen…Neuerdings kann sich ein Genesener schon 4 Wochen nach Ende der Symptome impfen lassen und gilt dann als vollständig geimpft. Die 6-Monats-Frist ist hinfällig bzw. Schnee von gestern.
Gefragt worden war Drosten in diesem Zusammenhang auch nach einer Impfpflicht als Option.https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233181567/corona-news-rki-zahlen-aktuell-deutschland-mu-variante.html
McMurdo schrieb:Du willst ernsthaft Behaupten in Deutschland können in einem Jahr 5 Millionen PKW hergestellt werden aber nicht 500.000 Luftfilter?Hergestellt werden können die mit Sicherheit. Aber nicht mit einer akzeptablen Lieferzeit.
Andante schrieb:Da sehe ich übrigens einen Fehler von Journalisten drin. Drosten ist kein gewählter Politiker. Er soll (nur) als Wissenschaftler Politiker beraten. Trotzdem wird er von Journalisten gefragt, was Politiker tun solltenIst ja auch legitim. Ein Berater soll ja Empfehlungen geben. Nach diesen Empfehlungen zu fragen ist völlig legitim. Dabei müssen politische Überlegungen auch gar nicht berücksichtigt werden. Er wird ja als Medizin Experte gefragt, nicht als Politiker.
EDGARallanPOE schrieb:Hergestellt werden können die mit Sicherheit. Aber nicht mit einer akzeptablen Lieferzeit.Natürlich, werden sie in den letzten Jahren ja auch. Die Zahlen hab ich ja gezeigt. Überhaupt kein Problem diese Mengen herzustellen. Und das Personal dazu muss es bereits heute ja auch schon geben. Sonst könnten die ja nicht so viel absetzen die Firmen.
McMurdo schrieb:Das ist auch meine Meinung. Weiterhin sehr sehr regelmäßiges testen um auch diejenigen geimpften zu finden die infiziert sind und so das Virus weitertragen können.In der Hessenschau wurde gestern Abend eine beeindruckende Zahl vorgetragen.