Andante schrieb:Für die deutschen Skigebiete ist der Tourismus ebenso ein Wirtschaftsfaktor. Und wenn deutsche Geimpfte in dieser Saison eben nach Österreich fahren, weil da nach jetzigem Stand Après-Ski für sie möglich ist, fahren sie halt dorthin. Trotz Herrn Lauterbach.
Bis die deutschen Skigebiete wissen, was dort möglich ist und was nicht, haben die Deutschen ihren Skiurlaub in Österreich längst gebucht. Bleibt es in Garmisch oder Todtnau halt leer.
Das wäre dann nur auf Grund einer zum jetzigen Zeitpunkt unserösen Vorhersage. Und eine solche Aussage muss man eben auch als solche identifizieren können. Und nur das hat Lauterbach nun gemacht. Wenn nun Deutsche in Ö nun buchen und dann vielleicht bitter enttäuscht werden, können sie nicht mehr sagen "Wir haben davon nichts gewusst".
Das nenne ich Aufklärung, die man von Politikern auch erwarten sollte.
Und eine Frage, traust Du Österreich? Bist Du Dir sicher, dass sei das Versprechen auch
rechtzeitig wahr machen? Aus der Historie habe ich diesabzgl. Zweifel.
So war in anderen Ländern schon bekannt, dass Ischgl ein Hot-Spot sein musste. Viel zu spät wurde das dort zugegeben.
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-ischgl-tirol-chronologie-1.4848484Und das kombiniert mit doch recht unseriösen Vorhersagen, dann würde ich mit meiner Urlaubsplanung doch noch etwas warten, jedenfalls für denjenigen, für den Après-Ski wichtig ist. Ski- fahren kann man auch ohne am Après-Ski teilzunehmen.
Andante schrieb:Ja, würden sie. Aber Kurz hat ja ausdrücklich nur von Geimpften gesprochen. Wie gesagt, das sind keine Hasardeure.
Folgendes hat Kurz gesagt:
Wien. Österreichs verspricht eine sichere Skisaison. Falls sich die Corona-Situation weiter verschärft, würden nur noch Geimpfte Zugang zu Après-Ski-Lokalen erhalten, kündigte er in einem Interview mit der Funke Mediengruppe (Samstag) an. Sowohl 70 Prozent der über 12-Jährigen in Österreich als auch die überwiegende Masse der Touristen seien geimpft. „Insofern steht einem sicheren Urlaub in Österreich nichts im Wege.“
Quelle:
https://www.rnd.de/politik/corona-kurz-verspricht-sichere-skisaison-wohl-nur-geimpfte-zum-apres-ski-3G2R4YXUSNHT4WXSXNLC64FZGU.htmlAber das setzt auch ein Handeln voraus, wenn es notwendig ist. Das erfolgte Anfang 2020 jedenfalls viel zu spät, warum soll es nun besser sein?