In
Krautwurm schrieb:Wie kannste du denn Ernüchtert sein, es geht doch letztendlich auch um deine Freiheit, bzw. dein Leben wie früher
Ich hätte mir die Aufrechterhaltung niedriger Inzidenzen gewünscht, allein schon, um nicht weitere Varianten zu züchten und um den Kindern noch die Möglichkeit bereitzustellen, eine Impfung zu erhalten, bevor es sie erwischt. Sicherlich, nur die wenigsten trifft es schlimm, aber zu viele werden LongCovid ausbilden. Dafür hätte ich gerne noch weitere Monate auf ein Leben wie früher, wenn es das überhaupt noch geben wird, verzichtet.
Auch wenn ich mich jetzt bemühe und auch andere, wenige andere zu gefährden und zur Inzidenzreduktion beizutragen, ist es doch so, dass man einer Entscheidung die Inzidenz hoch laufen zu lassen, ausgesetzt ist. Beispielsweise will jetzt der Kultusminister in Thüringen die Testung der Kinder nur noch bei hohen Inzidenzen durchführen lassen. Die Schultestungen hatten auch einen größeren Einfluss auf die Absenkung der Inzidenz, denn sie wurden zur Erfassung von Clustern genutzt (über das Kind, auch Eltern und andere Kontakte erfassen und in Quarantäne schicken). Hier wird schon deutlich, dass man es jetzt anscheinend laufen lassen will, zumindest so lange keine Gefahr für unser Gesundheitssystem besteht.
https://www.rnd.de/politik/keine-corona-tests-an-schulen-thueringen-will-kinder-nur-noch-bei-symptomen-zum-arzt-schicken-TC7XP2UH3NUN53HCERAYUIPL2I.htmlAndante schrieb:Das hat wohl eher damit zu zun, dass man Schulschließungen vermeiden bzw. zu viele Kinder auf einmal vom Präsenzunterricht fernhalten möchte. Je weniger Kinder wertvolle Zeiten von Präsenzunterricht versäumen, desto besser ist das, lautet da wohl die - nachvollziehbare - Devise.
Ja, aber man trifft damit auch die Entscheidung, dass man den Gesundheitsschutz für die Kinder aufgibt.