V8Turbo schrieb:Ganz Recht. Ich bin sogar für eine generelle Impfpflicht. Ich habe nämlich keine Lust mehr auf massive Einschränkungen und Lockdowns, wegen Impfgegnern! Ende. Kein Verständnis mehr. Keine Akzeptanz mehr!
Ich halte es für angebracht, eine "Begriffsbereinigung" durchzuführen. Die Bezeichnung "Impfgegner" steht meiner Meinung nach für eine Personengruppe in der Bevölkerung, die Impfungen jedweder Art grundsätzlich ablehnt.
Diese Gruppe ist aber zu klein, um eine effektive Durchimpfung bis in den "Zielkorridor" 80/85 % ernsthaft zu gefährden.
Der ideale Begriff, wäre "Impfskeptiker".
Also die Gruppe von Personen, die eben nicht sagt...Eine Schutzimpfung gegen Corona, kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Sondern die im bisherigen Verlauf, nach persönlicher Nutzen/Risiko Abwägung, sich nicht für eine Impfung entschieden haben.
Ohne es jetzt auf den Prozentpunkt genau belegen zu können, ist meiner Ansicht nach diese Gruppe so groß, dass sie letztendlich die quantitative Qualität des gesamten Impfschutzes in Deutschland, in Sachen Corona, maßgeblich beeinflussen wird.
Förmlich greifbar ist die Ungeduld und die Erwartungshaltung bereits Geimpfter, dass dieser Personenkreis doch nun mal endlich "zu Potte" kommen soll und sich für eine Impfung, so sie den verfügbar ist, entscheiden soll.
Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, wie man da weiter vorgehen soll.
Allerdings läuft die Uhr unerbittlich gegen uns.
Nächste Woche ist "Annahmeschluss", für unsere impftechnische Aufstellung zu Beginn des kalendarischen Herbstquartals 2021.
Beispielsweise für die Impfung mit Biontech. Eine Person die nächste Woche ihre Erstimpfung erhält, erreicht ihren vollen Impfschutz um den 21.September herum.
Ich befürchte, dass viele Impfskeptiker derzeit auch aufgrund der niedrigen Inzidenzen, sich abwartend gegenüber einer Impfung verhalten.
In der Hoffnung, dass die im Herbst befürchtete Delta-Welle, viel kleiner ausfällt als prognostiziert. Und zusätzlich weder das Gesundheitssystem strapaziert und auch die Anzahl der Todesopfer in einem "vertretbaren Rahmen" bleibt. Dann wurschtelt man sich iwie durch die kalte Jahreszeit, bis zum nächsten saisonalen Niedriginzidenzintervall.
Sollte das nicht funktionieren, kann man "sich ja immer noch Impfen lassen". Das dauert dann aber. Lässt man sich im Oktober "pieksen", steht der volle Impfschutz aber erst in der Adventszeit.