-->Ja Grade unter den Parametern sollte man ja eher davon ausgehen das eine Regierung beruhigende Worte wählt, damit keine Panik entsteht. Das hat die Regierung immer gemacht. Exemplarisch sei hier die Zeit nach Tschernobyl zu nennen.
Natürlich, geh doch nach Brasilien oder USA - da hat die Regierung alles beruhigend heruntergespielt... muss ich die Todeszahlen herausholen?
Vielleicht kannst du aber auch Tschernobyl aufarbeiten...
Kritik an deutscher Informationspolitik
Es herrschte Unklarheit über die Ausmaße der Katastrophe und deren mögliche Folgen. Die deutsche Regierung versuchte, die Bevölkerung zu beschwichtigen. So erklärte Bundesinnenminister Friedrich Zimmermann (CSU) am 29. April, dass eine Gefährdung der Bevölkerung absolut auszuschließen sei. Nur im Umkreis von 30 bis 50 Kilometern um den Reaktor herum bestehe eine Gefährdung und niemand müsse sich deshalb in Deutschland Sorgen machen. In Deutschland gäbe es überhaupt keine erkennbare Radioaktivität.
Die radioaktive Wolke erreichte am 29. April Deutschland und ging aufgrund intensiver Regenfälle vor allem in Süddeutschland nieder. Noch heute sind Pilze und Wild aus bayerischen und baden-württembergischen Wäldern radioaktiv belastet.
Im Frühjahr 1986 fühlte sich die Bevölkerung von der Politik schlecht informiert und allein gelassen. Keiner wusste genau, was wie stark belastet war, wie stark überhaupt etwas belastet sein durfte, wie viel Radioaktivität noch kommen würde und was zu tun sei. Die unsichtbare Gefahr der Radioaktivität verunsicherte die Deutschen sehr.
Als Sicherheitsmaßnahmen kauften die besorgten Menschen Lebensmittel in Konserven, Frischmilch wurde nicht mehr getrunken, Bauern mussten ihren Spinat unterpflügen, Kinder durften nicht mehr im Freien spielen, Fußballspiele wurden abgesagt, bei Regen stellte man sich unter und in den Apotheken wurden vermehrt Jodtabletten verlangt.
Quelle:
https://www.lpb-bw.de/tschernobyl#c23653Was an der Realität Panikmache ist, kannst du vielleicht genauer beschreiben. Ich erinnere mich an einen US Präsidenten der von der leicht übertragbaren und zuweilen tödlichen Gefahr gewusst, und billigenden in Kauf genommen das sie alles schön verbreitet. Ist ja nur ne Milde Grippe. Seine Adjutanten in den einzelnen Staaten haben sogar darauf hingewiesen das man jetzt erst recht unter die Leute gehen soll.
Sieht so dein Weg aus? Downplaying? War die Situation nicht erkennbar ernst im Frühjahr 20? Am 18. März an die 500 Todesfälle in Italien beobachten konnte... bzw. am 17.3. waren es 1750 Opfer am 19. schon 3.400 Opfer - durch einen Schnupfen, den man doch beruhigend wegdiskutieren kann.
natürlich wünscht man sich da eine Regierung die da steht und sagt "Ey alles ist gut, das Virus erkennt die Grenzen Deutschlands an und macht einfach weiter wie bisher. Geht auf Faschingsveranstaltungen, lebt weiter wie bisher und mal ehrlich, wenn da ein paar Hunderttausend sterben - ist das doch toll. wieder mehr Jobs, die Sozialkassen werden geschont! Also hoch die Tassen kopf in nacken - eure Angela..."
-->Der Umgang mit Corona ist total konträr zu dem was man erwarten würde.
Was würdest du den erwarten?
Ich persönlich fordere eben von der Regierung das Sie halbwegs ehrlich ist. Gibt eigentlich nur ein Szenario das ich nicht ehrlich erzählt bekommen will und das ist wenn ein Komet droht die Erde zu zerstören und Bruce Willis ist nicht verfügbar.
Man muss sich vor Augen halten: Trotz drastischer Maßnahmen in Deutschland, die ja jeden so belastet haben, die ja jedem die Freiheit geraubt haben... die so unmenschlich hart waren das man darüber sprach das man quasi in der DDR2.0 oder Nord Korea sei... rafft der Virus dennoch 90.000 Menschen hin... und diese Tendenz war für jeden Abzusehen wenn man auch nur einmal den Blick auf andere Staaten geworfen hat.
Bis auf die Querdenker in Deutschland war das zu diesem Zeitpunkt das erste mal seit langem das Überparteiisch ein gewisser Kontext herrschte. Selbst die AfD hat zu beginn Vernunft statt populistisch gehandelt. Hielt zwar nicht lange, aber ok.
Also mal die direkte Frage an dich:
@SchäbigerLump ab wann darf man den von der Regierung warnende Worte erwarten? Und ab wie vielen Opfern darf man Gegenmaßnahmen tolerieren u. akzeptieren?
Im Prinzip hat ja anscheinenden jeder Regierung versagt, selbst die hochgelobten Schweden haben ihren Kurs mehrfach ändern müssen (Schweden hat 8 mal weniger Einwohner als Deutschland, aber nur 6 mal weniger Todesopfer... ich weiß 5-10.000 Opfer mehr oder weniger fallen ja nicht mehr bei jedem ins Gewicht)
V8Turbo schrieb:Dann solltest du anfangen dich mit dem Gedanken zu beschäftigen, dass du vieles bald nicht mehr tun kannst, oder tun darfst. Ich vermute erst mal geht es damit los, dass alle Länder nur noch geimpfte einreisen lassen :)
Aber schauen wir mal.
Das werden viele Länder so umsetzen. Nicht alle, aber viele und das wird die nächsten Monate/Jahre bestand haben. Es sei den das Antiwurmmittel der RKW wird ein effektives Gegenmittel. Also im Ernst - wenn vernünftige und wirksame und bezahlbare Medikamente gefunden werden kann man sowas sicherlich wieder kippen.
https://www.hr-inforadio.de/programm/themen/hilft-das-bandwurmmittel-niclosamid-gegen-corona,corona-medikament-100.html (Archiv-Version vom 30.07.2021)btw: bin ich froh das die Merkel nicht schon seit längerem so ein Medikament bewirbt und auf eine Eilzulassung pocht...