V8Turbo schrieb:Übrigens, in England ist den fünften Tag in Folge die Inzidenz gesunken. Von 489 am 21.07. auf 395 am heutigen Tag. Immer noch sehr hoch, aber mal schauen, was da weiterhin passiert. Möglicherweise steigt sie doch nicht in prognostizierte Sphären...
Optimist schrieb:vielleicht haben sich die Meisten schon mit Delta symptomlos angesteckt?
Total interessant, dass das passiert. Übrigens nicht nur in Schottland oder Uk, sondern beispielsweise auch in Dänemark. Wäre ja ein Ding, wenn die Herdenimmunität einsetzen würde. Aber wahrscheinlich ist es nicht ganz so einfach...
gastric schrieb:Da muss man leider die nächsten wochen mit vorsicht genießen. Urlaubs- und ferienzeit, nicht jeder brite ist mit den lockerungen einverstanden, mögliche freiwillige einschränkungen aufgrund unzufriedenheit mit lockerungen + steigende inzidenzen, wohl gutes wetter der letzten tage und damit aufenthalt draussen. Wirklich spannend wird es leider erst, wenn der alltag dort wirklich eingekehrt ist und damit rechne ich erst ende august, anfang september, wenn die schulen wieder voll besetzt sind und die urlaubszeit vorbei.
Soweit ich noch im hinterkopf habe, hat schottland bspw die schulen früher geschlossen (anfang juli bereits? ) und quasi direkt sind dort die täglichen neuinfektionen rapide gesunken.
An die Schulen habe ich auch erst gedacht. Dann habe ich mir aber mal die Ferienzeiten in Dänemark angeschaut. Die Ferien starteten Ende Juni (26.-28.6.) und noch weitere 2-3 Wochen stiegen danach die Infektionszahlen. Das passt dann nicht ganz. Hier hätte sich ca. 1 Woche später doch dann auch schon eine Abnahme zeigen müssen.
Eine Verhaltensänderung der Bevölkerung, insbesondere im Hinblick auf den nahenden Urlaub, der nicht "ins Wasser oder eher in Quarantäne" fallen soll kann ich mir gut als ein Einflussfaktor vorstellen. Ich hatte gelesen, dass 1/4 der Schüler in England in der letzten Schulwoche nicht mehr die Schule besucht haben und die waren nicht alle infiziert oder in Quarantäne, sondern Eltern haben wohl ihre Kinder zuhause gelassen, damit alle wie geplant in den Urlaub fahren können. Eine Infektion oder Quarantäne braucht man dann nicht.
Ich hatte auch gelesen, dass nicht die Mehrheit hinter der Öffnungsstrategie steht. Evtl. beschränken sich die Menschen nun eigenverantwortlich. Wäre mir auch nicht ganz geheuer, was da so passiert....
Eine Theorie gibt es auch noch in England, die ich für wahrscheinlich halte: Die Welle in der Welle (gelesen, ich hoffe, dass ich die Quelle nicht suchen muss^^)
Die Infektionen werden dabei maßgeblich auf die EM zurückgeführt. Sowohl in Schottland, Dänemark, UK und Russland gab es viele Infektionen, die im Zusammenhang mit den Spielen standen. Die Spiele sind nun vorbei und die Wellen ebben in den Ländern ab, aber darunter baut sich weiterhin die eigentliche Deltawelle auf.
Möglicherweise liegt dem ganzen ein Ursachenkomplex zugrunde.
VanDusen schrieb:Darauf kannst du dich verlassen. Daten aus Israel (BioNTech Vakzin) zeigen, dass die Schutzwirkung der Impfung gegen milde symptomatische Infektionen auf 40% gesunken ist.
40% ist hier der Mittelwert. Tatsächlich zeigt sich die größte Abnahme an Infektionsschutz bei denen, die im Januar ihre zweite Impfung erhalten haben. Gefolgt von den Februarleuten, dann März u.s.w.
siehe Seite 7:
https://www.gov.il/BlobFolder/reports/vaccine-efficacy-safety-follow-up-committee/he/files_publications_corona_two-dose-vaccination-data.pdfNicht schön, wenn sich das bestätigt und auch nicht mit dem Alter zusammenhängt. Daher finde ich, braucht man zur Zeit auch immer noch nicht über die Impfpflicht nachdenken, wenn die Geimpften evtl. ebenfalls nach kurzer Zeit (halbes Jahr) wieder gut übertragen können.