@schnullbacke @Nursii @Atrox @gastric Ich rechne mal für Deutschland mit den aktuellen Daten aus dem RKi-Bericht vom 5.8.:
Laut diesem hat sich der Infektionsschutz in Deutschland abgesenkt auf 87%-88% (je nach Altersgruppe). Eine Impfststoffaufdröselung fand bei dieser Berechnung nicht statt. Die beiden Werte gelten also für alle Impfstoffe zusammen. Das ist ein Mittelwert. Daten für diesen Mittelwert wurden seit Februar regelmäßig erhoben.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-08-05.pdf?__blob=publicationFileIch nehme mal den Wert von 87% Infektionsschutz für Geeimpfte:
Auf 100 infizierte Ungeimpfte kommen demnach 13 infizierte Geimpfte.
Durch Tesst halbiert man in etwa die 100 infizierten Ungeimpften.
Auf 50 ungeimpfte Infizierte kommen dann 13 infizierte Geimpfte.
Das ist deutlich weniger!
Die Vorstellung, dass wenige/einige/viele? Geimpfte asymptomatisch infiziert werden, nicht getestet und daher nicht mitgezählt werden und daher mehr Impfdurchbrüche nicht erfasst wurden, halte ich für plausibel, aber ist und bleibt reine Spekulation , solange es dazu keine Daten gibt. Diese Spekulation könnt ihr (
@Nursii ,
@schnullbacke ) daher nicht als Grundlage für eure Argumentation benutzen.
Hier müsste zunächst innerhalb einer Studie regelmäßig mit PCR-Testung sämtliche asymptomatischen Infektionen bei Impftruppe und ungeimpfter Truppe erfasst werden. Sowas dauert Monate!
Nursii schrieb:Was ich weiß: ich weiß was in den Krankenhäusern und Praxen hier in der Umgebung abging und abgeht. Reallife quasi! Vorderste Front, die beklatscht wurde 😆💪
Von daher muss in meinen Kopf nichts rein, was du irgendwo gelesen hast 🤗
Es wäre nicht verwunderlich, wenn viele hochbetagte Geimpfte sich dort einfinden. Das Risiko auf schweren Verlauf ist trotz Impfung gleichzusetzen mit dem Risiko eines Ungeimpften mittleren Alters (hatte ich gelesen, das wurde in einem Artikel berechnet, aber werde ich niemals wiederfinden)