EDGARallanPOE schrieb:Das ist ja ein betrüblicher Anlass, der dich seit langem mal wieder hier in den Thread führt. Ich wünsche euch alles Gute und baldige Besserung.
Seit ihr noch in Thailand, wie zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 ?
Vielen Dank.
Wir sind im Juni zurückgekommen. Zu dem Zeitpunkt ging Corona in Thailand gerade durch die Decke, was die Rückkehr äußerst erschwerte. So ziemlich alle Inlandsflüge wurden gestrichen und daher mußten wir dann 1.000 Km aus dem Süden mit dem Taxi nach Bangkok anreisen.
Der riesige internationale Flughafen dort war dann aber auch richtig gespenstisch, im ersten Moment bei der Ankunft dachte ich tatsächlich, der wäre geschlossen. Es brannte dort kaum Licht und an dem Abend gingen dann wohl auch nur 2 Flüge raus.
Der Tourismus wurde dort wirklich in die Steinzeit katapultiert.
Naja, hier angekommen hatte ich mich erstmal über den, im Verhältnis, laxen Umgang mit der Pandemie gewundert. In Thailand herrschte jederzeit und überall strikte Maskenpflicht. Reisen innerhalb des Landes ging, wenn überhaupt, dann nur mit umständlich zu erhaltenden Ausnahmegenehmigungen und diversen Auflagen.
Nach unserer Rückkehr hatte ich dann im Laufe der Zeit das Gefühl, Deutschland hätte die Pandemie gut im Griff.
Wenn ich mir jedoch anschaue, wie das bei uns nun abgelaufen ist, muss ich meine Meinung diesbezüglich revidieren:
In der Schule unserer Tochter werden die Kinder immer Montags und Donnerstags per Schnelltest getestet. Darüber haben wir auch eine Bescheinigung, die ausreicht, damit sie ohne Einschränkungen überall hin darf (Restaurants etc).
Ab dem 20.10. bekam ich von der Schule dann mehrere Emails, mit der Information, dass ab dem 01.11. die Maskenpflicht in den Klassenräumen aufgehoben wird. Das war wohl auch keine eigenmächtige Entscheidung der Schule sondern halt die Gesetzeslage (Schleswig-Holstein).
Insgesamt entstand dadurch aber ein falscher Eindruck bei mir
Kleine Timeline, wie sich das Ganze dann verhielt:
Vorab - es ist eine Privatschule, es sind nur 11 Kinder in der Klasse, meine Informationen beschränken sich auch auf diese Klasse.
Am Montag, den 25.10. wurden alle 11 Kinder morgens negativ getestet.
Als ich unsere Tochter am Dienstag von der Schule abhole, teilte mir diese mit, dass eine ihrer Lehrerinnen nicht erschienen wäre, da sie Corona hätte.
Ehrlich gesagt habe ich das ihr nicht geglaubt, denn ich hätte erwartet, dass dann der Baum in der Schule brennt und zumindest alle sofort getestet werden würden.
Am Donnerstag gab es dann den routinemäßigen 2. wöchentlichen Schnelltest der Kinder. Hierbei gab es nun bei einem Kind ein positives Ergebnis. Die Eltern mußten das Kind abholen, mehr wurde jedoch nicht veranlasst.
Unsere Tochter war auch am Freitag dann wieder ganz normal in der Schule. Ich bekam an dem Tag dann auch noch die inzwischen 5. Mail bezüglich der Aufhebung der Maskenpflicht.
Abends setzten bei unserer Tochter dann die ersten Symptome ein (Husten, Fieber).
Am Sonntag, den 31.10., haben wir dann einen Schnelltest bei unserer Tochter durchgeführt, der positiv ausfiel (dieses Datum nimmt das Gesundheitsamt nun als Quarantäne-Beginn).
Montag Morgen habe ich die Kleine zunächst bei der Schule krankgemeldet (mit Hinweis auf den positiven Test), anschließend sind wir dann zum Kinderarzt gefahren, wo ein PCR-Test durchgeführt wurde.
Die einzige Rückmeldung der Schule an dem Tag war eine Email, mit der Information, dass ab sofort keine Maskenpflicht mehr in den Klassenräumen herrschen würde.
Am Mittwoch (03.11.) lag dann das Ergebnis des PCR-Tests vor. Erst nun meldete sich auch die Schule diesbezüglich bei mir. Die ganze Klasse, sowie deren Kontaktpersonen, mußten sich in Quarantäne begeben.
Mein letzter Stand ist der, dass 4 der 11 Kinder und aber auch noch 2 Lehrer infiziert sind.
Keine Ahnung, ob das inzwischen nicht doch noch viel mehr sind und/oder was mit den Angehörigen ist.
Ja, das wäre meiner Meinung nach alles vermeidbar gewesen.
.