RayWonders schrieb:Du kannst dich drehen wie du willst.
Da ist kein „Drehen“.
RayWonders schrieb:Entweder du willst kein Personal das kündigt oder gekündigt wird oder du bist dafür.
Ich bin überhaupt nicht dafür das irgendjemand kündigt oder gekündigt wird. Das schrieb ich auch nirgends. Ich bin - grundsätzlich unter bestimmten Bedingungen - für eine Impfpflicht von medizinischem Personal.
RayWonders schrieb:Die Welle im Winter in Frankreich wird sicher auch stärker sein als im Sommer und es gibt 15.000 Leute weniger. Du musst dich schon entscheiden.
Die Maßnahmen die die Regierungen ergreifen, sind zum größten Teil in der Absicht eine Überlastung des Gesundheitswesens zu vermeiden. Und das ist richtig. Reduziert man die Zahl der Pflegekräfte oder auch nur deren Arbeitsbelastung, muss das durch andere Maßnahmen an anderer Stelle kompensiert werden.
RayWonders schrieb:Und nicht nur weil du der deutschen Regierung eins reinbraten willst plötzlich 15.000 Entlassungen als gut befinden obwohl du mir zwei Posts vorher genau erklärt hast wieso du in deiner Position genau weißt wie schlimm das ist wenn die Personen fehlen.
Irgendwie kommt es bei dir nicht an. Es ist ein Unterschied, ob man in einer Reihe von Maßnahmen unter anderem eine Impfpflicht für medizinisches Personal einbettet und das alles ein schlüssiges Gesamtkonzept hat (wie in Frankreich) oder ob man bereits im Vorfeld versagte, die medizinischen Einrichtungen bereits überlastet sind und man dann aus reinem Populismus (oder Hilflosigkeit?) eine Impfpflicht für medizinisches Personal einführt. Die dann in der Situation nicht nur nicht mehr nützt, sondern schadet.
Natürlich kann auch die Strategie Frankreichs scheitern, aber dort gibt es zumindest eine. Ich kann in Deutschland keine erkennen und das ist das Kernproblem.
Ich räume der neuen Bundesregierung da gerne noch Spielraum ein, aber viel Zeit haben die auch nicht um da was auf die Beine zu stellen. Verantwortlich für diese Planlosigkeit ist eindeutig die alte, vor allem Merkel (als Regierungschef) und Spahn (als GM). Dort liegt die größte politische Verantwortung.
RayWonders schrieb:Ob die nun 2 Monate vor der Welle schon fehlen oder direkt darin ist dabei relativ unerheblich.
Nein. Meine ganzen Ausführungen dienen dazu dir den Unterschied klarzumachen. Wenn du mit 20.000 Betten planst, aber dann in der Krise nur 19.000 hast, bzw.
mal wieder das medizinische Personal ausbaden muss das zu spät und zu unentschlossen reagiert wurde, ist das ein erhebliches Problem.
RayWonders schrieb:In der Welle ist die Wahrscheinlichkeit das jemand aussteigt, wenn die Person ein Herz hat, sogar noch viel geringer weil sie die Kollegen und Patienten nicht im Stich lassen wollen..
Irgendwann ist auch mal Essig mit dem großen Herz, vor allem wenn man immer wieder und absehbar in der gleichen Misere landet.