@Bone02943 hier, in diesem Video, erklärt der Leiter des aus Wuhan zurückgekehrten WHO-Teams, was wir von China lernen können ... und auch, welche Rolle Schulen spielen
https://www.youtube.com/watch?time_continue=756&v=Q2_FkyY3BOM&feature=emb_logodas wichtigste ist die soziale Distanzierung
der Lock-Down von Städten musste deshalb sein, weil die "normalen" Maßnahmen zur sozialen Distanzierung nicht mehr ausgereicht haben
er erklärt auch, weshalb es so wichtig ist, Schulen zu schließen (ab Minute 7)
in China waren ja alle Schulen geschlossen, als es zum Ausbruch kam, waren sowieso Ferien und diese hat man dann sozusagen verlängert: es gibt keine Erfahrungen damit, ob Kinder sich nicht auch infizieren können, wenn die Viruslast hoch genug ist, bzw. viele Infizierte vorhanden sind; man geht davon aus, dass die Verläufe mild sein sollen, man weiß es aber nicht
auch muss man bedenken, dass Infektionen in die Familien getragen werden und von dort weiterverbreitet werden
und, ein ganz interessanter Punkt zum Schluss: Man versteht nicht, warum so viele junge Menschen so schwer erkrankt sind/erkranken. Die Ärzte in Wuhan haben bislang keine Erklärung dafür, nicht mal ein "Bauchgefühl", woran das liegen könnte.
Bone02943 schrieb:Außerdem scheint @AliceT allgemein Klassenfahrten als unnütz anzusehen?(falls ich das falsch aufgefasst habe sry) Und da bin ich einfach anderer Meinung.
nein, nicht unnütz; aber, wenn man die Schüler zuhause lässt und dort lernen lässt (und man das Gefühl hätte, man würde den Stoff nicht schaffen), könnte man dafür Klassenfahrten (deren Durchführung zu diesem Zeitpunkt eh nicht angesagt wäre) verschieben (z . B. aufs nächste Schuljahr
das wäre sinnvoll (wenn man Bedenken hätte, dass die Schüler nicht "genug" lernen)