AliceT schrieb:Warum tut man nicht JETZT etwas, so lange man noch die Zeit und Gelegenheit hat? Ich versteh es einfach nicht.
Weil die verantwortlichen Politiker, die die Entscheidungen zu treffen haben, selbst nicht unbedingt Experten sind und ihre Entscheidungskritierien üblicherweise sind: Wie kommt's beim Wähler, bei der Fraktion und bei der Lobbygruppe an, die mich ins Amt gebracht hat an. Und da es für die Wirtschaft negativ ist, und die im Normalfall entscheidet, hofft man eben, dass der Kelch an einem vorüber geht, obwohl er das nicht tun wird.
Und die meisten Bürger wollen sich ihre Komfortzone erst nehmen lassen, wenn es nicht mehr anders geht, um dann in Panikmodus zu verfallen und sich zu beklagen warum niemand sie gewarnt hätte.
Außerdem ist das Gesundheitssystem offenbar gar nicht ausreichend ausgerüstet, wenn man den Not-Appelle von Hausärzten diese Woche folgt...
Ich find das ganze Verhalten in Politik&Verwaltung bei covid-19 jetzt ist analog zu anderen Misslungenheiten, wie dem BER, dem Nicht-Ausbau des Digitalnetz, der nicht gut vorankommenden Energiewende, baulichen Mängeln in Schulen usw.
Deutschland lebt noch von der Illusion dass alles wie am Schnürchen funktioniert, aber die Zeiten sind lange her.