Hass auf Weihnachten
05.01.2018 um 08:46Diminutiv schrieb:Auch ziemlich komisch finde ich den Gedanken, dass viele Leute, die sonst nie in die Kirche gehen, nicht mal getauft oder konfirmiert sind, am Heiligen Abend ganz heiß darauf sind, in die Kirche zu gehen. Ganz primaAuch wenn das nun mega-unchristlich klingt ... ich gehe regelmäßig in den Gottesdienst - aber am Heilig Abend nicht mehr. Grund: Eben diese ganzen Leute, die nur 1x im Jahr kommen, um sich ein wenig Weihnachtsstimmung abzuholen oder die Zeit totzuschlagen, bis es Essen und Geschenke gibt.
Grund: Mir ist es total egal, wer aus welchem Grund wie oft in die Kirche geht. Aber: Ca. 80% dieser U-Boot Christen hat leider keine Ahnung, wie man sich in einem Gottesdienst verhält. Da werden Hostien spazieren getragen, man schaut laut seufzend auf die Uhr, man beginnt während der Predigt SMS zu verschicken oder zeigt sich über mehrere Bänke hinweg Youtube Videos. Oder man schießt Selfies, weil man ja jetzt in der Kirche ist und das einen Instagrampost wert ist oder man geht früher ... egal, wann und wen man stört, oder man kommt später oder man geht zwischendurch zum Rauchen raus.