@King_Kyuss Ich denke dass die Masse der menschen schon immer dumm waren, sonst hätten wir keine Kriege gehabt. ^^
Ich glaube so sehr ändert sich das nun auch nicht.
Auch schon früher gabs solche Komödien aus den 80er Jahren wie Nackte Kanone, die ganzen Chevi Chase (Griswold) Komödien und auch Luis Defunes hat ne menge flacher Filme mit Furzwitzen gemacht neben seinen Highlights. Scary Movie ist auch schon was älter und ich fand den ersten Teil schon scheiße.
;) Hinzu kam dann eben bei neuen Filmen, dass sie noch rabiater wurden oder mehr Taboos gebrochen haben.
Also ich denke, das bestimmte Konzepte immer wieder kopiert werden, die erfolgreich waren.
Ich komme zwar aus der Spieleentwiclung, aber da ist das ganz genauso. Das liegt ganz einfach an den Produktionen die eine gewisse Zielgruppe und Sicherheit brauchen, sowie die Fördergelder etc. Wenn bestimmte intelligentere Komödien aktuell erfolgreich werden, würde man hier auch nachziehen.
Wenn aber momentan solche pimitiveren Komödien erfolgreicher sind , werden mehr Filme solcher Art produziert und hinzu kommt dann vermutlich noch der persönliche Geschmack von Produzenten und Regisseuren.
Auffällig finde ich z.b. dass Kevin James (King of Queens) in seiner Serie sehr komisch und da ja auch sehr erfolgreich aber seine Filme haben einen anderen Stil und ich persönlich find sie schlechter das wirkt dann wieder angeblich "massentauglich", es kann aber auch an anderen Regisseuren und Produzenten liegen, denn Kevin James kann eben auch nur das tun, was ihm vorgeschrieben wird. Dann kommt mehr Slapstick rein ,was die serie nur sehr wenig hatte.
Wenn du nun also bestimmte Komödien hast, die du als sehr gut empfunden hast, dann schau doch einfach mal nach was die Regisseure oder Drehbuchautoren danach gefilmt haben. Ich bezweifle hier übrigens, das ihr Humor dann absichtlich primitiver wurde, ich denke eher dass ein gewisser Stil beibehalten wird. Clevere Regisseure bleiben clevere Revisseure. das ist nur menschlich. genauso wie Regisseure die du auf deiner Wellenlänge empfindest. Diese Menschen geben den Filmen ein gesicht und einen Stil.
Manche Regisseure die viele Filme drehen, können ganze Generationen prägen.