Totlachen
24.09.2007 um 00:03son shit.. woran willst denn da sterben... lachen is gesund... merkst schon wenn du nen krampf im Bauch kriegst... da hörst ja zwangsläufig von allein mitm kichern auf ;P
Ob man dabei sterben kann, keine Ahnung, als Foltermethode im Mittelalter trotzdem sehr beliebt.Kitzeln wurde im Mittelalter nie als Foltermethode verwendet. Es gibt keine einzige zeitgenoessische Quelle, die das bestaetigen wuerde, solche Geschichten gehoeren genau wie die Eiserne Jungfrau und der Keuchheitsguertel ins Reich neuzeitlicher Fetischfantasien.
Kitzeln war bis ins Mittelalter eine brutale Foltermethode. Dazu wurden die Angeklagten auf ein Brett gelegt und festgebunden. Dann rieb man die nackten Fußsohlen mit Salz ein und lies eine Ziege daran lecken. Auf diese Weise erpresste man auch von Unschuldigen ein Geständnis
Aldaris schrieb:Ich kann dir jetzt spontan keine Quellen nennen, aber soweit ich weiß, gab es die sog. Ziegenfolter. Dabei wurden dem Opfer die Fußsohlen mit Salz eingerieben und aus dem anfänglichen Kitzeln, welches schon sehr unangenehm war, wurde dann irgendwann ein brennen, weil Ziegen eine sehr raue Zunge haben. Dann wurde weiteres Salz auf die Wunde gestreut, um den Schmerz zu verstärken.Und genau das gab es nicht! :) Es ist nirgendwo dokumentiert, und es gibt ueber so ziemlich jede Folter sehr genaue Dokumente, siehe den Hexenhammer. Man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass die Ziege tatsaechlich ausdauernd leckt ohne dabei zu beissen oder das Interesse zu verlieren. Es gab weit verlaesslichere und auch schmerzhaftere und wirkungsvollere Foltermethoden als solche Kinkerlitzchen! :)
Aldaris schrieb: Ich habe das mit der Ziegenfolter schon desöfteren gehört und gelesen. Inosfern scheint das ja nicht völlig aus der Luft gegriffen zu seinEs ist allgemein bekannt aus dem Simplicissimus. Das ist aber ein Roman, der weitgehend purer Fantasie entspricht. Wie gesagt gibt es keine einzige zeitgenoessische Quelle, die eine Kitzelfolter bestaetigen wuerde.
Mazaka schrieb:Im Dreißigjährigen Krieg wurde von Söldnern und Marodeuren in der Absicht, Nahrungsmittel, Geld oder andere Sachwerte von der Zivilbevölkerung zu erpressen, angeblich Kitzelfolter in Form von Ziegenlecken eingesetztUnd genau dieser Bloedsinn kommt aus dem Simplicissimus! Es ist nichts Wahres dran!
Mazaka schrieb:Außer bei Grimmelshausen ist diese Foltermethode, im Unterschied zu dem von ihm ebenfalls beschriebenen Schwedentrunk, nicht sicher bezeugt, sondern könnte auch seiner Phantasie entsprungen seinErst lesen, dann motzen, gelle? :)
Mazaka schrieb:Hast du beweise das es nicht so war ?!Du weisst sicher, dass man die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen kann. Aber wie ich schon sagte waren alle Foltermethoden aus dieser Zeit bestens dokumentiert. Und diese ist es nicht! Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass sie nicht existiert hat!
Als Perversion legten manche Henker Fleisch fressende Maden in die Wunden des Opfers, die sich dann ihren Weg in den Bauchraum suchten und das Opfer von Innen zernagten.Wenn ich sowas schon lese, weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll! :) Maden fressen nur totes Gewebe und werden sogar fuer die Wundheilung eingesetzt. Aber aus solchen bescheuerten Behauptungen wachsen dann die schauerlichsten Geschichten! :)