Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:13
@Do-X

eben, sehe ich auch so :-), irgend wer muss dann so wie so aufkommen und wenn das Tier nicht im Heim sein muss sondern ein Zuhause bekommt ist das viel Wert.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:15
Zitat von simsonsimson schrieb:Und ja, ich bezahle gerne für solche Menschen Steuern die ihr Haustier nicht abschieben können wollen und deshalb H4 beziehen, weil da bei mir die Verständlichkeit und Empathie zu den Tieren und Besitzer vorhanden ist.
Du kannst sie doch direkt unterstützen, es hindert dich niemand. Wenn jemand wegen seines Haustieres nicht arbeiten will, hört der Spaß irgendwo auch auf.
Du stellst das mit Kindererziehung gleich und vergisst einen gravierenden Unterschied, ein Kind wird normalerweise selbst zum Leistungsträger der Gesellschaft, welchen Nutzen hat die Allgemeinheit denn von einem Tier? Ein Tier ist Luxus, wenn man es anständig versorgt, denn da gehören auch regelmäßige Tierarztbesuche dazu.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:20
Zitat von simsonsimson schrieb:Und ja, ich bezahle gerne für solche Menschen Steuern die ihr Haustier nicht abschieben können wollen und deshalb H4 beziehen, weil da bei mir die Verständlichkeit und Empathie zu den Tieren und Besitzer vorhanden ist.
Das ist wiederum ein anderer Standpunkt als sich ein Tier anzuschaffen. Wie gesagt es gibt Alternativen zum tierheim, niemand zwingt solche Leute die Tiere abzugeben. Nur als Grund für eine Arbeitslosigkeit dürfen sie einfach nicht herhalten und von 2- 3 Monaten will ich da noch nicht einmal reden. Klar es braucht ja auch Zeit um sich zu kümmern.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:21
@Frau.N.Zimmer

Ein Tier ist nicht Luxus, ein Tier ist ein Lebewesen und Haustiere gibt es duzende in Tierheime die dringend einen Platz benötigen und wir Menschen haben Verantwortung für die Tier auf der Welt, das ist kein Luxus, das ist Fürsorge zu Tiere und mir ist bewusst, dass viele Menschen keinen wirklichen tiefen Bezug zu Tiere haben und Menschen auch über die Tiere stellen, das mache ich nicht, meine Auffassung ist sie sind gleichwertig und weil ein Tier nicht in die Steuerkasse einbezahlen kann ist es noch mehr zu beschützen weil Tiere im Grunde sehr viel zurück geben, halt nicht mit Geld aber emotional.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:23
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie gesagt es gibt Alternativen zum tierheim
Eine Kollegin bringt ihre Hunde jeden Tag in eine Hunde-Kita, ich glaub die nennen sie sogar Huta und holt sie abends wieder ab. Seit ihr Mann verstorben ist, muss sie das so machen. Geht bestimmt auch billiger, wenn man einen Gassigänger beauftragt, denn die gibt es ja auch.
@simson

Es ist aber KEINE Tierliebe, wenn ich mir ein Tier hole, dass ich kaum füttern kann. Den Tierarzt oder die Haftpflichtversicherung, beim Hund und die Hundesteuer muss man sich leisten können.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:26
@Ray.

Es gibt Frauen die finden keinen Kitaplatz oder Tagesmutter und beziehen deshalb h4, im Grunde sagen ja da zu auch viele das ist egal sie hätte ja keine Kinder bekommen sollen, manche finden es aber ok, ich finde es auch ok.

Das selbe mit Hunden finde ich auch ok, bei Katzen ist das halt was anderes solange sie gesund sind, können sie gut auch mal alleine sein, weil oft sind sie dann zu zweit, schlafen mal gerne länger.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:26
Zitat von simsonsimson schrieb:Ein Tier ist nicht Luxus, ein Tier ist ein Lebewesen und Haustiere gibt es duzende in Tierheime die dringend einen Platz benötigen und wir Menschen haben Verantwortung für die Tier auf der Welt, das ist kein Luxus, das ist Fürsorge zu Tiere und mir ist bewusst, dass viele Menschen keinen wirklichen tiefen Bezug zu Tiere haben und Menschen auch über die Tiere stellen, das mache ich nicht, meine Auffassung ist sie sind gleichwertig und weil ein Tier nicht in die Steuerkasse einbezahlen kann ist es noch mehr zu beschützen weil Tiere im Grunde sehr viel zurück geben, halt nicht mit Geld aber emotional.
Wenn du es so willst, macht der H4 Empfänger nichts Anderes als ein Tierpfleger. Er versorgt sein Tier sogar vollumfänglich, während es andere 8-9 Stunden alleine zu Hause lassen und arbeiten gehen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:28
@Frau.N.Zimmer
Viele Sparren sich das vom Essens Geld ab, dann geht es, das ist liebe zum Haustier, manche können auch die Rechnungen in Raten abbezahlen, es geht schon.

Betreuung ist nicht überall vorhanden und manch Hund ist zu Krank um abgegeben zu werden weil er Pflege benötigt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:28
@simson
Kannst du mal aufhören HUnde mit KIndern zu vergleichen? Was stimmt denn nicht mit dir?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn du es so willst, macht der H4 Empfänger nichts Anderes als ein Tierpfleger.
Welcher Tierpfleger wird denn nur für ein Tier bezahlt? Das wäre ja ein cooler Job.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:29
Zitat von simsonsimson schrieb:Wer es nicht kann sollte auch nicht, aber wer ein Bedürfnis danach hat, ist ein Mündiger Mensch und kann sich so weit das Tierwohl nicht gefährdet ist auch da zu entscheiden und verpflichten.
So lasse ich das stehen. Sehe ich ja auch so. (Ps. Gefährdung und Verletzung von Tierwohl ist nur unter besonderen Umständen zulässig)

Man sollte es nur nicht pauschal allen ärmeren Menschen als Oberbegriff verbieten wollen bzw. sollte man nicht pauschal annehmen, dass sie sich ein Haustier nicht leisten können, um es dann je nach Haustier/Haustierart auch nicht artgerecht versorgen und halten zu können.
Zitat von simsonsimson schrieb:Darum finde ich es eben auch wichtig, dass man Menschen die auch ein geringeres Einkommen haben oder h4 /Bürgergeld beziehen immer die freie Wahl haben, sofern sie sich gut darum kümmern.
Sehe ich auch so.
Und pauschal allen ärmeren Menschen, nur weil sie halt arm sind, die Anschaffung von Haustieren zu verbieten genauso wie die Wegnahme ihrer Haustiere wieder dürfte eh aus mehreren Gründen rechtswidrig sein.


Gibt aber auch sowas wie falsch verstandene Tierliebe.
Egal wie sehr man vielleicht an seinem geliebten Haustier hängen würde und es auch dafür sorgt, dass man sich gut und nicht so einsam fühlt - so muss man leider aber auch mal so weit denken und sich sagen, dass man Haustiere nun mal auch nicht um jeden Preis behalten kann/könnte und je nach Fall wohl auch nicht dürfte. Tierwohl steht je nach Fall über den Interessen und Rechten des Menschen - rechtmäßiger Besitz und/oder Eigentum sogar hin oder her. Genauso wie sehr man an dem Haustier oder den Haustieren als Mensch hängen würde hin oder her.


Aber einig sind wir uns ja hoffentlich alle darin, dass wir Menschen nur weil sie arm sind und auf der Straße leben oder Bürgergeld beziehen nicht nur deswegen ihre Haustiere wegnehmen könnten oder ihnen eine Anschaffung verbieten könnten.

Auch nur moralisch gesehen unabhängig des Rechts wäre das echt das letzte. Für mich bereits schon dann, würde man nur solche Gedanken hegen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eine Kollegin bringt ihre Hunde jeden Tag in eine Hunde-Kita, ich glaub die nennen sie sogar Huta und holt sie abends wieder ab. Seit ihr Mann verstorben ist, muss sie das so machen. Geht bestimmt auch billiger, wenn man einen Gassigänger beauftragt, denn die gibt es ja auch.
Richtig so etwas gibt es auch.
Zitat von simsonsimson schrieb:Es gibt Frauen die finden keinen Kitaplatz oder Tagesmutter und beziehen deshalb h4, im Grunde sagen ja da zu auch viele das ist egal sie hätte ja keine Kinder bekommen sollen, manche finden es aber ok, ich finde es auch ok.
Einen Hund kannst du aber nicht mit einem Kind vergleichen. Sry ich bin tierlieb und ziehe die Nähe zum Tier der zu Menschen vor aber es bleiben Tiere. Auch ein Hund kann alleine bleiben wenn er vernünftig gehalten wird.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:31
Zitat von simsonsimson schrieb:iele Sparren sich das vom Essens Geld ab, dann geht es, das ist liebe zum Haustier, manche können auch die Rechnungen in Raten abbezahlen, es geht schon.
Na dann viel Glück mit den Raten :) Ich hab letzte Woche allein an Vorsorge und für 1 Monat Herztabletten 360 Euro für eine Katze bezahlt und das Tier ist nicht mal ernsthaft krank. Ich dachte BG ist so knapp, dass die Leute sich selbst nicht ernähren können? Wie geht das dann mit den Raten?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:32
@Frau.N.Zimmer

Nein kann ich nicht, weil Hunde auch Lebewesen sind und ich Menschen nicht über die Tiere stelle, ein Hund hat auch seine Bedürfnisse und für manch einer sind Hunde irgend wie auch Kinder Ersatz, Familien Ersatz, da kannst du verstehen oder auch nicht. Manch Hunde Besitzer sind Hunde sogar lieber als Kinder, so was existiert eben auch, nicht allen gehen Kinder über alles.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich dachte BG ist so knapp, dass die Leute sich selbst nicht ernähren können? Wie geht das dann mit den Raten?
Raten geht schon, man muss dann eben Prioritäten setzen. Ich zahle auch vom bg monatlich Schulden ab.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:34
Zitat von simsonsimson schrieb:Nein kann ich nicht, weil Hunde auch Lebewesen sind und ich Menschen nicht über die Tiere stelle,
Das ist deine Sache, aber wenn ein Tier für Arbeitsverweigerung herhalten muss, muss das ja gerechtfertigt sein. Also, welchen Wert hat ein Haustier von Emma für die Gesellschaft? Und welchen Wert hat ein Kind, das später arbeitet für die Gesellschaft?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:34
@Frau.N.Zimmer
Das geht, weil ich welche kenne die das machen und weil es Tierärzte gibt die das verstehen.
Ich bezahle immer direkt, bin auch nicht h4 bezügler, von daher habe ich keine Finanzielle Probleme, aber wenn ich sie mal hätte, würde ich meine Tiere nicht aufgeben und abschieben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:35
Man merkt das in Deutschland Feiertag ist 😂
Zitat von Do-XDo-X schrieb:weil zu wenig Nachwuchs da ist und du wie eine ganze Generation genau DESWEGEN bis 67 krücken muss!
Das hat doch nicht nur mit zu wenig Nachwuchs zu tun, sondern mit den üppigen Renten die früher gezahlt wurden, die Aussage von Blüm dürfte noch bekannt sein: Die Renten sind sicher!
Zitat von simsonsimson schrieb:Ein Tier ist nicht Luxus, ein Tier ist ein Lebewesen und Haustiere gibt es duzende in Tierheime die dringend einen Platz benötigen und wir Menschen haben Verantwortung für die Tier
Wir können nicht die ganze Welt retten. Wenn man sieht was ein Hund an Steuern und Haftpflicht kostet.
Dann vielleicht auch Mal besseres Futter, oder aber Spezialfutter aufgrund von Krankheit.
Und Ratenzahlung soll dann beim Tierarzt als BG Bezieher OK sein?

Dann frag ich mich, warum viele Tierärzte keine Ratenzahlungen mehr anbieten?
Die sind nämlich auch keine Samariter.
Eine OP geht schnell in 4-stellige Beträge, wer soll das dann zahlen?

Und dann der Vergleich mit Kindern, dass ist schon fast abartig, anders kann man das leider nicht sagen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:36
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Raten geht schon, man muss dann eben Prioritäten setzen. Ich zahle auch vom bg monatlich Schulden ab.
Schulden ja und das ist auch löblich. Aber Tierarztkosten sind doch ein Fass ohne Boden, du kannst doch nie wissen, wann das Tier wieder was hat. Wie gesagt jetzt 360, vor 3 Monaten Zahnstein entfernt, mit Narkose auch knapp 200, dann Impfungen... und wie gesagt noch kein Unfall oder ernstere Krankheit dabei.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:39
@Frau.N.Zimmer

Wenn du nur von nutzen ausgehst, dann ist das alles nur radikale Berechnungen und das Lebewesen sitzt ganz hinten im Büß der Gesellschaft.

Die Gesellschaft kann sich nicht aus der Verantwortung bei Tiere entziehen. Es muss auch nicht immer alles gewinnorientiert sein. Es kann auch etwas gutes sein, etwas ohne Gegenleistung zu unterstützen, damit gewisse Ordnungen bestehen bleiben und nicht ins Ungleichgewicht fallen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:43
Zitat von simsonsimson schrieb:Die Gesellschaft kann sich nicht aus der Verantwortung bei Tiere entziehen.
Tut sie nicht, es gibt Tierheime.
Zitat von simsonsimson schrieb:Es muss auch nicht immer alles gewinnorientiert sein.
Du? Wer arbeiten geht und sich das leisten will, soll das doch machen. Ich hab ja auch Tiere, die will ich aber auch im akuten Krankheitsfall bestens versorgen lassen und nicht zittern, ob der Tierarzt noch was macht, weil da noch Raten offen sind. DAS nenne ich Tierliebe, wovon du redest ist egoistischer Besitz eines Tieres.


melden