Hier muss ich etwas berichtigen, weil ich ein Wort vergessen hatte:
Optimist schrieb:auch diejenigen die auf dem Standpunkt stehen, man sollte Arbeitslose zum Arbeiten zwingen und einen Hals auf die angeblich vielen Arbeitslosen haben.
es sollte heißen: "einen Hals auf die angeblich vielen zu
faulen Arbeitslosen"
Deshalb passt nun auch deine Antwort nicht mehr so richtig:
satori42 schrieb:Angeblich sind 3,5 Millionen offiziell arbeitslos (Statistik geschönigt) dazu noch ca 2 die in Maßnahmen stecken plus seit 2015 ca 3,5 Mio die nur zum Teil arbeiten (Ukrainer) und der Rest darf gar nicht. Das findest du nicht viel?
faule Arbeitslose sind es sicherlich nicht viele, davon bin ich überzeugt.
Fütterst du die alle durch oder die AN die jeden Morgen aufstehen und 40% steuern zahlen?
jeder der Steuern zahlt muss einen Anteil an Menschen durchfüttern, die etwas ausnutzen. Zum Beisp. auch diejenigen großen Unternehmen, die legale Steuerschlupflöcher zu nutzen wissen, diese Vorteile jedoch gar nicht nötig hätten, weil ihre Gewinne so schon sehr hoch sind (also nur diese Unternehmen meine ich).
Auch Steuerverschwendungen des Staates muss jeder Steuerzahler mit bezahlen usw.
Und so gibts eben auch bei den Arbeitslosen einen kleinen Prozentsatz, die das System ausnutzen.
die legale Steuerschlupflöcher zu nutzen wissen
vielleicht wird nun gesagt, es gibt gar keine Steuerschlupflöcher... dann müsste ich halt diese Sache zurücknehmen.
satori42 schrieb:Was auch kein Sinn macht: Arbeitslose die nicht arbeiten wollen mit jährlich mehr Geld zuzuschütten.
ob es Sinn macht oder nicht, spielt gar keine Rolle. Wenn die rechtliche Lage es hergibt, dann ist das so.
Wenn der Staat kein Fehlverhalten des Beziehers nachweisen kann, können sich die Steuerzahler grün und schwarz über vermeintliche oder tatsächliche Faule ärgern, die bekommen trotzdem ihr Geld.