Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2023 um 20:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie viele Schmarotzer gibt es nun? Dass Langzeitarbeitslose denken, dass viele andere alg2 empfänger das System ausnutzen, ist jedenfalls kein beleg für irgendeine Anzahl.
Gegenfrage: Wie viele vollzeitbezahlte AN müssen die Hälfte des Tages gelangweilt auf Arbeit absitzen, weil sie nichts zu tun haben?
Die Schweizer Unternehmensberater Philippe Rothlin und Peter Werder haben zum Thema Boreout ein Buch ("Diagnose Boreout") veröffentlicht. Sie schätzen darin, dass der gesamtwirtschaftliche Schaden durch Boreout in Deutschland über 250 Milliarden Euro beträgt.
Quelle: https://www.tk.de/firmenkunden/service/gesund-arbeiten/betriebliche-gesundheitsfoerderung/boreout-2047504?tkcm=aaus

Ich wusste gar nicht, dass es dafür sogar eine Diagnose gibt: "Boreout".

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2023 um 20:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gegenfrage: Wie viele vollzeitbezahlte AN müssen die Hälfte des Tages gelangweilt auf Arbeit absitzen, weil sie nichts zu tun haben?
Die tausend Millionen ausgebeuteten Paket Fahrer und sonstigen ausgebeuteten von denen shionoro immer spricht können es schon mal nicht sein. Schichtarbeiter in der Industrie vor allem der Produktion schließe ich auch aus. Bei Handwerkern bin ich mir nicht so sicher, prinzipiell viel zu viel zu tun aber weit und breit gibt es keine. Da kann man sich schon bisl was rausnehmen. Die Millionen Arbeitslosen können auch nicht gemeint sein.

Schwierig...m


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2023 um 21:46
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gegenfrage: Wie viele vollzeitbezahlte AN müssen die Hälfte des Tages gelangweilt auf Arbeit absitzen, weil sie nichts zu tun haben?
Auch das stimmt, ja. Da ist eben genau auch eine 4 Tage Woche zum Teil sinnvoll. Weil auch Langeweile stressen kann.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2023 um 22:29
@shionoro
@Do-X
Ich muss immer wieder staunen wie schlimm arbeiten in D -Land ist. Wenn man euch liest gibt es nur zwei Optionen. Entweder, wohl der häufigere Fall, man wird vom Chef und der Firma tyrannisiert während man niedere unmenschliche Arbeiten verrichtet oder man langweilt sich 8h/5 am Tage zu Tode.
Gott was hab ich Glück zu den wenigen Promille der versklavten Arbeitnehmern zu gehören die weder der einen noch der anderen Seite zuzugehören.
Erstaunlicherweise gehören meine Freunde und Bekannten ebenfalls zu den Glückseligen.

Vergesst mal eure S/W Malerei. Ja, es gibt Menschen, auch in D, die ausgebeutet werden. Und ja es gibt auch Menschen die in Ihrem Job unterfordert sind.
Aber nein, es sind nicht alle. Und nein, es macht keinen Sinn deswegen das komplette System umzuschmeißen. Weil, es funktioniert recht gut. Aber es gibt natürlich noch genug Raum für Verbesserungen. Auf beiden Seiten.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2023 um 22:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schmarotzer sind Leute die arbeitsfähig sind, sich wissentlich dagegen entscheiden und einfach unbeschwert auf Kosten anderer Leben in dem sie Leistungen in Anspruch nehmen die ihnen eigentlich nicht zustehen.
Ist das Wort und seine Bedeutung gänzlich unbekannt oder an sich nicht klar?
ich denke das müsste man auch etwas weiter fassen und vielleicht auch mal die ganzen teilweise überflüssigen Stellen im öffentlichen Dienst dazu zählen, wo die Leute auch nur abhängen.
Mir ist da schon so einiges zu Ohren gekommen, Home Office und zwischendurch einkaufen oder auch schlafen oder so :)

Geschaut wird aber immer nur auf die faulen Arbeitslosen die ja alle auf Kosten des Staates leben, aber wenn in einem Dezernat mal 2 std. Kaffeepause gemacht wird interessiert das keinen.
Nur so ein kleiner Einwurf.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2023 um 23:28
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich muss immer wieder staunen wie schlimm arbeiten in D -Land ist. Wenn man euch liest gibt es nur zwei Optionen. Entweder, wohl der häufigere Fall, man wird vom Chef und der Firma tyrannisiert während man niedere unmenschliche Arbeiten verrichtet oder man langweilt sich 8h/5 am Tage zu Tode.
Gott was hab ich Glück zu den wenigen Promille der versklavten Arbeitnehmern zu gehören die weder der einen noch der anderen Seite zuzugehören.
Erstaunlicherweise gehören meine Freunde und Bekannten ebenfalls zu den Glückseligen.

Vergesst mal eure S/W Malerei. Ja, es gibt Menschen, auch in D, die ausgebeutet werden. Und ja es gibt auch Menschen die in Ihrem Job unterfordert sind.
Aber nein, es sind nicht alle. Und nein, es macht keinen Sinn deswegen das komplette System umzuschmeißen. Weil, es funktioniert recht gut. Aber es gibt natürlich noch genug Raum für Verbesserungen. Auf beiden Seiten.
Meine Freunde sind auch alle in der oberen Mittelschicht zu Hause. Daraus resultierend nehme ich an, dass es keine anderen Schichten gibt.

Wir haben bereits darüber gesprochen, dass das System offenbar für eine ganze Menge Leute nicht funktioniert, was langfristig dazu führt, dass Menschen immer gestresster werden, weniger arbeiten wollen und die arbeit, die sie machen, als belastender empfinden.

Und wir haben eben auch den Fall, dass es mehr klar ausbeuterische Praktiken gibt (Subunternehmertum zum Beispiel, technische Überwachung am Arbeitsplatz, Unterschreitung von Pausenzeiten, ständige Erreichbarkeit). Um das zu benennen, muss man kein Schwarzmaler sein.

Man kann sich das alles schönreden, weil man mit der eigenen Arbeit zufrieden ist. Aber damit verneint man eben einen ganzen Teil der Realität.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.03.2023 um 01:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben bereits darüber gesprochen, dass das System offenbar für eine ganze Menge Leute nicht funktioniert, was langfristig dazu führt, dass Menschen immer gestresster werden, weniger arbeiten wollen und die arbeit, die sie machen, als belastender empfinden.
die Pflegekräfte z.B. auch.
Und das müssen früher oder später viele Andere mit ausbaden, auch diejenigen die auf dem Standpunkt stehen, man sollte Arbeitslose zum Arbeiten zwingen und einen Hals auf die angeblich vielen Arbeitslosen haben.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.03.2023 um 05:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Subunternehmertum zum Beispiel, technische Überwachung am Arbeitsplatz
Also die Subunternehmer die ich kenne sind quasi ich-AGs. Die Arbeiten auf selbstständiger Basis ohne selbständig zu sein bei Null Risiko und schreiben am Tag 9h von effektiv 4. Verdienst um die 35Euro h für angelernte und so um die 50 die h mit facharbeiter Brief. Ich weiß nicht ob man da wirklich von Ausbeutung sprechen kann. Ich Leiste das gleiche für die Hälfte des Geldes und werde auch nicht ausgebeutet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man sollte Arbeitslose zum Arbeiten zwingen und einen Hals auf die angeblich vielen Arbeitslosen haben.
Angeblich sind 3,5 Millionen offiziell arbeitslos (Statistik geschönigt) dazu noch ca 2 die in Maßnahmen stecken plus seit 2015 ca 3,5 Mio die nur zum Teil arbeiten (Ukrainer) und der Rest darf gar nicht. Das findest du nicht viel? Fütterst du die alle durch oder die AN die jeden Morgen aufstehen und 40% steuern zahlen?

Natürlich macht es keinen Sinn Arbeitslose zur Arbeit zu zwingen (wie soll ich mir das eigentlich vorstellen? Kommt da morgens einer vorbei und es gibt Schläge?) Was auch kein Sinn macht: Arbeitslose die nicht arbeiten wollen mit jährlich mehr Geld zuzuschütten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.03.2023 um 05:35
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ich denke das müsste man auch etwas weiter fassen und vielleicht auch mal die ganzen teilweise überflüssigen Stellen im öffentlichen Dienst dazu zählen, wo die Leute auch nur abhängen.
Ja, gehört zum Thema Staatsverschwendung...da würde ich die Methode empfehlen: beschreiben Sie was sie dem Amt bringen und reichen Sie eine Stundenaufstellung ein...aber das ist bestimmt diese MA Überwachung und Gängelung von der ein User hier ständig schreibt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.03.2023 um 05:53
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Entweder, wohl der häufigere Fall, man wird vom Chef und der Firma tyrannisiert während man niedere unmenschliche Arbeiten verrichtet oder man langweilt sich 8h/5 am Tage zu Tode.
Nö, dass der Chef eine/n dabei tyrannisiert, steht nirgends geschrieben. Es gibt aber durchaus Chefetagen, die nicht mal erahnen, was ihre Mitarbeiter täglich am Hals haben, die die reinen Arbeitsabläufe nicht mal kennen und deshalb nicht mal wissen, dass es auch solche MA unter ihnen gibt, die Mehrarbeit erfinden aus Sorge, durch Langeweile erwischt zu werden - siehe obiger Link.

Ja, auch der AG ist hier gefordert, an der Basis dranzubleiben!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.03.2023 um 07:55
Hier muss ich etwas berichtigen, weil ich ein Wort vergessen hatte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch diejenigen die auf dem Standpunkt stehen, man sollte Arbeitslose zum Arbeiten zwingen und einen Hals auf die angeblich vielen Arbeitslosen haben.
es sollte heißen: "einen Hals auf die angeblich vielen zu faulen Arbeitslosen"

Deshalb passt nun auch deine Antwort nicht mehr so richtig:
Zitat von satori42satori42 schrieb:Angeblich sind 3,5 Millionen offiziell arbeitslos (Statistik geschönigt) dazu noch ca 2 die in Maßnahmen stecken plus seit 2015 ca 3,5 Mio die nur zum Teil arbeiten (Ukrainer) und der Rest darf gar nicht. Das findest du nicht viel?
faule Arbeitslose sind es sicherlich nicht viele, davon bin ich überzeugt.
Fütterst du die alle durch oder die AN die jeden Morgen aufstehen und 40% steuern zahlen?
jeder der Steuern zahlt muss einen Anteil an Menschen durchfüttern, die etwas ausnutzen. Zum Beisp. auch diejenigen großen Unternehmen, die legale Steuerschlupflöcher zu nutzen wissen, diese Vorteile jedoch gar nicht nötig hätten, weil ihre Gewinne so schon sehr hoch sind (also nur diese Unternehmen meine ich).
Auch Steuerverschwendungen des Staates muss jeder Steuerzahler mit bezahlen usw.
Und so gibts eben auch bei den Arbeitslosen einen kleinen Prozentsatz, die das System ausnutzen.
die legale Steuerschlupflöcher zu nutzen wissen
vielleicht wird nun gesagt, es gibt gar keine Steuerschlupflöcher... dann müsste ich halt diese Sache zurücknehmen.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Was auch kein Sinn macht: Arbeitslose die nicht arbeiten wollen mit jährlich mehr Geld zuzuschütten.
ob es Sinn macht oder nicht, spielt gar keine Rolle. Wenn die rechtliche Lage es hergibt, dann ist das so.
Wenn der Staat kein Fehlverhalten des Beziehers nachweisen kann, können sich die Steuerzahler grün und schwarz über vermeintliche oder tatsächliche Faule ärgern, die bekommen trotzdem ihr Geld.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.03.2023 um 08:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:faule Arbeitslose sind es sicherlich nicht viele, davon bin ich überzeugt.
Sehr gut, dann kann man die Sanktionen lassen, sogar verschärfen.
Warum sind hier die Strafen nicht gleich wie Steuerhinterziehung, Haft zB?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.03.2023 um 08:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehr gut, dann kann man die Sanktionen lassen, sogar verschärfen.
wäre ich auch gar nicht dagegen.
Die Frage ist ja nach wie vor, inwieweit man ihnen da was nachweisen/beweisen könnte.
Die wirklich Faulen sind viel zu raffiniert ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.03.2023 um 08:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die wirklich Faulen sind viel zu raffiniert ;)
Ja? Die würden doch alle versagen wenn sie einen stundengrnauen Monatsbericht über ihre Bemühungen einen Job zu bekommen.
Aber das wollen wir ja nicht, man kann das nur von AN die das Ganze zahlen verlangen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.03.2023 um 08:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die würden doch alle versagen wenn sie einen stundengrnauen Monatsbericht über ihre Bemühungen einen Job zu bekommen.
wie gesagt, wenn die wirklich Faulen raffiniert genug sind, das Faulsein nicht raushängen zu lassen, wie willst du diese dann "rausfischen"? Oder anders gesagt, die Behörde weiß gar nicht, wer nur zu faul ist, weil etwas vorgespielt wird.

Willst du dann wegen ein paar Fauler die restlichen Arbeitslosen mit abstrafen, indem sie auf diese Weise - "stundengrnauen Monatsbericht" - mit gegängelt werden?
Diejenigen, die z.B. psychisch zu tun haben, mit der Arbeitslosikeit klar zu kommen, die würden dann noch mehr in ein Loch fallen usw.

Und nun sage bitte nicht, die können ja alle in kürzester Zeit einen Job suchen und finden ... dann wären die "Qualen" vorbei.
Hier hatten manche user schon dargelegt, weshalb das nicht für alle Arbeitslose so einfach ist, selbst wenn sie nicht zu den Faulen zählen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.03.2023 um 08:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja? Die würden doch alle versagen wenn sie einen stundengrnauen Monatsbericht über ihre Bemühungen einen Job zu bekommen.
Die lassen sich einfach krankschreiben und gut. Ob da ne tatsächliche Krankheit hinter steckt oder die simulieren, erfährst du nie, ärztliche Schweigepflicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum sind hier die Strafen nicht gleich wie Steuerhinterziehung, Haft zB?
Weil weder Faulheit noch Arbeitslosigkeit einen Straftatbestand darstellen. Steuerhinterziehungen schon.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.03.2023 um 08:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die lassen sich einfach krankschreiben und gut.
Brauchen aber einen Arzt dazu.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob da ne tatsächliche Krankheit hinter steckt oder die simulieren, erfährst du nie, ärztliche Schweigepflicht.
Mich interessiert es gar nicht, aber den Amtsarzt...und so kommen wir auf den ersten Arzt, ob der immer seine Zulassung für paar Loser verlieren will.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil weder Faulheit noch Arbeitslosigkeit einen Straftatbestand darstellen.
Tja, genau lesen...das soll nicht bestraft werden, sondern nur unberechtigtes in Anspruch nehmen von sozialen Leistungen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.03.2023 um 08:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mich interessiert es gar nicht, aber den Amtsarzt...und so kommen wir auf den ersten Arzt, ob der immer seine Zulassung für paar Loser verlieren will.
der erste Arzt muss ja gar nichts Unrechtmäßiges tun - kann man ja nicht einfach so unterstellen.
Wenn jemand sagt, ihm ist ständig schwindlig, schlapp oder hat Phobien/psychische Blockaden (z.B. alleine in eine Kaufhalle zu gehen), dann kann der Arzt nicht einfach behaupten, das ist nur simuliert, nur weil er nichts Organisches finden kann.

Es gibt ja tatsächlich so manche psychosomatische Störungen, wo man nichts Organisches finden kann und auch Phobien und Blockaden gibt es ja alles. Wenn da ein Hausarzt einfach sagt "glaube ich nicht" und so jemanden nicht krank schreibt, tut er so manchen wo es tatsächlich an dem ist, sehr unrecht.

Der Amtsarzt - der misstrauisch ist und dem Hausarzt vielleicht unterstellt zu lügen - könnte dann nur noch sagen, der Arbeitslose soll zu einem Psychologen gehen. Aber auch dem könnte Derjenige etwas vorspielen - das erkennen auch nicht alle Psychologen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.03.2023 um 09:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:beschreiben Sie was sie dem Amt bringen und reichen Sie eine Stundenaufstellung ein...aber das ist bestimmt diese MA Überwachung und Gängelung von der ein User hier ständig schreibt.
ja da kommt natürlich sofort das Arbeitsrecht ins Spiel das sowas natürlich verbietet. und seitdem die Zeterfassungssysteme halt nicht mehr vor Ort sind, sondern auch online aufgrund von Corona und Homeoffice, ist natürlich Betrug oder besser gesagt frisieren Tür und Tor geöffnet.
Ich kenne wie schon gesagt selber einen Bekannten der damit immer etwas prahlt und sich einen lacht "auf mich schaut niemand, nur auf die faulen Arbeitslosen". So sieht es aus.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.03.2023 um 10:08
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Ich kenne wie schon gesagt selber einen Bekannten der damit immer etwas prahlt und sich einen lacht "auf mich schaut niemand, nur auf die faulen Arbeitslosen". So sieht es aus.
Ja und? Zumindest schafft er es seinen Hintern dort hin zubewegen :) Da fängt der Jammer bei manch Bürgergeldempfänger ja schon an. Im übrigen hat doch jeder die Möglihkeit sich genau so einen Job zu suchen - aber halt, das ist ja schon wieder anstrengend.


Anzeige

1x zitiertmelden