@fluff Eben, das ist leider ein großes Problem bei Langzeitarbeitslose, du hast das wirklich sehr gut erkannt, wie sollen sie arbeiten wenn sie nicht mal ihren Alltag richtig hinbekommen, weit weg von Struktur sind, mehrheitlich eine ganze weile kaum positive Erlebnisse erhalten haben seitens dem JC und der Arbeitswelt. Ist doch auch logisch, dass solche Menschen in einer parallel Gesellschaft leben, die finden sich doch in der Arbeitswelt oft nicht mehr zurecht. Ich sag nicht, dass es keine Personen gibt die das System ausnutzen, doch ich denke persönlich, das sind wenige und wenn sie es tuen, dann sind es oft welche die schon in der Kindheit verloren haben, ihr leben sie so geformt hat, denke ich mal.
Und auch da hast du 100% recht, eine Leistungsfähigkeit kann tatsächlich total abweichen, so dass es unmöglich ist, eine konstante zu halten, die Leute die so was erleben, die sind tatsächlich nicht faul, da kann man sie noch so sehr zu einem Ehrenamt Motivieren oder sogar tadeln, was nützt es denn wenn solche Personen dann schlicht weg die Abmachungen nicht einhalten können, eben weil sie kein normaler Rhythmus haben, durch Beeinträchtigungen, die vielen von außen nun mal nicht wahrnehmen können, oder es nicht verstehen wenn die Person doch gerade erst so aktiv war, das ist dann eben so eine Sache, es gibt halt welche, die können bei 20% Arbeitspensum keine 100% Leistung erbringen, oder sind unzuverlässig.
Ich bin sogar überzeugt, dass sehr viel gerne mal übersehen wird.