Do-X schrieb:Ja, aber überlege doch mal, wo du beim Einkauf Prioritäten setzt. Davon hängen doch deine Ausgaben ab. Es wird immer im Lebensmittelbereich Preisnachlässe geben und auch im Drogeriebereich. Beim Tanken oder sonstwo.
Die setzt jeder für sich. Sei es Marke, Herkunft, Preis, Bewertung, Qualität etc.
Daher auch unterschiedliche Segmente in einem Markt. Sieht man am einfachsten beim Auto. Kleinwagen, Sportwagen, Transporter, Preise von 9.000 bis oben offen.
Das gilt auch für Möbel, Lebensmittel, Kleidung.
Jeder hat da seine Favoriten.
Do-X schrieb:Wenn es in deiner Stadt nur einen Autohändler gibt, dann juckt das doch die wenigsten oder?
Also. Das letzte Auto das ich mir gekauft habe war ein Gebrauchtes bei einem Händler in 170km Entfernung von meinem Wohnort.
Do-X schrieb:Und ja, natürlich kann im gleichen Atemzug eine Mieterhöhung ins Haus flattern, aber die wird deine LE sicher nicht gleich auffressen.
Und dir kann der Elektrokocher explodieren, der Himmel auf den Kopf fallen etc. Willkommen im Leben. Du bist herzlich eingeladen es zu probieren.
Ist ne Mentalitätsfrage wer welches Risiko für sich eingeht. Von nur nix ausgeben und warten auf die Rente bis ich verjuble alles was an Geld reinkommt. Auch hier gilt. Muss jeder für sich entscheiden