rhapsody3004 schrieb:Deinen ganzen Beiträgen seit gestern Abend kann ich nur wieder zustimmen. Sehe im Grunde alles genauso wie du.
Und ja, was wirklich oftmals vergessen wird, wie mir scheint, dass die Arbeitslosen, die auch Vollzeit arbeiten könnten, deswegen trotzdem noch lange nicht für alles und jeden Beruf oder jede freie/offene Stelle geeignet wären. Weder unmittelbar noch mittelfristig gesehen.
Ps.
Du bist Autor? Respekt.
Danke dir
:)Ja im Allgemeinen wird da überhaupt nicht nachgedacht. Selbst wenn jeder einzelne ARbeitslose perfekt auf eine Stelle passen würde, hätten wir noch eine deutliche Anzahl alg2 empfänger
Aber noch viel wichtiger ist eigentlich, einzusehen, dass Menschen keine Zahlen sind und sich auch kein Mensch einfach so perfekt verhält, als wäre er ein Roboter.
Abahatschi schrieb:Wo habe ich gefordert dass er obdachlos sein soll? Habe ich gar nicht.
Aber das implizierst du ja, wenn du so einfach von "sonst fallen alle leistungen weg" sprichst. Das ist daher die Frage, die du nicht beantwortest.
Von dir kommt "er muss dies und das und jenes und überhaupt", aber was wenn er das nicht hinbekommt?
Dem weichst du aus, weil du genau weißt, wie grausam und kaputt es ist, was aus dem, was du da forderst, folgt.
Abahatschi schrieb:Du verstehst es wohl nicht: jeder! Bürger hat die Pflicht seine Bedurftigkeit selbst zu senken/beenden, nur so kann es allen gut gehen.
Also in unserem Land wäre deine Idee grundgesetzfeindlich, so wird diese pflicht, von der du sprichst, offenbar nicht aufgefasst.
Unsere Gesellschaft hat eine Pflicht, niemanden verhungern zu lassen und jeder hat daher anspruch darauf, Gelder zu beziehen (auch bezüglich obdach. Es gibt obdachlose, aber tendenziell hätte jeder von denen einen Anspruch auf eine Wohnung, egal, aus welchen Gründen er obdachlos wurde und ob er jede Arbeit annehmen würde/könnte).