Frau.N.Zimmer schrieb:Ja als BEISPIEL! Irgendwo muss das Geld doch bleiben? Von mir aus setzte Alkohol und Zigaretten ein, das habe ich absichtlich nicht getan,
oder was immer du willst. Jedenfalls kommt das Geld nicht dahin wo es hingehört - als Frühstück und Pausenbrot in die Mägen der Kinder.
Zu spät gelesen :-(
Ich gebe dir da grundsätzlich Recht, wenn es um Kinder geht, hier würde ich sogar auf mein letztes Hemd verzichten. Kinder sollten im Prinzip auf nichts Grundlegendes wie Nahrung im eigenen Elternhaus verzichten müssen.
Das Problem, dass es immer noch Jobs gibt, von denen du deine Wohnung in bestimmten Regionen Deutschlands offensichtlich nicht alleine - trotz Job - bezahlen kannst und auf Wohngeld angewiesen bist, ist aber ein grundsätzliches Problem.
Du kannst doch nicht erwarten, dass jeder, der seine Miete nicht alleine bezahlen kann, eine andere bezahlbare Wohnung suchen und dazu noch den AG wechseln soll? Damit schadest du uU sogar der Wirtschaft, dem AG, der einen AN verliert. Und bezahlbarer Wohnraum ist sowieso Träumerei, die Anzahl der Bewerber steigt stetig.
Du bist außerdem Mutter, versetz dich doch mal in die Lage eines Kindes, was ständig aus seinem sozialen/schulischen Umfeld herausgenommen werden müsste. Das hinterlässt doch Spuren.
Hier werden immer große Töne gespuckt, aber es hängt noch mehr daran, wenn ein Kind die Schule wechseln muss. Nicht jedes Kind findet gleich neuen Anschluss und nicht jedes Elternteil gleich neue Arbeit.
Kinder spüren sehr genau, wenn Eltern Probleme haben, sie verzichten sogar selber, weil sie wissen, dass das Geld knapp ist.
Du gestehst dir selber deinen Wein, sagst, du gibst auch mal etwas mehr aus, was du eigentlich sparen könntest, sprichst dieses Verhalten aber im gleichen Atemzug anderen Menschen ab, dabei möchten die nur genau so frei leben und entscheiden wie du. Ob die Reserven dafür reichen, ist doch erst mal gar nicht die Frage, es geht um das klitzekleine Bisschen Luxus in Form eines Nagellacks oder der Schachtel Zigarretten oder um den sehnlichsten Wunsch des Kindes - ein Handy. Warum darf das in deinen Augen nicht sein?
Aber ja, du hast Recht! Kinder müssten eigentlich nicht zur Arche/Tafel - wie auch immer - wenn die Eltern verzichten. Armes Deutschland!
Das liegt nicht nur, wie du denkst, an einer Überholmentalität der Eltern, die, deiner Meinung nach, über ihre Verhältnisse leben.
Es ist grundlegend für ein gutes Gedeihen der künftigen Generationen, dass sie in einem stabilen, sozialen Umfeld groß werden und dazu gehört eben auch ein gut bezahlter Job der Eltern.
Jedes Bundesland ist auf seine AG und AN angewiesen, es ist für den Landeshaushalt genauso kontraproduktiv, wenn ein AN durch ein anderes BL angeworben wird.