capspauldin schrieb:Dann möchte ich mir die einfach nicht reden, weil mir das Thema dafür zu wichtig ist.
Das ist ok
Vielleicht findet sich dann jemand anderes, der/die darlegen kann,wie ein sorgenfreies Leben mit ALG 2 aussieht.
militarynerd schrieb:Hab ich ja selber gesagt, "schönes Leben" lässt sich objektiv nicht in Worte fassen
Du hattest aber von einem sorgenfreien Leben gesprochen.
militarynerd schrieb:Man muss das in Relation zu anderen Ländern sehen,
Das finde ich nicht.
Es gibt immer Länder, in denen es schlechter läuft.
militarynerd schrieb:Deutschland hat eines der großzügigsten Sozialsysteme der Welt, das sollte man auch mal würdigen als ständig zu nörgeln,
Ich stimme dir absolut zu, dass das Sozialsystem zu den großzügisten gehört.
Genörgelt wird hier doch aber vor allem von denen, die sich daran stören, dass mit dem Bürgergeld nun auch die Sanktionen ausgesetzt werden sollen. Man meint nun, die Empfänger:innen würden sich auf Kosten der Allgemeinheit zurücklehnen und ihr sogloses Leben genießen.
Das halte ich für Humbug.
Ein großer Teil der Empfänger:innen sind Austocker:innen, ein weiterer großer Teil sind Alleinerziehende, die nicht oder nicht Vollzeit arbeiten können.
Eine weitere große Gruppe sind Kinder.
Dann gibt es noch die Gruppe derer, die aus unterschiedlichen Gründen überhaupt nicht in der Lage sind, existenzsichernd zu arbeiten. Weil die Vollzeit nicht schaffen oder generell nicht in der Lage sind, den Herausforderungen gerecht zu werden.
Von denen, die dann noch übrig bleiben, gibt es bestimmt ein paar, die einfach keinen Bock haben.
Aber ein sorgloses Leben wird das nicht sein.
Keine Ahnung, wie du wirtschaftest.
Ich kann mir ein Leben mit ALG 2 nur schwer vorstellen.
Den Monatssatz gebe ich allein für Lebensmittel und Haushaltsartikel aus.
Dann hab ich noch keine Klamotten gekauft, war nicht im Kino, Konzert, hab kein Buch gekauft.
Alltäglicher Kram läppert sich, Fahrradreparatur 70 Euro, Zahnreinigung 90 Euro.
Erkältung oder Corona, Hustensaft oder Hustentropfen, Nasenspray, musst du alles selbst bezahlen.
Sportverein, mal schwimmen gehen. Kostet alles Geld.
Dramatisch wird es, wenn irgendwas kaputt geht.
Man überlebt sicherlich mit ALG 2, aber ein sorgenfreies Leben ist das nicht.