Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
26.12.2022 um 09:54rhapsody3004 schrieb:Und du glaubst, dass das alle AG freiwillig tun würden? Wäre ziemlich naiv. Daher bin ich auch froh, dass es zumindest eine gesetzliche Mindestvorgabe gibt, die seit letztem Jahr auch noch erhöht wurde.Ich spreche auch nicht von der gesetzlichen Erhöhung, sondern von der Kollektiv- bzw. Betrieblichen Vereinbarung. Der Mindestlohn ist mMn jetzt auch nicht sonderlich berauschend, ergo spräche nichts gegen eine vertragliche Erhöhung - nur, müssen die Betriebe sich dies auch leisten können.
Deshalb meinte ich auch, dass der AG diesbezüglich eine "Motivation" erhalten sollte. Und um zB kurze befristete Verträge zu vermeiden, könnte man die Befristung verlängern. In Ö ist jedoch die Kündigung jederzeit möglich (außer besondere AN) ohne einen bestimmten Grund zu nennen, solange es keiner Motivkündigung entspricht (diese müsste der DN einklagen). Da habt ihr es in D glaube ich etwas schwerer, weshalb AG zu komischen Mitteln greifen.
Es liegt mMn auch an den DN selbst, sich nicht ausbeuten zu lassen. Seine Rechte sind eine Holschuld, keine Bringschuld und es gibt genug Beratungsstellen. Gerade in einem Sozialstaat muss sich der DN nicht jeden Dreck gefallen lassen.