Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
28.12.2022 um 06:46Frau.N.Zimmer schrieb:Ja, es wird doch auch niemand zum Reisen gezwungen :) Ich habe gerade eine Fachkraft aus der Zeitarbeitsfirma, die im Nachbarort wohnt und sogar vorher bei uns in Festanstellung war. Meine Tochter will ja z.Z. reisen.Der höhere Lohn errechnet sich doch hauptsächlich aus den Mehrkosten (Spesen usw. wie Du schon erwähntest), würden die wegfallen, bekämen die Zeitarbeiter doch auch "nur" den Standardlohn. Korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.
Für junge Menschen ist hier wahrscheinlich wirklich 'nur' die Ortsveränderung reizvoll, die kommen ein bisschen rum, kann ich mir gut vorstellen, aber für ältere Menschen in Pflegeberufen kann ich es mir nun gar nicht vorstellen und das zeigt sich auch am jetzigen Stand der fehlenden Pflegekräfte. Es arbeiten doch immernoch mehr ältere in Pflegeberufen als jüngere.
Siehe da:
https://www.anbosa.de/so-bunt-ist-die-pflege-so-bunt-sind-wir-pflegekraefte-bei-anbosa/#:~:text=Laut%20dem%20Statistischen%20Bundesamt%202021,Prozent%20sind%20j%C3%BCnger%20als%2030.
Dass hier der Ausgleich durch Zeitarbeit bewerkstelligt wird, ist doch nur ein kleiner Prozentsatz. Uns fehlen trotzdem massiv Pflegekräfte und wie Du hier lesen kannst, ist dieser Tatbestand nur durch Zuzug lösbar. Man holt ausländisches Personal um die Lücke zu kompensieren.
Und auch Zeitarbeiter sind auch mal krank.
Ich möchte das wirklich nicht schlechtreden, aber ich denke mal, spätestens mit der Familienlanung ist das Ding Zeitarbeit auch gegessen.
Somit muss unser Staat auf Grund der immer älter werdenden Gesellschaft noch mehr dafür tun, den Pflegeberuf attraktiver zu machen.
Es ist doch nahezu kontraproduktiv, dass die Hilfebedürftigen immer wieder fremdem Personal ausgesetzt sind (ein Wechsel ist in Zeitarbeit doch inbegriffen wie ich gelesen habe), sie gewöhnen sich sehr schnell an "ihre" Pfleger und Pflegerinnen und zehren auch von einer strikten Kontinuität. Das ist umheimlich wichtig - nicht nur für ältere, sondern auch jüngere Erkrankte.