rhapsody3004 schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Wenigstens davon auf längere Sicht ein Handy geschweige denn ein Smartphone haben, worüber sie kommunizieren könnten oder fürs Jobcenter regelmäßig erreichbar wären oder sieht die Realität anders aus?
Bevor da Fragen wie Warum denn das aufkommen, möchte ich das kurz präzisieren: Vorrangig meine ich damit die Obdachlosen, die kein eigenes Konto oder nicht mehr haben, was gar nicht so Wenige sein sollen.
Eigenen Konto ist zwar keine Bedingung für H4, die können sich wohl die Tagessätze direkt beim Jobcenter immer in bar auszahlen lassen, aber Handyverträge ohne eigenes Konto stelle ich mir schwierig vor. Daher dann auch meine Frage, wie diese armen Menschen bitte für die Jobcenter erreichbar sind oder auf Stellensuche im Netz regelmäßig gehen können - von Bewerbungen zu schreiben ganz zu schweigen?
Haben diese Menschen wenigstens die Chance bei den jeweiligen Jobcentern Internet zu nutzen und auch Bewerbungen zu schreiben?
Und wie sieht das überhaupt mit der Benachrichtigung von Terminen aus? Bekommen solche obdachlosen Menschen, die sich ihre Grundsicherung direkt beim Jobcenter abholen müssen und auch schlecht oder gar nicht erreichbar per Post oder Tel. sind diese Termine immer dann rechtzeitig mittgeteilt, wenn sie beim Jobcenter ihre Grundsicherung abholen?
Ich stelle mir das für solche Menschen verdammt schwierig vor ihren verschiedenen Plichten gegenüber den Jobcentern immer brav nachzukommen. Haben da in der Regel die Jobcenter wenigstens das Nachsehen oder werden auch solche Menschen in der knallharten Realität bedrängt und streng nach Vorschrift sanktioniert?